Skip to content

Typo3 versaut Grimme Online Award!

Jawoll. Die Website des Grimme-Instiuts wird nämlich mit Typo3 betrieben, dem bekannten Open Source CMS, das wir auch am Inselspital einsetzen. Und gemäss dieser Mitteilung wurden die Preisträger aufgrund einer technische Panne zu früh auf der Website sichtbar (wir berichteten) – also ist Typo3 an allem schuld. Jawoll!

Hmm. Jetzt kann es natürlich schon sein, dass das System einfach so, völlig selbständig, einen Text zu früh anzeigt, der für einen späteren Zeitpunkt terminiert wurde. Kann sein. Alles möglich. Die Wege des Herrn sind unergründlich etc. Ich finde es aber eher unwahrscheinlich und tippe doch eher auf menschliches Versagen; Typo3 ist halt recht komplex, und man drückt schnell mal unabsichtlich aufs falsche Knöpflein (als Admin kann ich ein Liedchen davon singen…).

Auf jeden Fall habe ich mal auf der Typo3-Mailingliste nachgefragt, ob sowas schon mal irgendjemandem begegnet ist.

Spätestens eine Auswertung der Log-Dateien sollte die Sache eigentlich aufklären.

(Dass da Typo3 dahinter steckt ist mir übrigens wegen der hässlichen Adresse aufgefallen, typischer Fall von realurl nicht installiert.)

3 Comments

  1. Ingo wrote:

    Naja, wohl eher Menschliches (= Redaktionelles) Versagen. Wenn das schon mal mit TYPO3 passiert wäre, wäre das sicher aufgefallen.

    Wednesday, June 20, 2007 at 17:05 | Permalink
  2. n.n. wrote:

    vor projektbeginn erstmal festlegen wer schuld hat …

    Wednesday, June 20, 2007 at 23:04 | Permalink
  3. anno wrote:

    typo3 sucks!

    Thursday, June 21, 2007 at 00:32 | Permalink