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Verkaufsmesse 2.0

Vor einigen Monaten bin ich ja als böser Antikapitalist beschimpft worden weil ich gewagt habe, unser aller Lieblingsblogfirmen des Etikettenschwindels zu bezichtigen und zu vermuten, dass die Veranstaltung zur kommerziellen Verkaufsmesse verkommt.

Dieses Mal sind mir die Veranstalter zuvorgekommen. Peter Hogenkamps Blog deutet diskret einige Änderungen an, und im BarCamp-Wiki steht es dann zu lesen: Die Veranstalter deklarieren die Verkaufsmesse gleich selbst.

  • One room out of the five will be reserved for demos – of new software, new websites, new startups, etc.
  • Uns erwarten also tolle Produktpräsentationen:

    • Sofortkredit für den neuen iPod – einfach unkompliziert online beantragen!
    • Selbsthackende Partysites
    • Bleichmittel für Dein MySpace-Profil
    • Heizdecken für lange Chat-Abende
    • Time Sharing-Ferienhäuser auf Jamaica
    • etc.

    Schöne neue Werbewelt! Und das, nachdem Peter den Ausdruck Verkaufsmesse letztes Mal noch weit von sich gewiesen hat! Jaja, tempora mutantur…

    Kurze Pause. Es geht gleich viel konsumfreundlicher weiter.

    Denn ich kann der Idee durchaus auch etwas abgewinnen. Es läuft ja wirklich einiges an interessanten Sachen in der Schweiz, und ein unkompliziertes Barcamp ist da sympathischer als eine krawattengestärkte Messe. Irgendwo müssen die Leute ihre Produkte ja an den Mann bringen. Und die werbewilligen Blogger brauchen Kontakte, die ihnen das Hobby vergolden. Und wenigstens wird das Ganze auf einen Raum beschränkt, man läuft also nicht Gefahr, an jeder Ecke mit einem “Psst! Brauchste was?” angemacht zu werden.

    Also wird es Pitches geben. Deshalb hier ein kleiner Lesetipp für diejenigen Jungunternehmer Startups unter uns, die uns nicht allzu sehr mit inhaltslosem Marketinggewäsch auf die Nerven gehen wollen:

    Guy Kawasaki: The 10/20/30 Rule of PowerPoint

    As a venture capitalist, I have to listen to hundreds of entrepreneurs pitch their companies. Most of these pitches are crap: sixty slides about a “patent pending,” “first mover advantage,” “all we have to do is get 1% of the people in China to buy our product” startup. These pitches are so lousy that I’m losing my hearing, there’s a constant ringing in my ear, and every once in while the world starts spinning.

    Before there is an epidemic of Ménière’s in the venture capital community, I am trying to evangelize the 10/20/30 Rule of PowerPoint. It’s quite simple: a PowerPoint presentation should have ten slides, last no more than twenty minutes, and contain no font smaller than thirty points. While I’m in the venture capital business, this rule is applicable for any presentation to reach agreement: for example, raising capital, making a sale, forming a partnership, etc.

    Wer den Link verpasst hat, hier ist er noch einmal: Guy Kawasaki: The 10/20/30 Rule of PowerPoint. Lohnenswerte Lektüre.

    Ich selber werde wohl auch etwas vortragen. Momentan schwanke ich noch, ob ich über Meine erste Million mit Blogs oder Bloggen auf der eigenen Hochseeyacht – eine besondere Herausforderung reden soll.

    Und dann suche ich VC-Gelder für mein neues Online Social Network Konsumenten für den Klimawandel. Das Zielpublikum ist die sogenannte NetGeneration: Urbane, trendige Boys und Girls zwischen 18 und 29 Jahre. Sie gehören zu den modernen Performern. Experimentalisten, Hedonisten und Postmateriellen Typen. Kaufkräftig und konsumfreudig. Mit Exxon Mobile bin ich schon im Gespräch, aber wenn noch jemand einsteigen will: Ihr wisst, wo ich am 20. Oktober zu finden bin.

    12 Comments

    1. Du hast aber schon gesehen, dass Du diesmal auch im Wiki gefeatured bist, oder?

      Wednesday, August 22, 2007 at 08:28 | Permalink
    2. Reto wrote:

      Kann man sich schon anmelden für KfdK? Ich würde gerne Oliven anpflanzen im Garten. ;-)

      Wednesday, August 22, 2007 at 08:29 | Permalink
    3. Matthias wrote:

      @Peter, dort steht:

      BlogCampSwitzerland 2.0 is again organized by four bloggers and/or startup entrepreneurs. Please note that all four are doing this in their private time, so it will be in no way a corporate event hosted by any of their companies. If you don’t trust us, ask Matthias Gutfeldt what it was like last time.

      Haha! Ein gelungener Scherz! Jetzt werde ich schon benutzt, um eure Veranstaltung zu promoten! Normalerweise fragt man die Leute ja, bevor man ihren guten Namen für solche “Endorsements” (miss)braucht. Ausserdem fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um beurteilen zu können, ob die mir in den Mund gelegte Aussage überhaupt stimmt. Da müsstet ihr mir schon eure Abrechnungen und Terminkalender offenlegen :-).

      @Reto: Jungbauern wie Dir können wir dank unserer Partner das “Greenhouse 2.0” zu besonders günstigen Konditionen anbieten! Was ist das Besondere am Greenhouse 2.0? Es ist karbonversiegelt, umweltfreundlich mit Ergas beheizt (wahlweise Strom aus CO2-neutraler AKW-Produktion), in drei Grössen erhältlich. Und das Beste: Das Greenhouse 2.0 ist dank modernster Materialien aus der Raumfahrt völlig klimaneutral: Die gute Isolation garantiert, dass die Innentemperatur nicht entweichen und zur Klimaerwärmung beitragen kann! Selbstverständlich komplett mit Webcam und Streaming Video im Online Control Panel, welches Du bequem in Deinem KfdK-Profil online verwalten kannst! Damit auch Deine Freunde miterleben können, wie toll Deine Oliven wachsen!

