Skip to content

Schweizer Produktblogs

Heute habe ich mal CH-Blogs gesucht, die mehr oder weniger direkt Produkte (eigene oder von Drittanbietern) bewerben oder gleich zum Kauf anbieten.

In Ermangelung eines besseren Namens habe ich diese Blogs “Produktblogs” getauft. Dies in Abgrenzung zu “Business Blogs”, die in der Regel nicht direkt Produkte oder Dienstleistungen bewerben oder verkaufen, sondern allgemein das eigene Geschäft in ein besseres Licht rücken wollen. Interessant finde ich die Bandbreite der Produkte: Da gibt’s Blumen, Katzenfutter, Taschen, Computer, Flugreisen…

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Gewähr, batteries not included, sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen. Die Beschreibungen habe ich falls vorhanden dem jeweiligen Blog entnommen.

  1. Blumen Melanie JeanRichard
    Ich freue mich, Ihnen meine pure Lust an natürlichen Blumen näher zu bringen!
  2. Buro Destruct News
    graphic design bureau
  3. CINEMA
    Das Filmjahrbuch CINEMA bietet seit 51 Jahren den nötigen Platz für ausführliche Reflexionen über das Schweizer und internationale Kino.
  4. citytrip blog
    news-blog für Billigflüge und Reisen
  5. eBalance
    Leichter abnehmen mit NZZ Online
  6. Futter Service
    Futter und Artikel für Hund und Katze
  7. JeanRichard
    Family Art
  8. L’Atelier
    Meubles chinés, cires et patines
  9. Little Jig Records
    Booking Label Mailorder
  10. Mark Howells Photography
    Many of the photographs posted are available as prints
  11. Modelwelt
    Ausbildung – Vermittlung – Management
  12. Müga Blog
    Buchhandelsleute heute. Keine Millionen. Nicht in Auflagen. Nicht in Geld. Gehören sich selber. Lesen, was sie wollen.
  13. Nachtmarkt
    Markt für Freunde der Nacht
  14. netto24 blog
    Netto24.ch will in diesem Blog unterhalten, aufklären und kritisch hinterfragen. Sie erfahren News, Anektdoten und erleben die tägliche Schlacht um Tiefpreise. Sie sehen die Knochenarbeit und die Freude unseres Teams.
  15. Perlenküche
    Die Perlenköchinnen berichten über Auftragsarbeiten, Inspirationen, Experimente.
  16. Publiconnect Blog
    Products, Services, Market, Technology.
  17. Reduziert – Shopping Blog
  18. sakku
    Für Pioniere, Vordenker und Weitblicker
  19. streetwear and urban clothes
    urban and streetwear attitude
  20. stuff and things
    Glamasaurus is my site where I sell my crafty goodies. So I am going ot use this blog to show feature products and items.
  21. Travelblogger
    Reise-News von Nah und Fern
  22. Taschen von ela61
    Cinebag – selbstgenähte Taschen aus Kinoblachen

16 Comments

  1. Stefan Dudas wrote:

    Hallo Matthias,
    zuerstmal Kompliment für deine Arbeit.
    Mit deiner Einteilung in “Produktblog” bin ich aber nicht einverstanden. Wenn man die Werbung auf meinem mentaltraining-online-Weblog (Platz 10 auf deiner Liste) anschaut, wird man sehen, dass das sehr, sehr wenig Werbung ist. Meinen Podcast bewerbe ich regelmässig (bei jeder neuen Folge); dieser ist aber kostenlos. Ich lege wert darauf (auch auf meiner Website), viel Inhalt und Nützliches für die Besucher bereitzustellen…
    Das nur zur Klärung…

    Gruss
    Stefan Dudas

    Friday, June 23, 2006 at 15:32 | Permalink
  2. Gris-Gris wrote:

    @Stefan Dudas
    Dank diesem Entry hier hab ich dein Blog besucht – es ist peinlich. Mach dir also nicht zu viele Sorgen um den Eigenwerbeeffekt. Und fall bitte wg. mir in keine Krise, sondern mach Eigenhypnose und vergiss mich.

