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schweiz.biz: Geld verdienen mit fremden Medienmitteilungen

Irgendwie wundert mich ja langsam nicht mehr, welcher Scheiss heutzutage als Blog auf blogug.ch angemeldet wird. Gestern z.B. schweiz.biz, eine Website, die Medienmitteilungen von überallher zusammenklaut mit großer Sorgfalt zusammengestellt, fast schon im Minutentakt auf der eigenen Website publiziert – und das Ganze dann mit Werbung garniert.

Letztendlich handelt es sich hier um einen Dienstleister, der sich auf die Auf- und Weiterverbreitung von Medienmitteilungen spezialisiert hat. Eigentlich ja völlig unproblematisch, Medienmitteilungen sind ja zur Weiterverbreitung gemacht. Und wenn die Informationen wirklich gut sortiert sind, könnte das ja durchaus nützlich sein. Aus Benutzersicht etwas mühsam wäre dann höchstens die Tatsache, dass die Quellen nicht brauchbar angegeben werden. Der Beitrag auf schweiz.biz «Gemeinsam in die Klasse A»: Die Westschweiz Klassenbeste in der europäischen Display® Kampagne zum Beispiel ist ein Vollzitat der gleichlautenden Medienmitteilung des Bundesamtes für Energie; als Quelle wird aber nicht etwa diese Medienmitteilung verlinkt, sondern die Startseite des Bundesamtes.

Herzallerliebst wird es dann allerdings bei den Nutzungsbestimmungen:

Alle auf dem Portal www.Schweiz.biz veröffentlichten Meldungen sind von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Körperschaften oder Personen eingestellt oder werden vom Betreiber, der more virtual agency GbR, mit großer Sorgfalt zusammengestellt.

Übersetzung: Ehrlich gesagt stellt kein Schwein hier seine Medienmitteilungen rein. Macht nix, wir haben einen Praktikanten, der kann Copy&Paste!

Sämtliche auf dem Portal www.Schweiz.biz veröffentlichten Inhalte unterliegen – sofern nicht anders gekennzeichnet – dem Copyright der more virtual agency GbR oder dem jeweils benannten externen Informationsanbieter. Für die nicht kommerzielle Nutzung können Inhalte frei kopiert und weiterverwertet werden. Für eine kommerzielle Nutzung ist die Erlaubnis beim Betreiber des Portals www.Schweiz.biz einzuholen. Zuwiderhandlungen werden – seitens des Betreibers – ohne weitere Vorwarnung rechtlich verfolgt.

Übersetzung: Die Medienmitteilungen gehören zwar nicht uns, schliesslich haben wir sie selber auch nur im Internet zusammenkopiert, um damit Kohle zu machen. Aber wer uns diese geklauten Texte klaut, den verklagen wir!

Die Betreiber des Portals www.Schweiz.biz behalten sich vor, eingestellte Texte für eine Veröffentlichung auch außerhalb dieser Website aktiv weiterzugeben.

Übersetzung: Die Medienmitteilungen gehören uns zwar nicht, aber weiterverkaufen können wir sie ja trotzdem. Übrigens, wir hätten da auch noch eine guterhaltene Brücke im Angebot.

Die alte Masche. Kennt man zu Genüge.

  • Volltext-Zitate statt Auszüge
  • Mangelhafte Quellenangaben
  • Irreführenden Nutzungsbedingungen
  • Irreführende Angaben zum Urheberrecht
  • Kommerzielle Nutzung von Texten, die einem gar nicht gehören

Kurz gesagt: Aus meiner Sicht benutzt schweiz.biz frei verfügbare Medienmitteilungen als billige Content-Masche, um Werbeklicks zu generieren. Die more virtual agency GbR kann mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

7 Comments

  1. Schweiz.biz wrote:

    Hallo Matthias,

    als Wirtschaftsinformationsdienst bietet Schweiz.biz aktuelle, thematisch strukturierte Primärinformationen, die von professionellen Journalisten erstellt worden sind. Dieses Angebot wird, entgegen Deiner Vermutung, aktiv von renommierten Schweizer Unternehmen, Organisation, Institutionen, Körperschaften und Personen genutzt.
    Für Absender wie Empfänger der Informationen erbringen wir einen kostenfreien Dienst, der sich – wie die kontinuierlich steigenden Zugriffszahlen zeigen – einer nicht unwesentlichen Nachfrage erfreut. Der für alle Beteiligten kostenfreie Dienst finanziert sich über Werbeeinnahmen.

    Generell freuen wir uns über jede konstruktive Kritik. Als seriöser Journalist sollte man dabei jedoch – eigentlich selbstverständlich! – mit einer sauberen Recherche beginnen und keine wilden Mutmaßungen und Verleumdungen als publizistische Äußerung loslassen, die zudem auch noch stilistisch an keiner Journalistenschule durchgehen würden.

    Hier einige Kommentare zu Deinen Ausführungen:

    Zitat:
    (“Letztendlich handelt es sich hier um einen Dienstleister, der sich auf die Auf- und Weiterverbreitung von Medienmitteilungen spezialisiert hat. Eigentlich ja völlig unproblematisch, Medienmitteilungen sind ja zur Weiterverbreitung gemacht.”)
    Das sehen wir auch so.

    Zitat:
    (“Aus Benutzersicht etwas mühsam wäre dann höchstens die Tatsache, dass die Quellen nicht brauchbar angegeben werden.”)
    Die Medienmitteilungen werden uns überwiegend per E-Mail zugesendet. Infolge referieren wir auf die Internetseite des jeweiligen Absenders.

