Skip to content

Sind wir nicht alle ein bisschen faschistoid?

Godwin hatte einfach Recht:

As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

Und da ich als alter Usenet-Hase reichlich Erfahrung damit habe, wie sinnlos jede Diskussion wird, sobald die Nazi-Vergleiche anfangen, habe ich traditionsgemäss diesen Kommentarthread geschlossen.

14 Comments

  1. S1ic3r wrote:

    Der Kommentar im Duz Artikel bitte löschen ;)

    Ich frag mich nur was schlimmer ist. Eine Diskussionsrunde durch schliessen der Kommentarfunktion zu stoppen oder Beträge zu löschen!

    Thursday, March 15, 2007 at 13:49 | Permalink
  2. Gris-Gris wrote:

    Holy mustache! What you be doin’, Matt?

    Thursday, March 15, 2007 at 14:02 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @S1ic3r, informier dich bitte über den Faschismus und seine grauenhaften Auswirkungen. Danke.

    @Gris-Gris, du betätigst dich hier seit Monaten vorwiegend als Kommentar-Troll. Dein unsäglicher Faschisten-Vergleich war das letzte Mal, dass ich mir das gefallen lasse. Wenn du nicht imstande bist, dieses destruktive und störende Verhalten aufzugeben, dann verzichte ich in Zukunft auf deine Kommentare.

    Thursday, March 15, 2007 at 16:50 | Permalink
  4. Gris-Gris wrote:

    Dameit es klar ist (- und du hier nicht weiter herumlügst): Ich schrieb “faschistoid, gar?”. Also, “faschistoid” (und nicht “faschistisch”)und ein Fragezeichen und ein “gar”.

    By the way, wenn du schon Aufklärer spielen willst: Die Unterschiede zwischen Nazismus und Faschismus sind elementar. So wegen Godwin-Gesetz u.ä., das auch als Denkverbotskeule geschwungen werden kann.

    Matthias, stellst du dich nur dumm – oder was? “Kommentar-Troll” und “unsäglich” – darf ich das wenigstens “autoritär” nennen?

    Thursday, March 15, 2007 at 17:03 | Permalink
  5. Gris-Gris wrote:

    [Sorry, musste unterbrechen…]

    Unbegreiflich, diese plötzliche Nervosität und Aggressivität hier. Da nennst du den von mir geschätzten DonAlphonso einen Sektenführer, der zur Hexenjagd bläst usw. usw., mich einen Kommentar-Troll, andere behandelst du wie kleine Kinder.

    Was isn passiert mit dir? Darf man diese zwischenmenschlich ehrlich gemeinte Frage hier noch stellen?

    Ich kommentiere hier sehr gerne. Es hat immer Kopf und Fuss, was du dir überlegst. Solltest du cubanische Verhältnisse schaffen wollen, dann ist das dein Recht – aber ich dann: SEUFZ und TRAURIG!

    Thursday, March 15, 2007 at 17:30 | Permalink
  6. S1ic3r wrote:

    @Matthias
    Super Antwort Danke! Sinnlos…

    Thursday, March 15, 2007 at 19:54 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    @Gris-Gris, hier in meinem Blog wird niemand als Faschist bezeichnet, und mir ist egal wieviele oiden, gar, Fragezeichen oder sonstigen rhetorischen Hintertürchen du dir einbaust, um dich nachher über die Reaktionen lustig machen zu können. Das ist trollige Rabulistik, wie du sie schon seit Monaten in allen Blogs absonderst. Wenn du damit nicht aufhören kannst, werde ich dich wie jeden anderen Troll behandeln. Es tut gar nicht weh.

    @S1ic3r, ich finde es nun einmal nicht akzeptabel, andere Leute aus heiterem Himmel als faschistisch zu bezeichnen. Das ist ganz einfach daneben.

    Thursday, March 15, 2007 at 22:03 | Permalink
  8. Du machst natürlich genau das, was du und deinesgleichen dem guten Don vorwerfen: Kritikunterdrückung, und auch mit Hausverbot drohen. Genau das kritisierst du am gar nicht stillen Don, genau das praktizierst du gegenüber Gris-Gris.

