Skip to content

Es geht auch ohne Blog


Bildquelle

Wie schon kurz erwähnt, habe ich es heute unseren Vorfahren gleichgemacht und mich in die Bäume geschwungen. Allerdings, das gebe ich zu, mit Seil und Karabinerhaken gesichert. Ein wirklich lustiges Erlebnis für Kinder jeden Alters. Interessant für mich war aber die Feststellung, dass die Site von Ropetech zwar sonst viel technisch-modischen Firlefanz, aber keinen Blog hat. Keinen. Und weshalb? Entweder ist es ihnen noch nie eingefallen, oder die Leute haben ohnehin schon zuviel Erfolg und sind zu sehr damit beschäftigt, den Besucheransturm zu bewältigen. Mit anderen Worten: Ein erfolgreiches Geschäft braucht vielleicht gar keinen Blog, weil es längst andere Kanäle hat. Ob Ropetech mit Blog noch erfolgreicher wäre? Keine Ahnung.

Was es allerdings hat, ist ein Gästebuch (auf welches man leider nicht direkt verlinken kann). Das dient quasi als umgekehrter Blog: Die Besucher hinterlassen einen Beitrag, und bei Bedarf gibt der Moderator kompetente und ehrliche Antwort. Das ist auch eine gute Lösung, finde ich.

2 Comments

  1. Webmaster wrote:

    Hallo Matthias. Toll dass Du bei uns im Park warst. Deine Idee mit einem Blog auf unserer Seite ist gut. Aber Du hast recht es hat schon sehr viel technischen Mode Firlefanz auf unserer Site. Dieser Firlefanz dient aber in erster Linie unserer Kundschaft. Im ersten Betriebsjahr lief noch alles von Hand. Schon da gab es Stimmen, die meinten heute müsse dies automatisiert sein.
    Bisher war aber das Bedürfnis nicht vorhanden, dass über unseren Park gebloggt werden müsste. Und wenn dann nur Extrem-Grüne und andere Frustrierte, die den Park lieber gerne weg hätten. Für diese Sorte gibt es eine Kummer-E-mail Adresse: grundsatzdiskussionen@ropetech.ch
    Alles in allem haben wir die Leute aber lieber im Park als im Internet. Du siehst noch hast Du uns keine schlagenden Argumente liefern können weshalb unsere Site einen Blog bräuchte. Fortsetzung folg … Peace on earth

    Friday, October 13, 2006 at 10:38 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Hallo Webmaster!
    Dass der Park nicht nur auf Gegenliebe stösst, kann ich mir gut vorstellen; es ist halt schon ein rechter Eingriff in den Wald. Andererseits ist der Wald dort ohnehin eher für Spaziergänger und Jogger da und weniger für die Tiere. Und die Bäume scheinen die Strapazen ja gut wegzustecken.

    Die vielen Computer und Laptops im Wald sind mir auch aufgefallen; ihr habt die ganze Logistik komplett computerisiert, inklusive Barcodes für die Ausrüstung. Es hat bestens funktioniert (ein kleiner Serverabsturz war schnell behoben). Das ist sicher sehr effizient. Nur auf der Website fand ich hatte es etwas zuviel Spielereien, welche die Sache nicht unbedingt beschleunigen. Aber das nur ein Detail.

    Ob ihr momentan einen Blog braucht, könnt ihr sicher besser beurteilen als ich. Mit dem Gästebuch kommt ja das Feedback rein, und die Kundenkommunikation findet wirklich am besten vor Ort statt. Aber es würde sich sicher ein Blog Consultant finden lassen, der euch ohne Blog die baldige Insolvenz prophezeit :-).

    Friday, October 13, 2006 at 13:20 | Permalink