Skip to content

Der Swiss Metablog. DER!

Diesmal geht diese kleine Deutschlektion für Journalisten, die über Schweizer Blogs schreiben ins Ausland, nämlich an einen deutschen Journalisten: Es heisst nicht das Swiss Metablog, sondern der Swiss Metablog. DER! Ist nicht weiter schlimm, vermutlich wusste er es als Deutscher einfach nicht besser.

Nachtrag: Jetzt hatte ich Dummchen doch tatsächlich den falschen Blog verlinkt. Über den Blogherbstmonolog wollte ich auch schreiben, aber in diesem Beitrag geht’s um diesen Blog. Ist korrigiert, mein Fehler.

5 Comments

  1. Guido wrote:

    Aber dabei hat doch der Duden selbst gesagt, dass “das” eigentlich ethymologisch richtig wäre, aber aufgrund des weit verbreiteten Sprachgebrauchs auch “der” als richtig zählt ;)

    Thursday, September 20, 2007 at 17:59 | Permalink
  2. BloggingTom wrote:

    Ööhm, laut Duden sind aber beide Schreibweisen korrekt

    Thursday, September 20, 2007 at 18:01 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    Es geht hier doch nicht um irgendeinen Blog! Der Swiss Metablog ist seit Urzeiten männlich. Das ist mittlerweile Gewohnheitsrecht, ein stehender Ausdruck, Tradition, einfach so üblich. Den lasse ich doch nicht plötzlich von irgendeinem Journalisten einer Geschlechtsumwandlung unterziehen.

    Thursday, September 20, 2007 at 19:14 | Permalink
  4. maol wrote:

    Kleiner Vorschlag: ändere den Titel des Blogs auf Der Swiss Metablog ;-)

    Thursday, September 20, 2007 at 19:47 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @maol, für schlecht informierte Journalisten wäre das wohl echt eine Hilfe. Ich überleg’s mir, danke :-).

    Thursday, September 20, 2007 at 22:46 | Permalink