Skip to content

US-Wahlen 2.0: Barack Obama launcht Social News Site

Interessante Zusammenhänge:

  1. Barack Obama lässt eine Social News Site publizieren.
  2. Der erste Hinweis darauf wird auf truemors.com veröffentlicht.

Offenbar ist truemors.com dank Kawasaki heiss genug, um es gleich mit Polit-Werbung (entschuldigung: viralem Guerilla-Marketing) zu bestücken. Überhaupt werden bei diesen US-Wahlen sämtliche Register gezogen, das Internet wird bis in die letzte Ecke mit Slogans, Propaganda, lächelnden Politikergesichtern und Gerüchten aufgefüllt.

Vermutlich werden auch unsere Schweizer Parteien bei den anstehenden Parlamentswahlen versuchen, die eine oder andere Web2.0-Werbeaktion zu lancieren. Bisher war’s ja noch recht ruhig, aber die Wahlen sind ja auch noch gaanz weeeit weg.

Auch recht interessant finde ich übrigens die Software, die von Barack Obama verwendet wird:

coRank offers you the first and only service on the net where you can create your own “social news” site in just one minute. It’s free, it’s easy and you can customize it in any way you want.

corank.com macht also Hosting für Social News Sites. Der Vorteil ist klar: Man muss nichts selber installieren oder hosten, alles wird zentral verwaltet. Der Nachteil ist natürlich wie bei allen solchen Dienstleistern, dass man völlig abhängig ist. Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass ein Präsidentschaftskandidat sich in eine solche Abhängigkeit begibt; aber vielleicht hat er ja bei corank einen komplett unabhängigen Serverpark gemietet.

Auf truemors.com gestossen hat mich übrigens maol vor ein paar Tagen. Was man nicht alles aus Blogs erfährt.