Skip to content

Michael Soukup in der Sonntagszeitung über Blogs

Ich blogge, du bloggst, sie bloggen. Tagebücher im Internet entwickeln sich zum Volkssport. Weblogs unter der Lupe.
«Wenn du eine lustige Debatte willst, musst du bloss einen Blogger fragen, was ein Weblog ist», lautet ein im Internet kursierendes Bonmot. Für die einen sind Weblogs Hobbypoesie in Tagebuchform, für die andern eine Medienrevolution. Zehn Jahre nachdem ein gewisser Jorn Barger sein Onlinetagebuch «Weblog» taufte, ist immerhin der Begriff geklärt: «Eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält» (Wikipedia).

Die wirklich interessanten Portraits einzelner Bloggerinnnen (Männer sind immer mitgemeint) finde ich sehr lesenswert, weil es die Vielfalt der Blogosphäre etwas ahnen lässt. Aber ansonsten ist’s der übliche Mix. Immerhin steht diesmal nichts von wegen Blog-Entwicklungsland Schweiz ;-).