Skip to content

Cash Daily: Falschinformationen über Second Life

Da schreibt doch Ringier-Blatt Cash Daily in der heutigen Printausgabe (online nicht ohne grössere Klimmzüge verfügbar, deshalb nicht verlinkt):

Bei all dem Hype um SL: Schweizer Unternehmen gib es dort noch keine.

Das ist falsch. Es gibt mindestens zwei Firmen, die in SL präsent sind: Die Banque Cantonale de Vaud und Ringier mit seiner “heute”-Insel. Dass man die BCV verpasst, ist peinlich. Aber dass das Ringier-Blatt “Cash Daily” nicht über die Präsenz von Ringier in SL informiert ist: Obermegapeinlich. Schlampig recherchiert. Ach was sage ich da! Gar nicht recherchiert!

Aber schliesslich wirkt der Artikel ja auch sonst wie eine (nicht gekennzeichnete) Publireportage für zwei Werbebuden, die Schweizer Unternehmen dazu überreden wollen, bei ihnen eine SL-Präsenz zu buchen. Deshalb suggeriert der Artikel denn auch, es gebe 4 Millionen SL-Nutzer, was bekanntermassen grob übertrieben ist.

Etwas seriösere Informationen über SL gibt’s hier:

White Paper: Second Life und Business in virtuellen Welten.

Nutzungsperspektiven von Second Life und anderen virtuellen Online-Welten in Marketing, Vertrieb, PR, Marktforschung, Ausbildung, Training und Online-Zusammenarbeit. Ansätze für eine Integration von virtuellen Welten in eine vorausschauende Kommunikations- und IT-Strategie.

Eine dritte Schweizer Firma hat Cash Daily auch verpasst, aber die ist erst “in Gründung”.

Und es würde mich nicht wundern, wenn es noch weitere CH-Firmen mit SL-Präsenz gibt. Einfach melden, merci :-).

5 Comments

  1. Ronnie Grob wrote:

    mitLinks: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=65710
    Trimedia: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=66334
    Publicitas: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=66510

    Monday, March 19, 2007 at 11:05 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Danke :-). mitlinks und trimedia sind die zwei o.g. Werbebuden, eigentlich logisch dass sie SL-Präsenzen haben. Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin! Damit steht der Zähler bei 5 statt 0.

    Monday, March 19, 2007 at 11:10 | Permalink
  3. habi wrote:

    haben nicht auch die namics-giele einen ableger dort?

    Monday, March 19, 2007 at 23:11 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Eine Namics-Gruppe mit einem Mitglied habe ich gefunden, aber eine Location nicht. Vielleicht heisst es einfach nicht namics.

    Tuesday, March 20, 2007 at 07:47 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Komisch wie das dauert, bis namics hier die Sachlage klärt. Normalerweise hat namics das Blogmonitoring besser drauf. Oder dann ist der Metablog als völlig irrelevant aus dem Monitoring rausgefallen :-).

    Tuesday, March 20, 2007 at 23:36 | Permalink