Skip to content

krusenstern.ch: Kalter Krieg im Russland-Blog?

Was zum Teufel ist los im Krusenstern-Blog? Man kommt fast in Versuchung zu glauben, dass sich seine Russland-Begeisterung auch auf den russischen Umgang mit den Medien ausdehnt. Schon im September hat er einen Kommentar von mir nicht publiziert, und als ich dann zu Selbsthilfe gegriffen habe, hat er in den Kommentaren (und auch in Wikipedia) einige, sagen wir mal merkwürdige, Dinge über mich behauptet. Und jetzt schon wieder dasselbe: Mein Kommentar in seinem Beitrag über die Russland-Blogs wird nicht publiziert.

Da wäre er übrigens nicht der einzige Blogger, der mit Kommentarkontrolle versucht, seinen Blog frei von Kritik zu halten: Auch Rainer Meyer alias Don Alphonso hält nicht viel davon, dass seinen Blog-Beiträgen widersprochen wird und reagiert äusserst aggressiv, wenn man es trotzdem wagt.

Interessante Parallele: Sowohl Meyer als auch Vollmer sind Journalisten. Vielleicht können beide -anders als viele andere bloggenden Journalisten- einfach noch immer nicht akzeptieren, dass sie längst die Kontrolle über die veröffentlichte Meinung verloren haben und versuchen deshalb als Ewiggestrige auf diesem dubiosen Weg zu retten, was nicht mehr zu retten ist, nämlich die Meinungs- und Deutungshoheit der schreibenden Zunft?

Jetzt aber zum Kommentar an sich. Diesmal war ich wirklich ganz ganz freundlich und kann deshalb wirklich nicht den geringsten Grund dafür finden, dass der Kommentar nicht publiziert wurde. Hier ein Screenshot des gestrigen Kommentars, bevor ich ihn abgeschickt habe (ja, man wird langsam misstrauisch gegenüber dem krusensternschen Blog und sichert sich ab):

Wirklich nicht problematisch; jeder normale Blogger würde die Frage nach dem Originalbild kurz und bündig aufklären statt einfach den Kommentar zu unterdrücken in der Hoffnung, damit den Deckel draufhalten zu können. Ist denn die Herkunft dieses Bärenfellfotos so dubios, dass er nichts davon wissen will? Kann ja kaum sein, oder.

Aber wenn wir schon bei den Fragen sind: Jürg Vollmer schreibt im Beitrag von 10 Millionen Blogs bis Ende 2008. Tatsächlich wird im von ihm verlinkten (und im wesentlichen abgeschriebenen) deutschen Original-Artikel Russland im Blog-Fieber von einem Wachstum im letzten Halbjar von 74% auf aktuell 3 Millionen Blogs geschrieben. Woher kommen dann die 10 Millionen im Vollmer-Artikel? Klar, 10Mio in 2008 klingt zukunftsgerichtet und eindrücklicher als läppische 3 Mio in 2007, deshalb wohl diese Zahl – aber kann sie durch irgend etwas gerechtfertigt werden? Vermutlich nicht. Diese Zahl ist meiner Meinung nach ebenso dubios wie seine Behauptung im August 2006, es gebe in der Schweiz 50’000 Blogs. Da hat sich dann ja bald herausgestellt, dass diese Zahl völlig aus den Fingern gesogen ist. Diesmal wird es wohl ähnlich sein.

Ähnlich verhält es sich mit der Behauptung, dass Livejournal 2008 von LiveInternet überholt werde: Auch hier handelt es sich um reinste Spekulation, die dem Leser als Tatsache verkauft wird.

Jede seriöse Publikation würde sich doch der Kritik stellen, Quellennachweise nachliefern, Sachverhalte erläutern, und gegebenenfalls auch eine Berichtigung publizieren wenn sich herausstellt, dass sie Mist gebaut hat. Nicht so der Krusenstern-Blog. Stattdessen wird laviert, schöngefärbt, manipuliert und (seien wir mal offen) zensuriert, was das Zeug hält. Wozu eigentlich?

24 Comments

  1. chm wrote:

    wozu eigentlich… das könnte man sich auch im bezug auf deine kommentare beim (und über) krusenstern fragen.

    Friday, November 2, 2007 at 23:28 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @chm, du schaust offensichtlich gerne beim Fischen zu ;-).

    Friday, November 2, 2007 at 23:40 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    Im übrigen hast Du den Punkt sehr gut erfasst: HIER kannst Du sowas fragen. DRÜBEN nicht.

    Saturday, November 3, 2007 at 00:55 | Permalink
  4. Lies doch den bei Krusenstern verlinkten Artikel zu Novosti. Dort heisst es: “[…] Das bedeutet, dass die russischsprachige Blogosphäre sich im Jahr verdreifacht. Wenn der Trend anhält, wird es 2008 in Russland zehn Millionen Blogs geben. […]”. Warum Du Dich wegen der 10 Mio. aufregst, verstehe ich nicht so ganz.

