Skip to content

Unsportlicher Deutscher Olympischer Sportbund

Die hier präsentierte Einstellung des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. demonstriert eindrücklich, wie das griechische Ideal des fairen sportlichen Wettkampfes in der heutigen Zeit brutal vergewaltigt und kommerzialisiert wird:

Rufausbeutung, Urheberrechtsverletzung, Irreführung, Markenrechtsverletzung…

Aufgrund der folgenden Weblogeinträge, hatten wir gestern Post von einer Anwaltskanzlei, welche den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. vertritt. Gegenstandswert 150.000 Euro.

Die Olympiade von Turin beginnt am Montag

Nacholympische Gedanken oder im Sport sind wir Spitze

Und allerspätestens jetzt sind wir uns ziemlich sicher, daß wir das Saftblog vom Netz nehmen werden. Wir sind weder in der Lage, jeden Eintrag vor Veröffentlichung juristisch prüfen zu lassen, noch die Kosten die mit einer Verpflichtungserklärung verbunden sind, finanziell zu tragen. So viel Geld verdienen wir nun auch nicht mit dem bißchen Saft.

via Basic Thinking

Und schon ein Nachtrag:Michael Schirp,
Pressesprecher Deutscher Olympischer Sportbund, hat ein sehr langfädiges (also schlecht vorbereitetes) und rhetorisch hochinteressantes (ergo absolut fragwürdiges) Statement abgegeben: L ieber Saftblog, liebe Blogosphäre….

Sehr interessant sind hier auch die Kommentare; offenbar lässt man sich vom Herrn Schirp nicht einseifen. Man darf gespannt sein, wie’s nach dem Wochenende weiter geht.

6 Comments

  1. Danke und nochmals Danke in die Schweiz. Es freut mich ganz besonders, daß die Welle der Solidarität jetzt auch die nationalen Grenzen durchbrochen hat. Wir ziehen den Hut vor soviel Engagement. Danke!

    Friday, December 15, 2006 at 14:20 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Jörg, gern geschehen. Wir Schweizer hoffen inständig, dass dieser groteske Abmahnscheiss nicht auch bei uns eingeführt wird. Euch vom Saftblog wünsche ich ein schönes Wochenende: macht euch nicht verrückt! Ich bin sicher, die Olympioniken werden in rekordverdächtigem Tempo zurückrudern und die Abmahnung fallen lassen wie einen heissen Lorbeerkranz. Darauf trinken wir eins :-).

    Friday, December 15, 2006 at 22:03 | Permalink
  3. bugsierer wrote:

    maueller trackback in sachen olympischem bullshit-gehabe:
    http://henusodeblog.blogspot.com/2006/12/saftblog-olympisches-bullshit-gehabe.html

    Friday, December 15, 2006 at 22:08 | Permalink
  4. SEO THEO wrote:

    Wenn die Internetseiten von walthers.de nicht so schlecht optimiert wären, könnte man glauben, daß der gesammte Ablauf dieser Sache den Inhabern der Kelterei Walther in die Karten spielt.
    Man kann fast glauben, es wurde schon seit längerer Zeit mit einer Abmahnung geliebäugelt um zusätzliche Popularität zu gewinnen.

    Warum ist das Olympialogo nach wie vor vorhanden und warum gibt es außerdem jede Menge sehr offensichtliche Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht auf den walthers-Seiten?
    Nur eins von vielen Beispielen: Die verwendeten Metatags auf walthers.de “Jungbrunnen” sowie “Aronia” sind in der Klasse 32 (Mineralwasser und kohlensäurehaltige Getränke, alkoholfreie Getränke) geschützte Wortmarken. Der Gebrauch einer solchen Wortmarke in Metatags ist wettbewerbswidrig. Wenn man dem DOSB-Presssprecher zum Lebenslauf von Holzmüller glaubt, dann passt das alles gar nicht.

    Aber Glückwunsch zur Aufnahme in die Deutschen Blogcharts und zu tausenden von Suchmaschinennerwähnungen, die dem Shop sicher ein erhebliches Umsatzplus bringen werden.

    Ich habe so den Verdacht, daß hier alle mächtig verarscht werden.

    Wednesday, December 20, 2006 at 17:09 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @seo theo, das ist hier kein Zynismuswettbewerb :-).

    Thursday, December 21, 2006 at 03:29 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @seo theo, du hast einen identischen Kommentar im Saftblog hinterlassen. Und wohl auch in vielen, vielen anderen Blogs; ich hab’s nicht nachgeprüft. Jaja, the pot calling the kettle black.

    Thursday, December 21, 2006 at 04:03 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. Swiss Metablog » Linkwahn im grossen Kanton on Friday, December 15, 2006 at 21:38

    […] News and developments in the Swiss Blogosphere « Unsportlicher Deutscher Olympischer Sportbund […]