Skip to content

economiesuisse: Legal, illegal, scheissegal?

Ich glaub’s einfach nicht. Da bastelt die Expertengruppe für Fragen des Geistigen Eigentums (EGIP) von economiesuisse eine Website zur Position der Schweizer Wirtschaft zum Geistigen Eigentum, und waseliwas findet man auf der Startseite? Einen aus Wikipedia geklauten Text!

Hier die Kopie von der economiesuisse-Website “forschungsstandort.ch”:

Und hier das Original von Wikipedia:

Das Bild von Edison haben sie natürlich auch nicht selber gemacht, sondern, wie man so sagt, “irgendwo im Web gefunden”. Woher es genau kommt, weiss ich nicht; ich habe es auf verschiedenen Websites gefunden, z.B. hier, hierhier.

Um es mal deutlich auszudrücken: Was economiesuisse da macht ist ein Plagiat. Und ein Plagiat ist, wenn ich mich nicht schwer irre, strafbar. Meiner Meinung nach hat sich economiesuisse damit gewaltig lächerlich gemacht und seine Initiative ad absurdum geführt.

Ach ja: Auf archive.org hat’s natürlich Sicherheitskopien der Plagiatöre. Nicht dass economiesuisse dann behauptet, es sei alles gar nicht wahr.

Besonderer Dank gebührt hier der Digitalen Allmend, welche dieses Plagiat entdeckt und öffentlich gemacht hat. Merci!

2 Comments

  1. beat wrote:

    scharf beobachtet :-). das ist wie damals als die genfer ladenbesitzer in frankreich werbekleber drucken liessen “genfer kaufen in der schweiz ein”

    Sunday, August 19, 2007 at 07:21 | Permalink
  2. Guido wrote:

    Lustige Sache :) – das Internet wird dort scheinbar immer noch als rechtsfreier Raum wahrgenommen.

    Sunday, August 19, 2007 at 09:25 | Permalink