Skip to content

qeez.de: Die medienlese ist doof!

Jawoll. Weil die erkennt einfach den Nutzen von qeez.de nicht! Und weil die medienlese so blöd ist, und viele andere Blogger auch so blöd sind und nicht zu schätzen wissen, wie toll es ist, dass ihre kompletten Inhalte auf einer anderen Website aufbewahrt werden, ist qeez.de jetzt ausgefallen!

Ihr Fieslinge! Ihr habt qeez kaputt gemacht!

Aber wenn qeez.de wieder läuft, dann seid ihr blöden Typen alle draussen, ätsch!

bild-1.png

Und jetzt ganz ohne Ironie: Exakt dasselbe Klau-Konzept (nämlich komplette Blog-Beiträge absaugen und auf der eigenen Website als Werbeklickgenerator missbrauchen) hat vor nicht allzu langer Zeit der bekannte Spammer Thomas Promny mit seinem Archiv-Blog verfolgt. Und ist damit schön auf die Schnauze gefallen.

17 Comments

  1. Wir geben es zu.

    Tuesday, August 28, 2007 at 14:33 | Permalink
  2. André wrote:

    auf qeez war soweit ich weiß doch garkeine werbung oder?

    Tuesday, August 28, 2007 at 14:50 | Permalink
  3. Nö, war – bisher – nicht. Deswegen kann auch, wer Inhalte unter Creative Commons veröffentlicht, wie etwa BloggingTom, nichts machen. Aber unsere sind Copyright by uns.

    Tuesday, August 28, 2007 at 14:52 | Permalink
  4. André wrote:

    ok ich verstehe! naja wenn die jungs nicht den kompletten beitrag speichern sondern nur nen ausschnitt so wie technorati oder die (buggy *g*) google blogsuche dann fänd ichs schon ganz sinnvoll … mal abwarten was als nächstes kommt

    Tuesday, August 28, 2007 at 15:03 | Permalink
  5. Jan wrote:

    Ach, in Wirklichkeit war Qeez.de bestimmt eine Satire auf die Blogosphäre. Die Ausrede zum Klauen hat bei den Deutschen Piraten-Blogcharts ja auch schon geklappt ;-)

    Tuesday, August 28, 2007 at 15:14 | Permalink
  6. André wrote:

    *g* genau Jan! Zumindest gibts für die jetzt nen ordentlichen Batzen kostenlose Werbung in den Blogs …. Aber RSS-Feeds sind auch wirkliche ein heikles Thema wenn man sich überlegt das es für Wirklich einfache Verbreitung steht

    Tuesday, August 28, 2007 at 15:27 | Permalink
  7. Don Fonsi wrote:

    @Peter Hogenkamp: Ich weiss, was Du meinst. “Copyright” hingegen gibt es im deutschsprachigen Europa nicht.

    Tuesday, August 28, 2007 at 16:30 | Permalink
  8. Don Fonsi: Sondern? “© by”?

    Tuesday, August 28, 2007 at 16:47 | Permalink
  9. Jan wrote:

    Was Don Fonsi meint ist wohl, dass es bei uns das Urheberrecht gibt, aber nicht das Copyright. Aber es ist im allgemeinen, nicht-juristischen Sprachgebrauch dasselbe. Juristisch sind es natürlich unterschiedliche Sachen. Letztlich ist es für diesen Fall aus meiner Laiensicht unerheblich, denn: Wer Inhalte und Werke verwendet, braucht dazu die entsprechenden Nutzungsrechte. Und die wurden hier nicht eingeräumt. Solange auf meiner Seite nichts steht, darf niemand etwas mit den Inhalte machen, ohne mich zu fragen. Ausnahmen sind nur durch “Zitate” gedeckt. Aber den vollständigen Text bei sich einzubinden, ist kein Zitat. Ich muss nicht explizit hinschreiben, dass das Urheberrecht (oder umgangssprachlich auch “Copyright”) bei mir liegt. Das tut es automatisch.

    Tuesday, August 28, 2007 at 16:54 | Permalink
  10. André wrote:

    Wie ist die Regelung denn mit RSS-Feeds? Wenn ich hingehen und meinen Blog als Full-Feed ausgebe bin ich doch dann eigentlich selbst schuld!? Bitte um Aufklärung

    Tuesday, August 28, 2007 at 16:59 | Permalink
  11. Jan wrote:

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Wenn ich meine Brieftasche liegen lasse, heißt das ja auch nicht, dass Du sie dann klauen darfst. Ich mache es Dir damit leichter. Aber verboten ist es trotzdem.

    Ich habe als Urheber das Recht, über die Verwendung meiner Werke zu bestimmen. Und solange nichts Gegenteiliges vermerkt ist, darf kein anderer sie für eigene Zwecke verwenden. Natürlich darf jeder den RSS-Feed aufrufen, um ihn zu lesen. Es darf ja auch jeder die Website aufrufen, um sie zu lesen. Aber weiterverarbeiten zu einem neuen Produkt darf man das nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung.

