Skip to content

Mark All Read

Auf Bloglines habe ich über 340 Blogs in 30 Kategorien abonniert. 340 Blogs! 30 Kategorien! Wahnsinn!

Jeder kann sich denken, wie das passiert:

  • Blogs werden nicht rausgeschmissen, wenn ich sie nicht mehr lesen will.
  • Wenn mal ein neu gefundener Blog nicht in die bestehenden Kategorien passt, eröffne ich einfach eine neue Kategorie für diesen Blog.
  • Die bereits kategorisierten Blogs bleiben für alle Zeiten in ihrer Kategorie; auch wenn es mittlerweile eine passendere Kategorie gäbe.
  • Kategorien werden nie gelöscht, weil es ja (siehe erster Punkt) immer Blogs drin hat.

Mit anderen Worten: Mein Feedreader ist das klassische Beispiel für ein historisch gewachsenes Ablagesystem. Natürlich könnte ich aufräumen. Blogs rausschmeissen. Kategorien überprüfen. So richtig ordentlich. Aber wozu? Stört ja keinen. Ausserdem ist aufräumen so umständlich! Und wenn ich mal einen wichtigen Beitrag in einem der über 340 Blogs verpasse, werde ich sicher von anderen Quellen auf das Thema hingewiesen.

Das Beste am Ganzen ist aber: Wenn Bloglines wieder einmal 7122 ungelesene Beiträge anzeigt, kann ich einfach “Mark All Read” anklicken. Und die ganze Informationsflut wird runtergespült.