Skip to content

Wundverband für Blogger

Ich sollte mich auf solche Einladungen nicht einlassen. Meistens ist meine Antwort dann genau das, was die Leute nicht hören wollten – zum Beispiel damals bei der Diskussion um die Blog-Ethik. Und die Leute nehmen das immer ganz furchtbar krumm!

Egal. Ich kann’s halt nicht lassen. Und wenn mich noch weniger Leute auf der Strasse grüssen als ohnehin schon, spielt das auch keine Rolle. Also in einer schön lesbaren Liste::

  1. Wenn einer, der noch vor kurzem die Blogosphäre als Schrebergärtligugus bezeichnet hat, jetzt auf einmal einen Verband gründen will mitsamt Grundsatzdebatte und was weiss ich noch alles, dann wirkt das irgendwie ziemlich komisch.
  2. Es gibt bereits einen Blog-Verband. Der nennt sich swissblogpress. Und weiss nicht so recht, ob er jetzt grassrootsmässig das Hobby oder opportunistisch den Kommerz fördern will. Dementsprechend konfus bzw. nichtexistent ist der Output. Aber wenn schon, sollte man nicht einen weiteren Verein gründen, sondern diesen konfusen Haufen etwas verstärken.
  3. Angesichts der aktuellen Kommerzgeilheit (das ist jetzt nicht abwertend gemeint), wo jeder Blogger sich an irgendwelche Werbetreibende verdingt mit dem banalen Argument weshalb soll ich das nicht tun, ist ein Verband, der mit Blogs die fünfte Macht im Staat herstellen will, reine Zeitverschwendung. Was die Leute wirklich interessiert, ist nämlich ein Wirtschaftsverband, der für tiefe Blogsteuern und ein blogwerbefreundliches Klima lobbyiert. Etwas anderes ist schlicht nicht gefragt.

Also: Macht ruhig eure Verbände, Vereine, Clubs, Vermarktungsgesellschaften und Premium Netzwerke und was weiss ich was. Uns kratzt das nicht weiter. Wir werden zu euren Partys ohnehin nicht eingeladen. Und wenn, würden wir nicht kommen.

9 Comments

  1. Pascal wrote:

    Danke für die Antwort. Nein, ich nehm das nicht krumm. Ich bin einer, der es schätzt wenn andere Leute ihre Meinung kund tun.

    Zu Punkt 1. Das mit dem Schrebergärtligugus finde ich prinzipiell weiterhin. Statt einfach dumm rumzumeckern, wollte ich nun auch mal etwas liefern. Einen Verband will ich nicht gründen. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, wie man sich als einzelner Blogger grösseres Gewicht verschaffen kann.

    Zu Punkt 3. Woher weisst du, was gefragt ist und was nicht?

    Monday, August 20, 2007 at 00:39 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Pascal: Wie man sich als einzelner Blogger grösseres Gewicht verschaffen kann? Kopier einfach die Methoden der A-Blogger. Das ist nicht schwierig.
    Und ich sehe, was gefragt ist und was nicht, weil ich dieses Business schon seit vielen Jahren mit offenen Augen beobachte.

    @Paperholic: Du bringst in Deinem Beitrag grad den richtigen Link. Allerdings ist Ilya Lichtenstein ein Mann, keine Frau.

    Monday, August 20, 2007 at 16:08 | Permalink
  3. Gris-Gris wrote:

    “Ilya Lichtenstein ein Mann, keine Frau.”

    Soll ich jetzt probieren, mich rauszuschreiben (z.B. mit “war nur ein Intelligenztest”)? Ich werde nun eine Pizza einwerfen und 2, 3 Bier trinken – dann fällt irgendeine Entscheidung. Vermutlich wird es heissen: Ertappt!

    Ilya – ja klar doch. Aber was sieht der auch so weiblich-weich aus. Kann man durch Bloggen eigentlich schwul werden? Hast du dahingehende Erfahrungen gemacht?

    Danke!

    Monday, August 20, 2007 at 17:07 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    http://www.rockundliebe.de/homosexualitaet/homosexualitaet_vorurteile.php

    Monday, August 20, 2007 at 17:21 | Permalink
  5. Gris-Gris wrote:

    Danke für den Link! Aber, ehrlich gesagt, i.e.S. beantwortet er meine Frage nicht.

    Monday, August 20, 2007 at 17:34 | Permalink
  6. Gris-Gris wrote:

    Ach, ja – und “…weil ich dieses Business schon seit vielen Jahren mit offenen Augen beobachte.”

    2006 wagten wir die Ausage, der Blogosphere-Zenit sei durchschritten. Ist das der Fall, Herr Guru?

    Und was ist mit folgender Ausage: “Erfolgreich kann man nur mit Mainstream sein – das kommt vielen deutschprachigen Tiefdenkern in die Quere. Schliesslich wollen sie, dass die Welt an ihnen genest.” Schrieb ich mal (anderswo). Heute frage ich mich, ob dieses “genest” richtig war.

    Monday, August 20, 2007 at 18:09 | Permalink
  7. Gris-Gris wrote:

    Ach so. Nach dem 3. Bier habe ich begriffen, wie du mich missverstanden hast: “Mit schwul werden durch Bloggen” meinte ich MICH – und selbstverständlich nicht Ilya Lichtenstein.

    Wehe, wenn das jetzt so eine schmierige Falle von dir war und du damit gerechnet hast, das ich hineintrampe! Wehe!

    Und das war mein letzter Kommentar hier. Aber nur in diesem Thread.

    Monday, August 20, 2007 at 18:26 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    @Gris-Gris, wenn du dumm genug bist zu glauben dass ich dumm genug bin zu glauben dass du dumm genug bist zu glauben dass Bloggen schwul macht dann bist du auch dumm genug zu glauben dass Bloggen schwul macht.

    Monday, August 20, 2007 at 21:19 | Permalink
  9. dr. b. blog-blogicki wrote:

    *kicher*

    Tuesday, August 21, 2007 at 00:01 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. Paperholic on Monday, August 20, 2007 at 14:16

    Blogosphere/Schweiz: Verband vs. Notverband*…

    Es sind Männer. Und Männer lieben das Bündische. Stets wollen sie ein Bier miteinander trinken gehen und Verbände oder Vereine, d.h. Netzwerke, gründen. Letztlich tun sie das in sozialer Absicht, d.h. um den Frauen Eindruck zu machen.
    Erneut erre…