    Saturday, November 3, 2007 at 14:29 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @Bürger-Herold: Tatsächlich, dort steht’s auch. Damit reduziert sich die kreative Eigenleistung von Jürg auf… was genau? Die Nacherzählung eines Zeitungsartikels? In der Blogosphäre ist es schon verdammt einfach, sich als “Fachblog” zu positionieren :-).

    Was diese hochgerechneten Zahlen angeht: Der gesunde Menschenverstand sollte Dir eigentlich sagen, dass da etwas nicht stimmt. Denn wenn der Trend tatsächlich einfach so weitergehen würde wie behautet, würde es bald mehr russischsprachige Blogger als russischsprachige Menschen geben…

    Saturday, November 3, 2007 at 15:53 | Permalink
  6. Lieber Matthias: Ich vertraue grundsätzlich keiner einzigen Zahl, die aus einem Trend abgelesen werden könnten. Dennoch finde ich Deine kritische Überlegung richtig, aber auch nicht 100%ig. Ich weiss nicht, ob Du Dich mit Trendanalysen auskennst. Ein Trend kann nur aus bestehenden Entwicklungen (Zahlen) berechnet werden, dem ein bestimmtes Rechenverfahren zugrunde liegt. Ein Trend tut dann so, als ob die Entwicklung (mit diesem Rechenverfahren) so weitergehen würde – ist also rein theoretischer Natur. Zudem kann ein Trend nicht für eine “unendliche” Zeit gelten, ausserdem rechnet man normalerweise mit verschiedenen Szenarien.

    Saturday, November 3, 2007 at 16:28 | Permalink
  7. Wer das Wirken des Herrn “Krusenstern” über die letzten Jahre verfolgt hat, der weiss das dieser Mensch Kritik einfach nicht ertragen kann und definitiv unfähig ist Diskussionen zu führen.

    Belege hierfür gibt es unzählige, es sei hier nur auf diesen Blog-Beitrag verwiesen:

    http://rossijskajafederazija.wordpress.com/2007/06/18/das-wort-zum-sonntag/

    Das eigentlich erstaunliche ist, dass dieser spezielle Zeitgenosse nun aber offenbar tatsächlich von einigen Leuten als “Russlandexperte” anerkannt wird…dabei gibt es -abgesehen von seinem Strebertum- so gut wie nichts das ihn für diese Rolle qualifiziert.

    Seine Beiträge im angeblichen “Fachblog” sind so gut wie immer aus anderen Medien abgekupfert, bringt er dann doch mal Eigenleistung wird es inhaltlich meist peinlich.

    Dass Alpenadmiral “Krusenstern” Russland noch nie besucht hat, das passt da nur zu gut ins Bild…

    Aber die Welt will betrogen sein, und wenn sich die Leute „Big Brother“ und „Deutschland sucht den Superstar“ reinziehen…ja dann sollen sie eben in Gottes Namen auch weiter den Krusenstern- Blog lesen und den Mr. Abschreiber weiter für einen Russlandexperten halten…wahrscheinlich halten viele Dieter Bohlen ja auch für einen Musikexperten.

    Saturday, November 3, 2007 at 17:49 | Permalink
  8. Matthias, Du stellst die These auf “Interessante Parallele: Sowohl Meyer als auch Vollmer sind Journalisten.”

    Ich kenne den Herrn Meyer nicht, auch seinen beruflichen Werdegang nicht. Aber über Herrn “Krusenstern” wurde schon viel und intensiv recherchiert.

    Wenn man den eigenen Erklärungen des Herrn Krusenstern glaubt, dann war er schon vieles. Angefangen bei der Behauptung Mitarbeiter von NGOs in der Ukraine (Stichwort: Tschernobyl) gewesen zu sein, über Tätigkeiten am Horn von Afrika, über “Hörbücher” bis zu “journalistischer Tätigkeit” beim Schweizer Rundfunk und und und … . Beweise für die eigenen Behauptungen bleibt er stets schuldig.

    Die jüngsten Behauptungen zur beruflichen Tätigkeit, in irgend einem “Bloggerprofil” irgendwo da draußen in der Blogosphäre, lauten: Author & Blogger.

    Aber wo ist der tatsächliche Beweis, dass der Herr Krusenstern tatsächlich Journalist ist ? Hat dazu jemals irgendwer irgendwas irgendwo gefunden ? Außer in Krusensterns Behauptungen ? Hat Krusenstern jemals eine der vielen Fragen zu seiner “journalistischen Tätigkeit” beantwortet und versucht die Unklarheiten zu beseitigen ? Nein, ich glaube nicht.

