Skip to content

Benutzergenerierte Werbespots: zooppa.com

Ich dachte schon, es schreibt niemand über zooppa.com und ich müsse das übernehmen, aber dankenswerterweise hat sich internet-briefing.ch jetzt doch noch erbarmt, das Teil kurz zu erwähnen.

So kann ich mich eigentlch auf einen Link zum Beitrag von markd.com beschränken, wo das Prinzip zwar etwas euphemistisch als advertising goes social bezeichnet wird, aber sonst recht gut erklärt ist.

Für nichtenglischlesende trotzdem kurz zusammengefasst, wie die Site funktioniert: Benutzer sollen für vorgegebene Marken einen Werbespot produzieren, und der beste Spot erhält dann 1’500USD, der zweitbeste 1’3000USD, der drittbeste 1’000USD, und dann gibt’s noch einen Teambonus für 1’300USD. Das macht summa summarum 5’100USD, die sofort ausgezahlt werden; die Plätze 4-10 erhalten 800-100 USD in Form von “Zoop$”, die aber erst ausbezahlt werden, wenn der Benutzer insgesamt 1000Zoop$ (entspricht 1000USD) verdient hat.

Je nachdem wieviel Provision die Site da noch draufschlägt, könnte ein Werbespot den Auftraggeber also vielleicht um die 10’000USD bis 15’000USD kosten. Ich weiss ja nicht, wie die Preise normalerweise aussehen, aber das scheint mir doch verdammt günstig für einen brauchbaren Werbespot.

Dass es sich für die Benutzer (und für Profis) auch lohnt, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist ja bei allen Pay-per-post-Systemen so.