Skip to content

Verbotener Fernsehsender RCTV sendet aus dem Internet

Hugo Chavez, der Diktator Venezuelas, weiss genau, weshalb er RCTV verboten hat! Diese Massenmedien in Venezuela sind nämlich antisozial, antirevoluzionär, Lügner, psychologische Manipulatoren, Betrüger, Kapitalisten, Volksverhetzer, Propagandisten, Faschisten etc. ad infinitum. Ein Müsterchen davon sieht man im Video, welches von freerctv zusammengestellt wurde:

Die von Hugo Chavez gerade erst verbotene Fernsehstation ist Berichten zufolge bereits auf Youtube ausgewichen; ich konnte allerdings nirgendwo einen direkten Link finden, spreche halt kein Spanisch. Nach etwas herumsuchen auf Youtube vermute ich aber, dass es dieser Channel hier ist: elobservadorenlinea. Wer spricht Spanisch und kann das bestätigen oder auf den richtigen Channel verlinken?

7 Comments

  1. gebsn wrote:

    Chavez hat den Sender nicht verboten! “Lediglich” die Lizenz für die Benützung des staatlichen Kabelplatzes wurde nicht erneuert. Man kann vom Populisten Chavez halten, was man will, aber bitte exakt bleiben. Mehr Infos vom gut unterrichteten Harald Neuber aus Caracas gibt’s unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25379/1.html.

    Friday, June 1, 2007 at 12:53 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @gebsn: Nach dem, was ich gelesen habe, geht es nicht um einen staatlichen Kabelplatz, sondern um eine Lizenz zur Benutzung der vom Staatl verwalteten Sendefrequenzen. Über Kabel und Satellit kann der Sender also noch immer senden. Das heisst er könnte, wenn der Staat nicht die Anlagen beschlagnahmt hätte.

    Meiner Meinung nach sieht der sicherlich gut unterrichtete Harald Neuber das Ganze mit der Brille “Links gegen Rechts” an und rückt dann die Fakten so zurecht, dass sie in seine politischen Ansichten passen. Natürlich interpretieren und bewerten auch die rechtsgerichteten Kommentatoren das Ganze so, wie’s ihnen passt.

    Die banalen Fakten sehen für mich so aus:
    – Staat entzieht dem einzigen landesweit sendenden, regierungskritischen, privaten Fernsehprogramm die Frequenz
    – Staat beschlagnahmt Privateigentum des o.g. Fernsehkanals und stellt es neuem, regierungseigenen Sender zur Verfügung
    – Staat plant Behinderung eines weiteren regierungskritischen privaten Fernsehkanals.

    Anders gesagt: Chavez versucht, die Medien gleichzuschalten. Das widerspricht doch einfach den Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaats. Und zwar unabhängig davon, ob man jetzt den Linken oder den Rechten gerne eins auswischen würde. Oder siehst Du das anders?

    Friday, June 1, 2007 at 14:55 | Permalink
  3. gebsn wrote:

    @Matthias: Zum Kabelplatz: das mag stimmen, aber eben: kein Verbot. Von der Beschlagnahme habe ich nichts gelesen. Betr. Harald Neuber stimme ich zu betr. Brille. Fakten zurechtrücken hingegen sehe ich anders. Unsere Medien übernehmen grundsätzlich die Chavez-kritischen (Agentur-)Meldungen unreflektiert. Zu den banalen Fakten: 1. (Ich bin hier “Düpflischiesser”) Kein Entzug sondern eine Nichterneuerung der Lizenz (nach x Verstössen) Ausserdem gibt es meines Wissens durchaus weitere regierungskritische Sender (zB. Globovision, Televen). 2. Von der Beschlagnahme habe ich nichts gelesen, hast du da Quellen? 3. Zu deiner Schlussfolgerung: Auch ich bin sehr kritisch gegenüber der Eingrenzung der Medienfreiheit und anderen Plänen von Chavez (wie z.B. die Einheitspartei). Allerdings bringt die Medienfreiheit auch Pflichten mit sich. Wenn die sog. regierungkritischen Sender Putschtätigkeiten unterstützen oder – wenn’s denn stimmt – gar indirekt zum Mord am demokratisch gewählten Präsidenten aufrufen, hat auch die Medienfreiheit ihre Grenzen.

    Monday, June 4, 2007 at 09:38 | Permalink
  4. gebsn wrote:

    Kleines P.S. Fragen kann man sich auch, warum man zwar regelmässig Chavez-kritisches lesen kann, aber über Mexico (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25423/1.html) erstaunlich wenig vernimmt.

    Monday, June 4, 2007 at 09:44 | Permalink
  5. Hallo Matthias
    Persönlich kann ich den von Dir angegebenen Link nicht bestätigen, weil es sich um einen anderen Sender (“El Observador”) handelt (kenne die Zusammenhänge nicht genau). Einen Hinweis habe ich von N24 ( http://www.n24.de/wissen_technik/multimedia/article.php?articleId=122013 ), wo der Name “The Observer” auftaucht. Leider ist dort kein Link angegeben. (Schade, im Moment erreiche ich meine Kontakte in Venezuela nicht). Vielleicht hilft es. Einen anderen Link ( http://www.youtube.com/watch?v=e-J7qKks4hM ) habe ich noch gefunden, der die mutmassliche Übereinstimmung bestätigt. Good luck.

    Tuesday, June 12, 2007 at 01:59 | Permalink
  6. Hier noch ein anderer Link: http://worldtv.com/rctv?gclid=CIGzvpuj1YwCFRkcEAodhBh6rA

    Tuesday, June 12, 2007 at 02:04 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    @gebsn, die Zeit wird’s zeigen :-).

    @bürger-herold, danke für die Links (WP wollt sie mit den Klammern leider nicht als solche erkennen). Ich denke schon, dass elobservadorenlinea der fragliche Sender ist. Da ich aber ohnehin jenseits von “Hasta la vista, baby” kaum Spanisch kann, verfolge ich die Sendungen nicht.

    Tuesday, June 12, 2007 at 13:47 | Permalink