    Tuesday, August 28, 2007 at 17:06 | Permalink
  12. André wrote:

    Mhh ok ich verstehe. Aber wenn man wie die Jungs die direktlinks mit postet und immer auf den Blogger link? Ziemlich komplizierte Rechtslage wie ich finde. Ich finde es nur Lustig das die Absicht von RSS quasie solche Geschichten waren – also Content möglichst weit rumzutragen!

    Tuesday, August 28, 2007 at 17:11 | Permalink
  13. Jan wrote:

    Naja, technisch möglich ist es ja noch immer. Wer das will, kann ja einen entsprechenden Hinweis auf seine Seite setzen. Ich persönlich finde es gut, dass ich selbst darüber entscheide, wo und in welchem Umfeld meine Texte erscheinen. Und warum sollte ich mir die Mühe machen und die greifen sich einfach alles automatisiert? Der Link aufs Original ändert nichts daran, dass ich nicht einfach Inhalte wie Texte und Bilder nehmen und weiterverwerten darf.

    Und noch was: Durch die “duplicate content”-Problematik kann es am Ende sogar passieren, dass deren Seite bei Google gelistet ist, meine aber nicht mehr. Denn bei inhaltsgleichen Seiten entscheidet sich Google für eine und wirft die anderen aus dem Index.

    Tuesday, August 28, 2007 at 17:23 | Permalink
  14. André wrote:

    heheh vielleicht solltens die schweizer mal mit einer blog-suchmaschine versuchen – scheint ja zu klappen wenn man sich rapidshare anschaut

    Tuesday, August 28, 2007 at 17:42 | Permalink
  15. Mar Ci wrote:

    Mein Gott qeez.de, jetzt heult mal nicht rum hier, ihr habt einfach Fehler bis zum Geht-nicht-mehr-gemacht, aber isch bin so nett und sag euch mal wie ihr’s gemacht hätten sollen (?):

    1. Eine Anmeldung, die auch überprüft, ob man wirklich der Besitzer des Blogs ist.
    2. Nicht den ganzen Beitrag anzeigen, sondern nur den Titel und ein paar kleine Wörtchen.
    3. Joah, öhm, die Blogosphäre nicht beschimpfen. Die sind einfach allergisch auf Contentklau.

    So, dat war’s auch schon, vielleicht probiert ihr’s ja einfach noch einmal: Neues Spiel, neues Glück.

    Wednesday, August 29, 2007 at 08:42 | Permalink
  16. Zugegeben, anscheinend haben wir ein paar naive Fehler gemacht (z.B. Ausgabe des Full-Feeds). Dass uns die Kritik aber gleich so heftig ins Gesicht bläst, haben wir auch nicht erwartet. Um ganz ehrlich zu sein, gingen wir eher davon aus, dass eine zusätzliche Seite zum Thema Blogs eher erfreut aufgenommen wird – aber das war wohl (angesichts unserer Fehler) unsere zweite naive Annahme.

    Noch etwas wäre zu sagen: Die Links auf qeez.de zu den entsprechenden Blogeinträgen sollen keine Schuldzuweisung an „Schweizer Blogs“ sein, sondern eher dem uninformierten Besucher die Hintergründe zu Schließung von qeez.de verdeutlichen. Und als Beschimpfung ist der derzeitige Text auf qeez.de auch nicht gemeint, eher als Darstellung unserer Motive. Wie gesagt, qeez.de sollte eine simple Suchmaschine sein, werbefrei wie alle anderen Projekte.

    Also, Ihr habt Recht, vielleicht gebt ihr uns eine Chance für einen zweiten, verbesserten Versuch. Das erste „Feedback“ haben wir ja sozusagen schon erhalten. Weiteres ist willkommen! Falls noch jemand in der Blogoshpäre von den „Herren Schlotterbeck“ hören will… ;-)

    Wednesday, August 29, 2007 at 15:50 | Permalink
  17. Hallo Schlotterbecks,
    Gratistipp Nr. 7: Beim Kommentieren in mehreren Blogs (1, 2) Text leicht adaptieren.

    Wednesday, August 29, 2007 at 16:33 | Permalink

3 Trackbacks/Pingbacks

  1. Swiss Metablog on Tuesday, August 28, 2007 at 17:29

    qeez.de: Die Schweizer sind schuld!…

    Als Nachtrag zu diesem Beitrag über qeez.de:

    Jetzt wisst ihr wenigstens, dass wir Schweizer Schuld dran sind, wenn es in Deutschland keine Blog-Suchmaschine gibt.

    No Tags……

  2. admartinator.de on Tuesday, August 28, 2007 at 19:50

    Das war wohl nichts……

    Tja, Jungs. Das war wohl nichts. Kaum 72 Stunden online und schon macht der Laden wieder dicht. Ehrlich gesagt nicht verwunderlich. Scheint neuerdings stark in Mode gekommen zu sein, einfach den Content von anderen Blogs zu klauen, indem man einfach d…

  3. […] alte Masche. Kennt man zu […]