Skip to content

Blog-Portale mögen keine fremde Werbung

Kurz nachdem slug.ch angefangen hat, Publireportagen entsprechend zu kennzeichnen, zieht Blogug nach und geht sogar noch einen Schritt weiter: Auf planet.blogug.ch kann man sowohl auf der Website als auch im Feed die Publireportagen komplett ausblenden:

Aus meiner Sicht eine verständliche Massnahme. Es gibt für diese Portale ja keinen Grund, Werbung zu publizieren, für die sie nicht bezahlt werden.

13 Comments

  1. Gris-Gris wrote:

    “Aus meiner Sicht eine verständliche Massnahme…” Altersmilde, nach Ansagen wie: Wir alle müssen irgendwie Geld verdienen.

    Warum kamen diese Ansagen nicht vor 2, 3 Jahren. Jetzt ist die Titanic aufgelaufen. Und plötzlich schütten alle Asche über ihr Haupt.

    Grossartig!

    Sunday, September 9, 2007 at 19:28 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Gris-Gris, Du hast den letzten Satz in meinem Beitrag vermutlich nicht zuende gedacht.

    Sunday, September 9, 2007 at 19:33 | Permalink
  3. chregu wrote:

    “Blog-Portale mögen keine fremde Werbung” stimmt soo nicht. Wir verdienen ja eh kein Geld damit, mir ist das grundsätzlich egal …

    Was ich ned mag, sind dutzende Mal die gleichen langweiligen gekauften Artikel über irgendwelche tollen Tauschbörsen oder auch was immer und das dazu gehörende Backlinks sammeln (und die entsprechende toplinks Verschmutzung..)

    Spam 2.0 halt. Und denn müssen wir wirklich nicht auch noch weiterverbreiten :)

    Sunday, September 9, 2007 at 19:38 | Permalink
  4. Gris-Gris wrote:

    Yup, Matthias, du hast recht. Und chregu (Bravo! für die Massnahme…) doppelt nach. Hoffe, nun niemandem mehr Unrecht zu tun.

    Sunday, September 9, 2007 at 20:00 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @chregu, ich sehe schon kommen, dass irgendjemand aus lauter Wut über diese Zensurmassnahmen einen “unabhängigen Schweizer Blog-Planeten” startet ;-). Der dann ausgesprochen wirtschaftsfreundlich und mit der entsprechenden Marketingstrategie ausgestattet sein wird.

    @Gris-Gris, die Lage ist zu Ernst für Polemik!

    Monday, September 10, 2007 at 08:49 | Permalink
  6. chregu wrote:

    Matthias: Den gibt’s doch schon, nennt sich logcut, da sind garantiert nur “wirtschaftsfreundliche” Blogs drauf :)

    Monday, September 10, 2007 at 09:14 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    @chregu: Also wenn ich mir so anschaue, welche dubiosen Blogs logcut agregiert, dann gehe ich mit Peer Dittmar einig: Es braucht dringend ein Qualitätslabel für Blogs!

    Aber darüber habe ich ja schon geschrieben.

    Monday, September 10, 2007 at 09:20 | Permalink
  8. chregu wrote:

    Hrhr, warum hab ich nur das Gefühl, du und der Dittmar meinen ned ganz das gleiche :)

    Monday, September 10, 2007 at 09:24 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    Weisst du was praktisch wäre? Wenn man diese scheiss “Blog-Paraden” auch ausblenden könnte. Die Idee war ja ursprünglich ganz nett, aber wie die letzte “Blog-Parade” durchgeführt wurde, das war der reinste Spam.

    Tuesday, September 11, 2007 at 08:27 | Permalink
  10. chregu wrote:

    Da bin ich doch einer Meinung mit dir :) nur, hast du mir ein hübsches Pattern, wie ich sowas längerfristig und nachhaltig rausflitern kann? Bei t****** war’s ja simpel (und wohl auch gleichbleibend über längere Zeit) :)

    Tuesday, September 11, 2007 at 08:48 | Permalink
  11. Matthias wrote:

    Tja, so einfach ist das vermutlich nicht. Aber es muss doch möglich sein, solche Technorati-Blogketten auszufiltern, ohne echte Trends dabei auch gleich rauszuschmeissen. Sonst sind diese Listen alle bald einmal komplett unbrauchbar.

    Tuesday, September 11, 2007 at 12:00 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    Ach so, das ist ja gar nicht so schwierig, wie ich dachte: Wenn es auf http://blog-parade.de/ gelistet wird, dann ist es eine Blog-Parade. Und wenn es mehr als x Links enthält, kann man davon ausgehen, dass es nur um Linkspamming geht. Beides kombiniert ergibt einen relativ zuverlässigen Filter, oder nicht?

    Man könnte ja auch die bereits implementierte Suchfunktion bei planet.blogug.ch so erweitern, dass man recht einfach eine persönliche List der uninteressanten Domains und/oder Keywords führen kann. Oder geht das nicht?

    Tuesday, September 11, 2007 at 15:37 | Permalink
  13. Gris-Gris wrote:

    Auf blog-parade.de gibt es jetzt auch eine Blog-AKTION: “Advenz-Gedicht: Lacht nicht, bald ist Weihnachten…” Dahinter steht die prönzzess!

    Auch eine Suchfunktion für Blogz mit Aktionen wäre nicht ohne Charme.

    Tuesday, September 11, 2007 at 15:55 | Permalink