    Ergo, meiner Meinung nach ist er lediglich ein Selbstdarsteller, der hofft über den “Krusensternblog” einen “Mediengewaltigen” zu finden der ihm einen Job anbietet. Darum ist er auch hinter “Blogawards” her wie ein Sünder nach der Heiligsprechung. Wohl auch um seine illustre Vergangenheit in der Welt der “Bi-nationalen Ehefrauensuche” zu übertünchen, obwohl sein “Namostu Handbuch zu bi-nationalen Partnerschaften” früher von ihm genau so exzessiv beworben wurde wie heute sein “Kleines Weblog-Handbuch”.

    Vielleicht sollte er anfangen ein “Handbuch für gescheiterte Selbstdarsteller” zu schreiben, wo ihn doch die Wahrheit immer mehr einholt.

    Saturday, November 3, 2007 at 17:56 | Permalink
  9. Und, nicht zu vergessen:

    Bitte hier den Krusenstern-Blog zum BOB wählen und dem Jürg ganz freundliche Kommentare schreiben…

    http://www.thebobs.com/index.php?l=de&s=1154893154682279QQCXSYUE-1159186967179947OBKBMOQG

    …Stimmen (0%), so kann es ja wohl nicht bleiben, oder?

    Saturday, November 3, 2007 at 18:11 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    @Bürger-Herold: Und genau deshalb ist es unseriös, Sachen wie “10 Millionen russischsprachige Weblogs wird es bis Ende 2008 geben” zu schreiben.

    @Golokow, Schindler: IMHO habt ihr zwei ein bisschen was an der Waffel.

    Saturday, November 3, 2007 at 19:34 | Permalink
  11. So so, lieber Matthias … wir haben also “etwas an der Waffel”. Nun denn, wenn Du meinst. Was ist Dir denn heute über die Leber gelaufen ? Auch schon von der “Krusensternitis” infiziert ? Wie Du es wünschst … ich werde Dich zukünftig auch nur mit “Gutfeldt” ansprechen … klingt so höflich. ;-)

    Also “Gutfeldt” … was haben wir denn an der Waffel. Mach doch mal den “Erklärbär”.

    Saturday, November 3, 2007 at 19:55 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    @Heribert vielleicht habt ihr zwei rein inhaltlich Recht. Das kann sein; ich kann es nicht beurteilen. Aber eure offensichtlich langjährige Obsession mit Vollmer kann ich mir nur dadurch erklären, dass ihr etwas an der Waffel habt, einen Sprung in der Schüssel, zwei oder drei Schrauben locker, nicht alle Tassen im Schrank. Anders gesagt: Ihr habt beide einen Knall.

    Das kannst Du so ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen. Du könntest es auch beläufig im Gespräch erwähnen, um Deine Bekannten zu beeindrucken. Es soll sogar Leute geben, die sich solche Sachen eintätowieren lassen – das wäre dann allerdings schon fast etwas zuviel des Guten.

    Und ausserdem nenne ich Dich nur noch Bertie. Ätsch!

    Saturday, November 3, 2007 at 20:32 | Permalink
  13. @Matthias … meine “langjährige Obsession” dauert jetzt vielleicht gerade 7 Monate. Bei Dir ist allerdings auch schon eine leichte Obsession erkennbar, regst Du Dich doch schon bereits im zweiten Artikel über nicht veröffentlichte Kommentare auf dem “Krusenstern-Blögli” auf. Ist letztendlich aber auch egal, irgendwann (sofern Du willst) erkläre ich Dir mal alles via E-mail.

    Also lieber “Thasie”, liebe Grüße vom “Bertie”.

    Saturday, November 3, 2007 at 21:33 | Permalink
  14. Matthias wrote:

    Das klingt doch wie der Anfang einer wunderbaren Freundschaft, Bertie-Schatz!

    Saturday, November 3, 2007 at 22:42 | Permalink
  15. Thasie, Süßer … so sehe ich das auch.

    Saturday, November 3, 2007 at 23:24 | Permalink
  16. “..offensichtlich langjährige Obsession..”

    Wie sang der Wolf Biermann doch einst:

    “..Mein Lieber, das kommt von der Arbeitsteilung.
    Der eine schweigt und der andere schreit.
    Wenn solche wie Du entschieden zu kurz gehen,
    dann gehen die anderen ein bisschen zu weit.”

