Skip to content

Swiss Metablog: Verluste durch Domainwechsel

Der Umzug des Swiss Metablog von blog.ch/blog auf die eigene Domain metablog.ch hat Besucher- und vor allem auch Rankingbezogen wohl den einen oder anderen Nachteil mit sich gebracht:

  • Auf blog.ch hatte es natürlich viel Laufkundschaft, die dann auch mal den Metablog angeschaut hat. Das ist jetzt weggefallen. Allerdings bringt mir blog.ch weiterhin von allen Blogbetrieben am meisten Leser, was mich natürlich freut – merci blog.ch!
  • Vermutlich haben viele Leser ihre Bookmarks oder RSS-Reader nicht angepasst und verfolgen den Metablog nicht mehr.
  • Bei Technorati musste ich mit der neuen Domain wieder ganz unten anfangen: Während blog.ch/blog noch immer einen Rang von rund 39’000 hat, ist metablog.ch aktuell abgeschlagen auf Rang 142’000. Ein kleiner Trost: Im .ch-Ranking von top100.blogug.ch ist der Metablog momentan immerhin auf Platz 18.
  • Ich habe bei allen von mir aufgeführten Schweizer Blogbetriebe nachgeschaut, ob metablog.ch aufgelistet wird. Die meisten davon hatten natürlich auch blog.ch/blog nicht drin, deshalb ist die Liste nur bedingt aussagekräftig (x = gelistet, – = nicht gelistet):
    aggregator.ch
    bleublog.ch
    blog.ch x
    blog.escapenet.ch
    blog.li
    blogdenunzianten x
    bloggrrr.com
    blogindex.ch – (keine öffentliche Liste verfügbar)
    blogkritik.ch
    blogparade.ch
    blogpoints.ch
    blogug.ch x
    blogverzeichnis.ch
    blogwerk.com
    bloxon.ch
    blueblog.ch
    commonsense.traduc.ch – (keine öffentliche Liste verfügbar)
    freeflux.net
    ifeedyou.com
    ignoranz.ch/news
    kaywa.com
    slug.ch – (keine öffentliche Liste verfügbar)
    swissblogawards.ch –
    metablog.ch x
    swissblogpress.ch
    swissblogs.com ? (Site down)
    textually.org
    travelblog.ch
    trigami.com
    vtxnet.ch

Fett hervorgehoben habe ich in der Tabelle die Blogverzeichnisse, weil dort eine Auflistung des Metablogs ja am wahrscheinlichsten wäre.

Fazit:

  • Einige Verzeichnisse stellen leider keine Liste der registrierten Blogs zu Verfügung, weshalb ich nicht feststellen konnte, ob metablog.ch dort aufgeführt wird.
  • Nur auf blogug.ch und blog.ch konnte ich den neuen Standort des Metablogs feststellen. Auf blogug.ch habe ich ihn selber eingetragen, und blog.ch hat die Daten von dort übernommen.

Die anderen Verzeichnisse muss ich wohl persönlich darum bitten, den Metablog einzutragen. Vielleicht sollte ich auch bei den anderen Blogbetrieben vorstellig werden und um eine Verlinkung bitten. Die Suchmaschinenoptimierer unter euch werden sich ohnehin den Bauch halten vor Lachen über mein stümperhaftes Vorgehen. Vermutlich ist mir dieser ganze Schwanzlängenvergleich Rankingkram einfach nicht wichtig genug.

5 Comments

  1. bytezh wrote:

    Dein Metablog ist bei Slug schon länger drin. Du kannst ja auch danach suchen, um’s rauszufinden, ob er drin ist:

    http://www.slug.ch/suche.html?q=metablog&tab=suchen&action=SearchSlug

    :-)

    Gruss,
    Benjamin

    Sunday, January 7, 2007 at 15:02 | Permalink
  2. Peter wrote:

    Auf meinem Blog bist du zumindest gelistet ;-)

    Sunday, January 7, 2007 at 15:34 | Permalink
  3. Simon wrote:

    Der Metablog ist im blogindex drin.

    Die folgende Suchfunktion listet alle indexierten Beiträge :

    http://www.blogindex.ch/q.aspx?term=url:metablog.ch

    Grüsse

    Simon

    Sunday, January 7, 2007 at 16:48 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @bytezh, Simon: Gebt uns ein Blogverzeichnis, oder zumindest einen OPML-Feed. PHP-Code kann ich euch schicken (der bytezh hat ihn schon).

    @Peter, danke für die Anpassung. Ich glaube einige Blogs haben die Adresse angepasst, das ist natürlich super und bringt auch Besucher.

    Monday, January 8, 2007 at 11:25 | Permalink
  5. Ach, da gibts nichts zu lachen, kann jedem passieren auch weil Google sich bedeckt hält. Kaum Jemand ausserhalb von SEO etwa weiß überhaupt, dass alte Domains bei Google viel höher bewertet werden als neue.
    Neue Domains werden bis zu einem Jahr in einem Filter gehalten weswegen sie kaum in den Ergebnissen auftauchen bzw. unter “Ferner liefen”.

    Monday, January 8, 2007 at 13:28 | Permalink