    Dass ich von Trigami nicht genug halte um die ekelhafte JAM-Veranstaltung zu rechtfertigen erwähne ich hier -als evangelischer aber nicht evangelikaler Christ- mal nur am Rande.

    Thursday, March 15, 2007 at 22:10 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    Kritikunterdrückung? Welche Kritik denn? Andere als Faschisten zu bezeichnen ist nicht Kritik, sondern eine bodenlose Frechheit. Und auf diese Frechheit habe ich reagiert. Schliesslich muss ich dafür sorgen, dass man hier kommentieren kann, ohne gleich mit Massenmördern verglichen zu werden. Wenn du das nicht begreifst, ist dir nicht zu helfen.

    Übrigens sind die Kommentare dort drüben ohnehin schon wieder offen, du kannst also dort (wie auch hier) nach Herzenslust Kritik an mir üben. Aber wenn du jemanden als Faschisten bezeichnest, dann fliegst du raus.

    Thursday, March 15, 2007 at 22:21 | Permalink
  10. kus wrote:

    wuhaaa. das ist besser als alle tokio hotel fäns gemeinsam.

    Thursday, March 15, 2007 at 22:28 | Permalink
  11. Matthias wrote:

    Kreischende Teenager hat’s in diesen Videos jedenfalls reichlich.

    Thursday, March 15, 2007 at 22:33 | Permalink
  12. Gris-Gris wrote:

    Niemand hat jemanden als Faschisten oder Massenmörder bezeichnet. Lernfähig scheinst du nicht mehr zu sein, Matthias. Eigenkorrekturen und inhaltliche Stellungnahmen sind von dir nicht zu hören…

    Als junger Mann schwärmtest du vom Anarchischen, Authentischen, Gegenkulturellen an der Blogosphere… Nun wirkst du sehr müde und frustriert. Bellen, verleumden, zensieren. Was ist passiert?

    Friday, March 16, 2007 at 00:41 | Permalink
  13. S1ic3r wrote:

    Argh,
    und ich weiss immer noch nicht, ob es sinnvoller wäre so ein Kommentar zu löschen oder einfach die Kommentarfunktion zu deaktivieren, aber diesen ach so schlimmen faschistischen Kommentar stehen zu lassen. Also da mag ich Dons Praktiken lieber.

    Friday, March 16, 2007 at 08:50 | Permalink
  14. Gris-Gris wrote:

    Ich habe jetzt einiges Rauschen im Kanal. Und ich denke mir, die Störquelle liegt bei Herrn Gutfeldt. Dem ist es nämlich gelungen, durch sein Geschrei vom eigentlichen Thema abzulenken.

    Zunächst wird eine Attacke gegen einen (DonAlphonso) geritten, der jene Aufklärungsarbeit leistet, die man (Gutfeldt) von den Blog-Journalisten immer wieder so vehement einforderte. Bei dieser Aufklärungsarbeit wurden einige Akteure der Swiss Sphere bzw. ihr Tätigkeit kritisch beäugt.

    Es gab dann Stellungnahmen, insbesondere einen Zitat-Streit. Und irgendwann folgte dann seitens einiger schweizerischer Akteure das, was sie seit einiger Zeit immer folgen lassen: eine Art Aufruf zur Solidarität, verbunden mit einer Denunziation. Die Denunziation ist immer die selbe: Ihr Kritiker seid Gegner “neuer Geschäftsmodelle”. Meist gipfeln derartige Denunziationen in der absolut dümmsten aller Globalfrage (seitens von Marketingleuten): Was hast du gegen Kommerz?

    Versucht man zu differenzieren, wird man gleich als “Wirrkopf” bezeichnet. Macht man ein Fragezeichen zu Seilschaften, wird man als “Kommentar-Troll” abgekanzelt.

    Wo aber bleiben glaubhafte Stellungnahmen zu den Vorwürfen?

    Mein ehrliches Fazit: Finger (vor allem Werbegeld und Venture-Kapital) lassen von derartig dubiosen Figuren. Am Schluss ist alles versumpft, der eigene Ruf ruiniert.

    Friday, March 16, 2007 at 11:38 | Permalink