Skip to content

Apache auf MacBook?

Kann mir mal einer der Mactechnikspezialisten sagen, ob etwas dagegen spricht, einen lokalen Apache-Server mit PHP/MySQL etc. auf dem Macbook zu installieren? Ist das sozusagen der Todesstoss für mein schnuckeliges kleines MacBook, oder wird es damit klarkommen? Gibt’s irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Danke für alle Tipps :-).

7 Comments

  1. Thomas wrote:

    Auf dem MacBook läuft bereits ein Apache.
    Aber du kannst ohne weiteres PHP/MySQL etc. installieren. Juckt den Mac nicht.
    Ich empfehle MAMP (Google) oder XAMPP für Mac.

    Mein Mac hat 1,83 GhZ und einen aufgestockten RAM (1 GB), hier läuft MAMP stets auch mit im Hintergrund und juckt den Kleinen absolut nicht.

    Wednesday, August 1, 2007 at 17:12 | Permalink
  2. chregu wrote:

    PHP 4.x selber ist eigentlich auch schon drauf. Und ich entwickle lokal auf Apple notebooks, seit meinem ersten G4 Powerbook, dein Macbook schlägt sowas um längen :)

    Wednesday, August 1, 2007 at 17:39 | Permalink
  3. habi wrote:

    gib mal in safari (oder dem browser deiner wahl) http://localhost ein, dann siehst du, dass Apache schon defaultmässig installiert ist..

    Thursday, August 2, 2007 at 00:21 | Permalink
  4. Haentz wrote:

    Ich benutze trotz der bereits installierten Software lieber MAMP (http://www.mamp.info/de/home/). Auspacken, starten und schon hat man alles was man braucht, inkl. PHPMyadmin etc.
    Auf dem Macbook sollte das problemlos laufen (falls nicht gerade nur 512 MB drin stecken;)

    Thursday, August 2, 2007 at 08:57 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Danke für alle Hinweise! Was da alles auf dem Mac drauf ist… eine komplette Linux-Distribution, wie’s scheint. Beeindruckend und beunruhigend. Ich habe mir trotzdem MAMP installiert, schien mir harmloser als die Konfiguration des Servers zu verändern.

    Und damit ich in Ruhe meine Killerapplikation schreiben kann, brauche ich nur noch jemand, der die nächsten paar Monate meine zwei Knirpse hütet :-).

    Thursday, August 2, 2007 at 17:25 | Permalink
  6. 'lexu wrote:

    Lass die Knirpse helfen
    .. der eine macht das design (Wasserfarbe, Kreide
    Stifte, bei gefallen auch papier => photo und fertig!)
    .. der andere macht den test (mein sohn hämmert auf ner
    alten IBM tastatur)
    .. schon steht der Matthias & Söhne webfirma nichts mehr
    (ach das bischen realität .. pff) im wege …

    ciao
    ‘lexu
    PS: dank auch von mir an alle für die mac-tips .. mein PB freut sich schon!

    Thursday, August 2, 2007 at 20:38 | Permalink
  7. nchenga wrote:

    merci für die MAMP und XAMP für Mac tips. Mein MacBook kommt bald…

    Was nutzt ihr zur Bildbearbeitung? GIMP für Mac?

    Thursday, August 2, 2007 at 22:55 | Permalink