Skip to content

…und NOCH EINE Bloglesung. Hört das denn nie auf?

Wie ich soeben via Bloglines aus 20Minuten erfahre, soll es noch einen dritten Bloglesungsorganisator geben:

Roger Lévy ist hauptberuflicher Blogger. Nun will er ein Bloggertreffen und eine Bloglesung in Luzern auf die Beine stellen.

Mein Vorschlag: Herr Kopfchaos, Herr Dr. B. Blog-Blogicki und Herr Levy setzen sich zusammen und organisieren EINE gemeinsame Bloglesung.

Sonst sattle ich um und organisiere nächstes Jahr Bloglesungsreisen.

7 Comments

  1. Roman wrote:

    Na ja, ich sehe das nicht so eng. Im Gegenteil, ich begrüsse diese Vielfalt! Denn es gibt doch Blogger, die nichts mit St. Gallen am Hut haben (wollen) und solche, die den Hund des Herrn Doktors nicht riechen können und dann auch noch die, die Smart-Fahrer für unterentwickelt halten.

    Ausserdem holen wir so eine Menge an Erfahrungen rein, die uns hierzulande gopferdeggel nomoll fehlen ;-)

    Auf der andern Seite liegt die Gefahr, dass alle drei Events dann zu wenig Hörer und Leser haben. Diese Gefahr besteht aber sowieso, auch mit einem Anlass.

    Wednesday, December 6, 2006 at 01:22 | Permalink
  2. bugsierer wrote:

    ich frage mich sowieso schon lange, was diese bloglesungen eigentlich sollen. ich finde lesungen auch bei schriftstellern unnötig und insider wissen, dass sie nur gemacht werden, um den schreibern ein zusätzliches taschengeld zu generieren. die meisten lesen aber grottenschlecht, gut vorlesen will geübt und gekonnt sein. ausserdem frage ich mich, welche schweizer blogger denn nun vorlesungswürdigen kontent publizieren. die einzigen zwei, der mir auf die schnelle einfallen, sind zgraggenschagg und splitduty. – viel schlauer fände ich eine art podiumsdisskussion zum thema “warum ich blogge” oder “wie das bloggen mein leben veränderte” oder so.

    Wednesday, December 6, 2006 at 11:19 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Roman: Einzelkämpfertum bringt’s einfach nicht; nur gemeinsam kann man wirklich etwas erreichen. Wenn sich die drei gegenseitig das Publikum abgraben ist das einfach schade. Ich unterstütze zwar gerne alle Blogverantstaltugnen, aber ich werde sicherlich nicht an drei verschiedene Bloglesungen pilgern!

    @bugsierer:
    Was die sollen? Saufen, Spass haben, sich präsentieren… wie bloggen, einfach offline. Was denn sonst? Und es geht nicht darum, ob der Content vorlesungswürdig ist – sonst wären wir wieder beim läppischen Abrechnen der Relevanz von Blogs. Auch darum geht es ja nicht. Das alles ist bei solchen Sachen Nebensache. Geh mal an ein Pixmix. Das Drumherum und die Vortragenden an sich, darum geht es.

    Der Kopfchaos kann eher wie beim letzten Mal ein gemütliches Beisammensein organisieren. Der Kultpavillon macht’s wohl v.a. aus ökonomischen Gründen; wenn man vom Bloggen lebt, wie 20Min schreibt, muss bei sowas einfach Geld rauspringen, ausserdem ist es nette PR (nix für ungut, Roger!). Einzig dem Herrn Dr. B. Blog-Blogicki traue ich zu, dass er aus der Bloglesung eine wirklich coole Veranstaltung macht. Von seinem Bloggertreffen jedenfalls schwärme selbst ich, der ich nicht dabei war.

    Wednesday, December 6, 2006 at 11:39 | Permalink
  4. bugsierer wrote:

    @ matthias: okay, verstanden. ob das unbedarfte newbies auch so verstehen, wage ich zu bezweifeln. aber wenn es schon ums drumherum geht, müsste man ja eigentlich auch irgendwie anders sagen. z.b. blogwettsaufen. ;-)

    Wednesday, December 6, 2006 at 12:19 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @bugsierer, wenn man an einen Kongress geht, ist das ja auch wegen der Pausen und nicht primär wegen der Vorträge. Wobei ich an die Bloglesung auch wegen der Lesungen gehen würde.

    Wednesday, December 6, 2006 at 14:38 | Permalink
  6. bugsierer wrote:

    @ matthias: stimmt, erst nach dem kongress an der bar erzählen die referenten, was sie eigentlich sagen wollten. eine bloglesung würd ich aber trotzdem nicht besuchen, weil ich dann, wenns an die bar ginge, schon wieder auf den zug müsste.

    Wednesday, December 6, 2006 at 17:55 | Permalink
  7. Dr. B.B-B. wrote:

    @ Matthias: 20Minuten wird wohl zurecht “gewatched”. Richtig ist: René Levy und der “Doktor” werden gemeinsam daran arbeiten…
    Herzliche Grüsse!

    Thursday, December 7, 2006 at 17:08 | Permalink