Skip to content

Immer schön fair bleiben! Auch bei Piraterie!

Man soll den Leuten ja Gelegenheit geben, ihre eigene Sicht der Dinge darzulegen. Das ist nicht nur fair, sondern auch erkenntnissteigernd. Also habe ich folgendes E-Mail an die Kontaktadresse von economiesuisse geschickt

Subject: Plagiat auf forschungsstandort.ch?

Liebe economiesuisse

Der Blog “Digitale Allmend” hat in seinem Beitrag <http://blog.allmend.ch/?p=219> festgestellt, dass auf der Startseite von forschungsstandort.ch ein Text aus Wikipedia verwendet wird ohne Quellennachweis. Auch die Quelle des verwendeten Bildes wird nicht nachgewiesen, zudem ist nicht klar ausgewiesen ob die Verwendung des Bildes vom Rechteinhaber genehmigt wurde (bzw. ob das Bild mittlerweile der “public domain” gehört).

Damit handelt es sich bzgl. des Textes um ein Plagiat, bzgl. des Bildes um eine Urheberrechtsverletzung – in der Sprachregelung von economiesuisse “Diebstahl von geistigem Eigentum” bzw. “Piraterie”.

Zu diesem Sachverhalt bitte ich Sie freundlich um Klärung. Da ich den Beitrag der Digitalen Allmend in meinem Blog unter <http ://metablog.ch/?p=1101> aufgegriffen habe, werde ich Ihre Stellungnahme gerne auch dort publizieren.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Gutfeldt
http://metablog.ch/

Kopie z.K. an Digitale Allmend

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich tatsächlich eine Antwort bekomme. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass wir alle völlig falsch liegen.

7 Comments

  1. Gris-Gris wrote:

    Es scheint tatsächlich vieles dafür zu sprechen, dass Wikipedia den Text von economiesuisse übernommen hat.

    Sunday, August 19, 2007 at 16:37 | Permalink
  2. Darf ich fragen, was genau dafür spricht? Nach meinen Recherchen ist dieser Text bei Wikipedia schon seit November 2005 eingestellt und der Autor hat mir versichert, diesen Abschnitt selbst formuliert zu haben. Ich denke mal, die forschungsstandort.ch-Seite war später (aber sicher bin ich natürlich nicht…)

    Monday, August 20, 2007 at 18:14 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Michael, Gris-Gris macht gerne kleine Spässchen.

    Monday, August 20, 2007 at 19:40 | Permalink
  4. Ich sehe schon, mein Ironie-Detektor ist wohl noch in den Sommerferien…

    Monday, August 20, 2007 at 19:44 | Permalink
  5. Gris-Gris wrote:

    Sie (die Ironie) erfolgte allein aus Sorge um den Blutdruck von Matthias. Er hat sich derart aufgeregt, dass ich ihm zurufen wollte: Du als doch schon älterer Mann weisst schon längstens um diese Dinge – erspar dir und uns diese Aufregung und Aufgeregtheit. Nimm es locker – deine Familie wird es dir danken und sagen: Unser Papi – das ist ein ganz Cooler!

    Gibt es ein schöneres Kompliment?

    Monday, August 20, 2007 at 20:10 | Permalink
  6. Hi

    Thanks for having written to economiesuisse. As to the picture: according to http://it.wikipedia.org/wiki/Immagine:Edison.jpg , the engraving of the photograph is in the public domain. What’s odd is that economie suisse inverted it left-right, cut off the incandescence lamp (did they mistake it for an opium pipe, maybe?) and tinged in a ghoulish blue.

    Best

    Claude Almansi

    Tuesday, August 21, 2007 at 00:56 | Permalink
  7. kus wrote:

    Piraten eben ;)

    Saturday, August 25, 2007 at 02:22 | Permalink