    Zitat:
    (“Ehrlich gesagt stellt kein Schwein hier seine Medienmitteilungen rein.”)
    Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage und ist frei erfunden! Du kannst uns aber gerne Deine Quelle für diese Behauptung nennen.

    Zitat:
    (“Die Betreiber des Portals http://www.Schweiz.biz behalten sich vor, eingestellte Texte für eine Veröffentlichung auch außerhalb dieser Website aktiv weiterzugeben.”)
    Richtig (stammt ja auch von uns): Wir werden neben themenspezifischen RSS-Feeds (kostenfrei) im nächsten Schritt auch einen nach Kategorien individualisierbaren Newsletter (dito kostenfrei) anbieten, um die schnelle zielgruppenspezifische Verbreitung der eingestellten Informationen weiter zu optimieren.

    Zitat:
    (“Die Medienmitteilungen gehören uns zwar nicht, aber weiterverkaufen können wir sie ja trotzdem.”)
    Wie schon dargestellt, wir verkaufen keine Informationen. Auch hier liegst Du 100% falsch.

    Zitat:
    (“Die Medienmitteilungen gehören zwar nicht uns,…Aber wer uns diese geklauten Texte klaut, den verklagen wir!”)
    Wir bereits mehrfach dargestellt, gibt es keine geklauten Texte auf unserem Portal. Die Passage mit der rechtlichen Verfolgung war jedoch nicht eindeutig genug auf unsere eigenen Inhalte bezogen. Das haben wir angepasst. Danke für den Hinweis.

    Summary:
    Uns scheint, da hat jemand weder den Bedarf des Marktes noch unser Projekt verstanden, aber dennoch mit gepachteten Weisheiten ein Portal, das seit gut zwei Wochen online ist, aus persönlichen Motiven heraus mal pauschal schlecht dargestellt. Eine Nachfrage bei unserer Redaktion hätte dem Profi das “Fettnäpfchen” ersparen können.

    Tuesday, October 16, 2007 at 10:29 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Hihihi. Da hast du aber ganz schlecht recherchiert, du Schnuckelchen: Ich bin gar kein Journalist! Aber Deine restliche Schaumschlägerei ist dermassen penetrant, da lasse ich wohl diese Woche noch ein paar Deiner Seifenblasen platzen.

    Jedenfalls ist mein Lieblingsaggregator nicht mehr mit diesem Medienmitteilungsgespamme versaut. Dort hat jemand ganz schnell reagiert. Find ich cool.

    Tuesday, October 16, 2007 at 20:37 | Permalink
  3. schweiz.biz wrote:

    Zitat:
    (“Berufserfahrung

    09/1997 – heute
    Web Redaktion (Vollzeit)
    Branche: Gesundheitswesen
    Status: Angestellter”)

    ach nein?

    Tuesday, October 16, 2007 at 20:50 | Permalink
  4. chregu wrote:

    Für Dich doch immer zu Diensten, Matthias :)

    Tuesday, October 16, 2007 at 22:09 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @schweiz.biz, Du wirst es nicht fassen können: Nein, ich bin kein Journalist. Übrigens, hast Du einen Namen, oder sollen wir Dich bis ans (vorzugsweise baldige) Ende dieser skurrilen Konversation um Märkte für Medienmitteilungen als “schweiz.biz” anreden? Das klingt so nach “es bitzeli Schweiz”, und das ist dann doch irgendwie es bitzeli komisch, gell?

    @chregu, ich schulde Dir was! Schon wieder! Bald werde ich meinen Mercedes verpfänden müssen!

    Tuesday, October 16, 2007 at 23:07 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    Tja, was sagt man dazu: Die auf http://schweiz.biz/partner/ jeweils mit Logo aufgeführten angeblichen Medienpartner wussten auf Nachfrage gar nicht, dass es diese Site überhaupt gibt. Mit anderen Worten: schweiz.biz sagt nicht die Wahrheit. Um das mal freundlich auszudrücken. Ein Logo musste denn auch bereits wieder entfernt werden (Beweis-Screenshot ist bei mir auf der Platte). Und heute meldet die Site schon fast den ganzen Tag “Fehler bei der Etablierung der Datenbank-Verbindung”.

    Das sieht irgendwie so aus, als wäre die heisse Luft bereits wieder raus. Naja, das ist nicht der erste Domainhändler, der mit seinen Marketing-Tricks keinen Erfolg hatte. Irgendwie beruhigend.

    Beunruhigend ist allerdings, dass man sowas wie diese Medienmitteilungsschleuder in allen möglichen Blogverzeichnissen aufgelistet finden kann. Führen diese Verzeichnisse keine Qualitätskontrolle durch? Oder ist denen egal, welchen Schrott sie aggregieren? Anything for a feed, oder wie oder was?

    Thursday, October 18, 2007 at 22:57 | Permalink
  7. dominik wrote:

    Noch ein Dienst, welches mit fremden Medienmitteilungen Geld verdient: http://www.asbuka.org

    Monday, October 22, 2007 at 20:28 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. Swiss Metablog » Medienmitteilungsgeblogge auf blogclub.ch on Thursday, November 1, 2007 at 00:14

    […] weiter tragisch, wenn Domaindealer mit Medienmitteilungs”blogs” die Blogosphäre zu verseuchen […]