Skip to content

Cocomment: Kurzes Fazit nach einem Jahr

Seit gut einem Jahr habe ich einen Account bei Cocomment, und insgesamt bin ich mit der Site zufrieden.

Zwar hat sie mir zeitweilig auch einen Kommentar-Stalker beschert, aber der hat zum Glück aufgegeben, nachdem ich ihn öffentlich blossgestellt habe. Seither kann ich die Vorteile von Cocomment in Ruhe geniessen:

  • Wenn ich auf einem mir eher unbekannten Blog einen Kommentar hinterlasse, kann ich vorher Cocomment aktivieren und finde damit den Kommentar dann auch wieder. Damit ist das drive-by commenting Problem für mich als Kommentator gelöst.
  • Und mit Cocomment ist es auch sehr viel einfacher, Diskussionen auf verschiedenen Blogs zu verfolgen. Das spart Zeit, weil ich alle Kommentare auf einer Seite verfolgen kann und nur noch diejenigen Blogs ansurfen muss, bei denen ich die Diskussion weiterführen will.

Die vielen anderen Erwartungen und auch Befürchtungen à la Diskussionsqualitäts-Steigerung, Datamining, Spamming und dergleichen haben sich aus meiner Sicht nicht bewahrheitet: Weder sind Kommentare dank Cocomment die besseren Blogbeiträge geworden, noch werden Kommentare (meines Wissens) systematich zu Marketing- oder Überwachungszwecken ausgewertet.

Insgesamt ist Cocomment nach anfänglich etwas überdrehten Visionen ganz einfach eine sehr praktische Dienstleistung. Nicht mehr und nicht weniger.