Skip to content

Amnesty International ruft Blogger zum Freiheitskampf auf

Amnesty International ruft Blogger zum Freiheitskampf auf

Amnesty International hat alle Blogger weltweit aufgerufen, sich auf ihren Blogs für die Meinungsfreiheit im Internet einzusetzen, da Meinungsfreiheit und das Recht auf persönliche Freiheit in einigen Ländern nach wie vor massiv missachtet und eingeschränkt werden. Zeitgleich bereitet sich das Internet Governance Forum (IGF) unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen darauf vor, die Zukunft des Internets zu diskutieren.

Unterstützen wir natürlich alle gerne. Für uns hier in den relativ freien Ländern ist das ja auch mit keinem Risiko verbunden.

Passend zum Thema noch kurz der Link zur internationalen Rangliste der Pressefreiheit 2006.

3 Comments

  1. Viktor wrote:

    So frei ist unsere Meinung nicht! Ich erinnere an gewisse Abmahnwellen ala MediaMarkt und co. Wer im Internet seine Meinung frei äußert und damit gegen gewisse Interessen “verstößt” muss LEIDER auch in Europa bangen dafür “gerichtet” zu werden.

    Monday, October 30, 2006 at 16:41 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Viktor, einverstanden: Es kommt vor, dass auch unsere Wirtschaft mit der freien Meinungsäusserung ihrer Kunden nicht immer zufrieden ist und entsprechend Massnahmen ergreift. Und doch bleibt sie in der Regel innerhalb der Leitplanken des Rechtsstaats, indem sie eben Gerichtsverfahren anstrebt.

    Das ist doch etwas ganz anderes als z.B. der Gesinnungsterror, den die Amerikaner zur Zeit erleben müssen (hier nur ein Beispiel von vielen). Und auch das ist noch nichts im Vergleich zu Russland, wo eine allzu kritische Journalistin kurzerhand ermordet wurde.

    Monday, October 30, 2006 at 21:07 | Permalink
  3. Viktor wrote:

    Dem stimme ich allem zu, ich wollte mit meinem Comment nur sagen, dass man den Aufruf so oder so unterstützen sollte!

    Monday, October 30, 2006 at 21:28 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] [ Quelle1, Quelle2 ] var url = “http://mizine.de”; var id = “160”; var permalink = “http://mizine.de/?p=160”; /* Bitte ab hier nichts ändern. Danke */ document.write(“”); document.write(“”); document.write(“”); […]