    Sunday, November 4, 2007 at 18:42 | Permalink
  17. researchernet wrote:

    Wer jetzt noch hier schreibt gehört automatisch zur Waffel-Fraktion. Da bin ich geoutet. Aber unser Jürgi braucht einfach ein paar Bremser, sonst wäre er jetzt schon über den Russland-Experten hinaus, und er wäre Global-Experte. Was nur der Zwischenschritt ist zur Globalmeinungsführerschaft. Und das will doch keiner. Die Schweiz muss neutral bleiben.
    Interessant finde ich Deinen Gedanken, Matthias, dass die blogs mit ihrer subjektiven Meinungsvielfalt die mehr vereinheitlichte Meinungsfestlegung durch die kommerziellen bzw. Staatsmedien verbreitert. Was nur gut sein kann.
    M f G researchernet

    Monday, November 5, 2007 at 10:44 | Permalink
  18. …und warum hat sich unser Held wohl bei der Wikipedia abgemeldet?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:JVO

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kotofei_Iwanowitsch

    Wohl kaum wegen den dortigen “Trollen” und den “ordinären Kommentaren”, nein, weil in der Wikipedia die dortigen Beiträge eben auch nach qualitativen Kriterien betrachtet werden, und da zeigen sich nur allzu schnell die Grenzen des grossen “Russlandexperten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Nowaja_Gaseta

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Ogonjok

    Da hat er es in der Blogosphäre schon leichter, “Nennst du mich Goethe dann nenn ich dich Schiller” ist dort nicht gerade selten die Devise…

    Monday, November 5, 2007 at 16:29 | Permalink
  19. Editor wrote:

    Man seit Ihr noch normal? Wisst Ihr eigentlich was Ihr hier abzieht?
    Im Rudel* besudelt Ihr mit veröffentlichtem Halbwissen und augenscheinlichem mit Genuß einen Menschen. Wie tief kann ein Rudel* sinken?

    *Zusammenrottung einer größeren Anzahl (mehr als zwei) von bestimmten, primitiven Säugetierarten.

    Tuesday, November 6, 2007 at 23:57 | Permalink
  20. czz wrote:

    zum thema 1 : “Kreatives Modellieren des Comment- Leporello” : Bei D. letzthin eminent , als es beim Thema GOOGLE / DOWNGRADES / PAID LINKS darum ging , nur die Jammerer heraus zu filtern , auf dass genug Evidenz- Munition zur nächsten Attacke wider die “Bezahlblogger” zuhanden sei .
    Eine “Evidenz” , welche als manipulierte keine ist .
    Das Argument , Idioten , Off- Topic- Nölen und Trolls draussen zu halten , wäre in diesem Fall einfach nicht stichhaltig gewesen . Nur wurden eben alle jene Comments rausgeschmissen , welche nicht dem Feindbild BEZAHL- JAMMERER entsprachen .
    ( Musste an Matthias’ Krusenstern- Kommentar- “Parallelaktion” denken , als ich mich ärgerte , meinen bei D. gelöschten Kommentar weder selbst abgespeichert noch einen Screenshot angefertigt zu haben . Aber man darf ja noch lernen . )
    thema 2 : KS – auf die Meldung der Nominierung des Bewussten @ BOBS / “Best of Blogs” in der Kategorie “Bester Weblog Germany” gabe es gepfefferte Kommentare . ( http://www.zintzen.org/2007/10/23/best-of-the-blogs-solo/ )

    Wednesday, November 7, 2007 at 04:50 | Permalink
  21. Es ist uns ja tendenziell peinlich auf einen Artikel aus dem eigenen Blog zu verweisen, aber wer den Charakter unseres “Russlandkenners” verstehen will, der kommt an diesem Beitrag einfach nicht vorbei:

    http://golowko.blogspot.com/2007/11/bauchladenblogger.html

    Wednesday, November 7, 2007 at 18:52 | Permalink
  22. czz wrote:

    Wie man sieht , Admiral : Manchmal muss man durch Peinlichkeiten einfach durch . Trotz tendenziell guter Kinderstube . Aber eben : “Kurz ist das Leben und lange die Kunst” , oder so @ Goethe .

    Thursday, November 8, 2007 at 02:58 | Permalink
  23. “Dieses Interview entstand im November 2007 als Gruppenarbeit während eines Medien-Seminars”

    http://www.krusenstern.ch/blogbuch/das-russland-weblog-krusenstern-10-antworten-von-juerg-vollmer.html

    “Trotzdem kann der Text unvollständige oder unkorrekte Fakten enthalten. Bei entsprechenden Rückmeldungen über die Kommentarfunktion werden Fehler selbstverständlich umgehend korrigiert. Die Kommentare werden moderiert.”

    Hierzu auch noch gleich ein passender Literatur- Tipp:

    http://www.amazon.de/Interview-mit-mir-selbst-Audio-CDs/dp/3829118775

    Sunday, November 18, 2007 at 09:22 | Permalink
  24. researchernet wrote:

    Von führenden Psychologen empfohlen:
    http://egonet.de/ego/0400/art5.htm
    M f G researchernet

    Sunday, November 18, 2007 at 12:43 | Permalink