    Friday, June 23, 2006 at 23:45 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Stefan, ich habe Deinen Blog rausgenommen.
    @Gris-Gris, versuch’s mal mit Ooooooommmmmmmmm. Das soll beruhigend wirken.

    Dazugekommen ist auf #14 die Perlenküche von Franziska von Grünigen und Nadine Linder, grad gestern angemeldet.

    Saturday, June 24, 2006 at 11:26 | Permalink
  4. Gris-Gris wrote:

    @Matthias
    Wer tut denn hier aufgeregt? Du oder ich? Ist (war) dieses nun entfernte Blog ein Produktblog oder nicht, Herr Redaktor? Würdest du es nicht schon betreiben, man müsst dir Vooooooooooooooooooooooodoo empfehlen.

    Saturday, June 24, 2006 at 13:34 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    …und auf #2 das Büro Destruct. Dafür ist die Perlenküche jetzt auf #15 gerutscht. Alphabetisch sortiert, halt.

    Monday, June 26, 2006 at 08:39 | Permalink
  6. franziska wrote:

    wahrlich interessant, in wessen nachbarschaft ich hier gelandet bin. und das mentaltraining von stefan dudas könnt mir vielleicht ganz gut tun beim perlendrehen. ooooooommmmm. ich grüsse euch! :)

    Tuesday, June 27, 2006 at 18:38 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    Deine Nachbarn, du sie nicht aussuchen kannst dir, junger Padawan

    – Master Yoda

    Tuesday, June 27, 2006 at 19:55 | Permalink
  8. franziska wrote:

    und grisgris bereits eingemittet?

    Tuesday, June 27, 2006 at 22:50 | Permalink
  9. Gris-Gris wrote:

    Sagt mal Leute – wo bin ich hier? Werthe FRANZISKA, ich sitze eingemietet, aber LOTRECHT vorm Screen und träume selbstverständlich von einer PERLENKUECHE. Der Nachbar ist kein PADAWAN, sondern eine ALTENPFLEGERIN. Zum Glück, sage ich da, zum Glück! Sie weiss, wie man Spiegeleier kocht. WAAGRECHT! Und MATTHIAS schaut mich an, dass es mir ganz ANDERS wird.

    Tuesday, June 27, 2006 at 23:32 | Permalink
  10. franziska wrote:

    …und so könnte man stundenlang hier sitzen und sogar das bett sträflich missachten, das flehend ruft: Komm schon, komm…!

    Wednesday, June 28, 2006 at 00:19 | Permalink
  11. Gris-Gris wrote:

    Und bist du gekommen?

    Wednesday, June 28, 2006 at 01:41 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    Ich glaub ich bin im Kino.

    Wednesday, June 28, 2006 at 08:29 | Permalink
  13. franziska wrote:

    …das erfahrt ihr nach der glace-pause.

    Wednesday, June 28, 2006 at 08:37 | Permalink
  14. Wenn Models als Produkte durchgehen (bzw. ein Modelagentur-Blog als Produktblog gilt), sind dann Beratungsdienstleistungen auch Produkte? Und darf dann mein JobBlog auch in diese feine Liste?

    Wednesday, July 12, 2006 at 20:03 | Permalink
  15. Matthias wrote:

    Die Kriterien sind nicht in Stein gemeisselt. Den Modelwelt habe ich drauf genommen, weil er seine Dienstleistungen ziemlich häufig anpreist, nicht weil er Models verkauft. Der Jobblog ist weniger “verkaufsorientiert”, oder wie auch immer man das nennen soll; überlegt habe ich mir natürlich schon, ob ich ihn draufnehmen soll. Wenn Du willst, tu ich ihn drauf :-).

    Wednesday, July 12, 2006 at 22:27 | Permalink
  16. Hmmm … Ich habe ja gehofft, dass Du das entscheidest. Weil ich ja auch nicht wüsste, ob ich selbst das JobBlog in eine Liste der Produktblogs aufnehmen würde. So aus dem Bauch raus würde ich sagen: “Lass mal weg”.

    Thursday, July 13, 2006 at 07:47 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] Schweizer Produktblogs Technorati Tags: communication copy writing marketing pr […]