      Wednesday, August 22, 2007 at 08:56 | Permalink
    4. Matthias wrote:

      @Peter, kurzer Hinweis: Im blogclub steht, dass es eben doch ein corporate event ist:

      Hinter dem BarCamp, auch dieses mal, stehen verschiedenen Firmen und Privatpersonen, allen voran das Blogwerk von Peter.

      Ich kann Dir günstig ein Medienseminar vermitteln! Dort lernt man u.a., wie man seine Medienpartner briefen muss, damit es nicht zu solch peinlichen Kommunikationspannen kommt ;-).

      Wednesday, August 22, 2007 at 09:26 | Permalink
    5. Reto wrote:

      @Matthias: Kleinstbauer bitte, nicht Jung.

      Wednesday, August 22, 2007 at 10:06 | Permalink
    6. Matthias wrote:

      @Reto: Danke für die Berichtigung! Der Ruedi Baumann ist doch auch bloggender Bauer, wenn auch nicht Kleinst. Ihr Bauernblogger könntet euch verbünden und am Blogcamp gleich euer Startup “Bauernblogvermarktungsgenossenschaft” vorstellen :-).

      Wednesday, August 22, 2007 at 10:11 | Permalink
    7. Reto wrote:

      Na, wir Blogbauern gehen nicht gerne an solche Veranstaltungen, sondern machen uns lieber aus der Ferne lustig. Sowieso, wieso sollten wir uns vermarkten? Solche Probleme kennen wir nicht.

      Wednesday, August 22, 2007 at 10:20 | Permalink
    8. kopfchaos wrote:

      ….. schade find’ ich nur dass das “barcampWiki switzerland”, also die offizielle webseite des barcamps, nur in englisch vorhanden is’…..
      ….. tönt jetzt überpatriotisch, aber wir sind doch in der schweiz, einer schweiz mit vier landessprachen, wieso muss denn immer alles in englisch sein…..?
      ….. ich selbst kann englisch, doch kenn’ ich einige blogger die dieser sprache nicht oder nur gering mächtig sind…..

      Wednesday, August 22, 2007 at 12:06 | Permalink
    9. Hallo alle, halleo Matthias

      Bin an der suisseEMEX und konnte die Trackbacks noch nicht anschauen. Aber “allen voran das Blogwerk von Peter” stimmt wirklich nicht. Habe ja auch im Wiki geschrieben, vielleicht zu weit unten, dass die Organisatoren das privat organisieren und nicht im Namen ihrer Firmen.

      Das BlogCamp ist zu mindestens 51% Dominiks Ding, dann kommt Will, dann kommen etwa gleichauf Remo und ich (habe ich mir jetzt so ausgedacht, ich hoffe, die anderen sehen die Zahlen ähnlich). Ich bin nur der Grüssausgust, und der fällt halt manchmal überproportional auf.

      Wednesday, August 22, 2007 at 12:23 | Permalink
    10. PS. Das mit dem Endorsement stimmt, da fragt man eigentlich nach. Hab’s heute Nacht um zwei getippt.

      Soll ich’s rausnehmen?

      Wednesday, August 22, 2007 at 12:24 | Permalink
    11. gis wrote:

      :D

      Da bleibt eigentlich nur eines: Den nächsten Bloggy Monday unter neuem Namen vom Tramdepot in die Reithalle verlegen und das GegenCamp 2.0 starten – mit bärndütschem Wiki ;)

      Thursday, August 23, 2007 at 02:58 | Permalink
    12. … schade find’ ich nur dass das “barcampWiki switzerland”, also die offizielle webseite des barcamps, nur in englisch vorhanden is’…..
      ….. tönt jetzt überpatriotisch, aber wir sind doch in der schweiz, einer schweiz mit vier landessprachen, wieso muss denn immer alles in englisch sein…..?
      ….. ich selbst kann englisch, doch kenn’ ich einige blogger die dieser sprache nicht oder nur gering mächtig sind…..

      Nee, das tönt überhaupt nicht überpatriotisch, sondern mich stört das Englisch selbst. Wir sind ja nicht die UBS, wo x Nicht-Deutschsprachige arbeiten. Es wäre sehr schade, wenn wir auch nur eine/n potenzielle/r Teilnehmer/in verlieren, weil das ganze den Eindruck macht, dort finde alles auf Englisch statt – was ja überhaupt nicht der Fall ist.

      Ich überlege und poste mal was.

      Thursday, August 23, 2007 at 07:49 | Permalink

    3 Trackbacks/Pingbacks

    1. BloggingTom on Wednesday, August 22, 2007 at 09:25

      BlogCampSwitzerland 2.0 am 20. Oktober 2007…

      Nach dem erfolgreichen ersten BlogCampSwitzerland im März haben die Organisatoren bereits die zweite Ausgabe mit dem sinnigen Namen BlogCampSwitzerland 2.0 auf die Beine gestellt. Am 20. Oktober 2007 wird also erneut an die ETH Zürich gepilgert un…

    2. […] Gutfeldt mit einem eher kritischen Beitrag “Verkaufsmesse 2.0” auf seinem […]

    3. […] Jahr war jedoch lockerer. Schon im Vorfeld gab es einige Stimmen, die das ganze Blogcamp als Verkaufsmesse 2.0 bezeichnet haben. Selbst Barcamp Switzerland Urgestein Corsin hat sich berlegt, ob er berhaupt […]