Skip to content

Wie misst man den Einfluss eines Blogs?

Ich habe keine Ahnung. Aber eins ist sicher: Weder so noch so.

Oder um es mit den Worten eines Journalisten zu sagen:

Die Probleme fangen schon mit dem Basiszahlenmaterial an: wer etwas mehr als Spurenelemente Verständnis für die Funktionsweise der Blogosphäre hat, weiß das Technorati nicht mehr ist, als ein Spaßtool, Suchmaschine oder ein ?”es gibt halt nix anderes”-Werkzeug, aber niemals die Basis für ernsthafte statistische Arbeiten sein darf.

Genau meine Meinung. Alle Technorati-basierten Top-Irgendwas-Listen sind aufgrund des qualitativ minderwertigen Basiszahlenmaterials nicht glaubwürdig und haben höchstens Unterhaltungswert. Das gilt auch für die Deutschen Blogcharts “powered by Technorati”. Und natürlich auch für die Swiss Top 100. Aber das wisst ihr ja eigentlich schon lange.

Am ehesten glaube ich noch den Toplinks last 7 days auf Planet Blogug:

  • Weil hier nur die Links in den Beiträgen gezählt werden, statt wie bei Technorati sämtliche Links auf der Homepage, also inklusive Blogrolls etc.
  • Weil hier nicht versucht wird, die ohnehin falschen Technorati-Zahlen “händisch” nach irgendwelchen Kriterien zu verbessern. Sowas kann nämlich nur schief gehen.

Natürlich genügen bei den Schweizerischen “Toplinks last 7 days” einige wenige Links, um auf der Liste drauf zu sein. Deshalb ist auch diese Liste mit Vorsicht zu geniessen. ?”berhaupt wär’s schön, wenn das breite Publikum ein etwas aufgeklärteres, d.h. kritischeres, Verhältnis zu Zahlen und Statistik zeigen würde. Aber eben; kritisches Denken ist nicht immer einfach. Ich bin ja am Mittwoch auch auf die schönen Worte des Deutsche Blogchart-Machers reingefallen. Was hiermit korrigiert ist.

Dass es immer Leute geben wird, die unbedingt Schwanzlängen Grösse und Einfluss und Wichtigkeit vergleichen müssen, kann man als gegeben ansehen. Bleibt die Frage, wie man das -jetzt auf Blogs bezogen- korrekt machen würde. Und ob das überhaupt möglich ist.

2 Comments

  1. Roman wrote:

    Einfluss ist kein absoluter Wert, der eindeutig bestimmt werden kann. Somit lässt er sich nicht messen. Das sollte reichen, um den ganzen Brunz eine Ende zu bereiten. Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Matthias.

    Saturday, October 14, 2006 at 16:08 | Permalink
  2. Claudio wrote:

    Habe mal bei meinen verlinkten Blogs auf Technorati nachgeschaut. Momentan sollens 60 sein. Doch manuell habe ich viel mehr gezählt. Die Blogs werden zwar angezeigt, nicht aber gezählt.

    Sunday, October 15, 2006 at 12:52 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. monsieur croche » 10 tage on Saturday, October 14, 2006 at 17:40

    […] soweit von diesem kapitel. und ansonsten wird’s 10 tage blogpause geben. da hab ich natürlich enorm angst, dass mein einfluss? auf die blogosphäre verloren geht No Tags […]