Skip to content

Ein kleines Geschenk an slug.ch

Benny hat ja etwas Schwierigkeiten damit, eine OPML-Datei mit den slug.ch-Blogs bereitzustellen; selbst den pfannenfertigen Code, den ich ihm vor gut einem Jahr geschickt habe, konnte er nicht implementieren. Schade ist, dass er auch kein Blogverzeichnis anbietet.

Da habe ich mir gedacht: Gutnachbarschaftliche Hilfe! Greif ihm doch etwas unter die Arme!

Also habe ich ein kleines Skript gebastelt, welches aus dem Slug-Feed die Blog-URLs extrahiert, anschliessend jeden Blog besucht und seine Feed-Adresse mitsamt Blogname und einigen weiteren Details in eine Datenbank schreibt. So ein kleines Programmier-Projektlein macht sogar richtig Spass!

Das Skript werkelt jetzt seit einigen Stunden brav vor sich hin und füllt die Datenbank. Aber natürlich steht noch etwas Arbeit an, bevor die OPML-Datei (und allenfalls auch ein Blog-Verzeichnis) betriebsbereit ist:

  • Tags fehlen natürlich, also Informationen über den Inhalt des Blogs, die Sprache, etc. Aber ein Abgleich mit der Blogug-Datenbank dürfte das Problem weitgehend lösen. Die paar Blogs, die nach dem Abgleich noch immer keine Tags haben, kann ich dann in guter alter Handarbeit ergänzen.
  • Die ganzen ausländischen A-Blogger, mit denen Benny aus unerfindlichen Gründen seine Schweizer Blog-Suchmaschine verpanscht: Die will ich nicht drin haben. Ich will nur sortenreine Schweizer Blogs! Schliesslich geht’s hier um AOC-Qualität! Auch hier ist Handarbeit angesagt und auch hier hilft mir die Blogug-Datenbank: Nur was in Blogug nicht entsprechend registriert ist, muss ich manuell nachprüfen und als Nicht-CH oder allenfalls CH eintragen.

So wird’s noch etwas dauern, aber in ein paar Tagen oder Wochen wird die Datenbank auf dem Laufenden sein und alle bei slug.ch registrierten aktiven Blogs erfassen. Dann kann ich für slug.ch sowohl eine sortenreine OPML-Datei als auch ein Blogverzeichnis anbieten.

Hoffentlich freut sich Benny über das Geschenk!

3 Comments

  1. chregu wrote:

    Im Gegenzug kannst du dann ja wieder die blogug Datenbank damit füttern :)

    Friday, May 18, 2007 at 15:31 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Genau das wäre dann ganz einfach gewesen. Aber Benny hat leider mein Skript sabotiert, siehe meinen nächsten Blog-Beitrag :-(.

    Friday, May 18, 2007 at 15:35 | Permalink
  3. mds wrote:

    Schade, dass es blog.ch nicht mehr in der früheren Form gibt. Und ja, slug.ch ohen ausländische Blogs wäre erfreulich – ich verstehe auch nicht, wieso Benny slug.ch damit entwertet.

    Monday, May 28, 2007 at 20:05 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] Leider hatte Benny gar keine Freude daran :-(. Wenige Minuten später hat er den Slug-Feed verschlüsselt […]