Skip to content

Hugo Stamm und die Kommentarkrieger

Hugo Stamm, der bekannte Religions- und Sektenkritiker, hat offenbar ziemlich Probleme mit durchgedrehten Kommentatoren:

Neues Blog-Regime
Der Blog ist in letzter Zeit völlig aus dem Ruder gelaufen. Mehrere Blogger haben das Forum dazu benutzt, andere zu beschimpfen und mit Ausdrücken einzudecken, die nichts mehr mit einer zivilisierten Diskussion zu tun haben.

[…]

Ich lasse nicht zu, dass eine Handvoll Blogger das Forum zu Grunde richtet. Ich habe deshalb begonnen, konsequent alle Kommentare zu kippen, die nicht in einem anständigen Ton verfasst sind.

[…]

Ich ergreife diese Massnahme nicht gern. Sie hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Respekt und Anstand andern Personen oder Andersgläubigen gegenüber

Tja, so geht’s. Der Blog ist zum Tummelplatz für Trolle jeder Couleur geworden. Amüsant ist dann, dass in den Kommentaren gleich jede Fraktion der anderen die Schuld gibt für diese Zustände. Ich wünsche Herrn Stamm weiterhin viel Erfolg; die nötigen guten Nerven dazu hat er ja.

6 Comments

  1. Eric wrote:

    Einige “Star-Blogger” haben ihre Werke schon (“resignativ”) mit dem Argument geschlossen, die Blogosphere sei wegen der Trolle verkommen… Das signaliiert oft (auch) eine Verletzlichkeit der infantileren Kategorie: Jetzt hab ich mir doch so Mühe mit meiner Sandburg gemacht – und was machen die bösen Nachbarskinder? Sie bepissen sie…

    Gelöscht werden sollten nur Spam und Kommentare, welche quasi das Strafrecht ritzen. Wer als Blogbetreiber darüber hinaus löscht, der sollte die Kommentar-Funktion gleich ganz abschalten. Sonst verfälscht er den Auftritt seines Blogs – und belügt damit indirekt die Leserschaft. Trolle sind nun mal ein konstituierender Bestandteil der Blogosphere. Wer suggeriert&insinuiert, die Blogosphere sei eine auf Vernunft&Aufklärung&Toleranz anlegbare/angelegt Veranstaltung, der hat sie IMHO nicht so ganz begriffen.

    [By the way, darum bin ich skeptisch gegenüber der Idee, jede Firma brauche ein Blöglein als Marketing-Instrument. So ein Blöglein bietet eine ideale Angriffsfläche für die Konkurrenz – analog dem Klick-Fraud. Irgendwie kann man immer ein Haar in der Suppe finden (“wurde mir das Bestellte mit grösster Verspätung zugestellt” oder “die exzessive Verpackung war ein Schlag ins Gesicht der Ökologie”). Wird solches aber zensiert (aka gelöscht) – dann ist sie schon weg, die Glaubwürdigkeit.]

    Monday, September 17, 2007 at 13:00 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Eric, willst Du mich beleidigen? Standardantworten wie Deine kann man aus jedem Bastelbogen für Hobbyblogger rauskopieren. Ich hätte da schon etwas mehr von Dir erwartet!

    Monday, September 17, 2007 at 13:51 | Permalink
  3. Eric wrote:

    Seit wann ist Milde Sünde?

    Also – wir supponieren (?):

    A schreibt: “Die Grünen wollen uns bis am Schluss das Auto verbieten.”

    B schreibt: “Bring endlich deinen verdammten Gottesbeweis, du blöder Wichser!”

    C schreibt: “Dass der Muzicant jetzt schon mehr weiss als unsere Behörde. Na geh! Is doch typisch für den.”

    Was ist trollig? [Für C ist die Bezeichnung “trollig” euphemistisch – es ist schlich und einfach antisemitisch. Nur eine Anmerkung für die jüngeren Mitleser hier…]

    Ehrlich – für mich ist einzig B kein Troll. Aber nur er wird zensiert.

    Monday, September 17, 2007 at 14:09 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Eric, Du unschuldiger Waisenknabe! Langsam machst Du mir Angst! Lies doch erst mal sämtliche 835 Kommentare in diesem Beitrag, bevor Du hier rumsupponierst. Dann musst Du nämlich nicht mehr supponieren, sondern brauchst zur Erholung eine kräftige Hühnersuppe. Und eine tüchtige Portion Literatur als Gegengift zu diesem hirnvernebelnden Schund, den manche Kommentatoren da von sich geben.

    Monday, September 17, 2007 at 16:44 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Oder anders ausgedrückt: Hier bei uns stellt sich das Problem ja nicht. Aber dort drüben, bei dieser riesigen Kommentarzahl, ist eine “redaktionelle Bearbeitung” (sprich Löschung der allerblödesten Trollkriege) durchaus im Interesse der Leser. Wenn man als Leser dann der Meinung ist, da finde Zensur statt, kann man -zum Glück!- den Beitrag immer noch im eigenen Blog schreiben und sogar noch ein Trackback setzen (in Kaywa-Blogs muss man das glaube ich von Hand machen).

    Monday, September 17, 2007 at 16:53 | Permalink
  6. Eric wrote:

    Alle 835 Kommentare habe ich jetzt nicht gelesen, aber viele überflogen. Spontan würde ich sagen: ein Gesamtkunstwerk – aber wirklich nur, wenn man Eintrag und Kommentare integral nimmt.

    “Unschuldiger Waisenknabe” – finde ich nett. Darum gebe ich das Kompliment gerne an dich zurück. So ist es, Matthias! So sind einige deiner Nachbarinnen und Nachbarn. Blogosphere hin, Blogosphere her. Dir ermöglicht sie eine Katharsis – das ist doch auch was.

    Willkommen in der Realität! [Jetzt geh ich Bier holen (zur Hühnersuppe) – und verabschiede mich aus dem Thread. Sollte die Not doch zu gross sein, würde ich aber nochmals Trost spenden.]

    Monday, September 17, 2007 at 17:30 | Permalink