Skip to content

Ameisenbär!

Nichts gegen die Ameisenfarm. Ameisen sind sicher ganz possierliche Tierchen. Arbeitsam, fleissig, genügsam. Rufen nie zu Streiks auf. Kacken nicht aufs Trottoir. Zerdeppern keine Fensterscheiben. Zünden keine Autos an. Sind auch sonst ganz brav, und fast so niedlich wie Urzeitkrebschen.

Aber was der Ameisenfarm-Blog mir als Feed serviert, ist einfach unter aller Sau: Das Datum ist komplett kaputt;
<dc:date>2006-03-29 20:31:45</dc:date> ist so falsch, dass meine Site Ohrensausen kriegt. Da hat der Blog-Host Alfablog einfach gepfuscht.

Und das hat auf meiner Startseite dann zur Folge, dass sämtliche ich-weiss-nicht-wieviele Artikel auf einmal angezeigt werden, weil mein Script aus lauter Verzweiflung, dass es kein verwertbares Datum findet, halt einfach ein Datum selber generiert. Und zwar das aktuelle, logisch. Seufz.

Naja, egal. Jetzt ist’s ja durch. Die nächsten Ameisenfarm-Beiträge sollten eigentlich jetzt einzeln einsortiert werden. Sonst schick ich den Ameisenbär!

6 Comments

  1. Lasius wrote:

    Sorry, aber das Datum (2006-03-29 20:31:45) ist jenes des (damahls)
    letzten Artikels.

    Was mit dem Feed nicht stimmen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir läuft alles (RSS 0.09, 1.0 und 2.0).

    Und wegen der 621 Artikel auf der Hauptseite…:
    Dummerweise kann ich das Template nicht bearbeiten und habe deshalb die
    Mapstats von Blogflux.com ganz an den Schluss (in den untersten Artikel)
    gePastet. Dieser Artikel muss natürlich angezeigt werden, wenn die
    Statistik stimmen soll, desshalb habe ich die Anzahl der anzuzeigenden
    Seiten auf 999 gestellt. Bei meinem Internetanschluss (500kByte/s) ist
    der Download des gesamten Blogs nach 1 Sekunde erledigt.

    MfG
    Lasius

    P.S.: Falls Du eine bessere Lösung hast, — ich bin ganz Ohr !

    Saturday, April 1, 2006 at 09:40 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Lasius, das Zeitformat von dc:date sieht so aus:

    YYYY-MM-DDThh:mm:ssTZD

    TZD ist der Time Zone Designator, also die Zeitabweichung von UTC.

    Korrekt wäre also z.B. sowas:

    <dc:date>2006-03-29T20:31:45Z</dc:date>

    oder

    <dc:date>2006-03-29T20:31:45+02:00</dc:date>

    Je nachdem, in welcher Zeitzone Du zuhause bist.

    Wie erwähnt ist es nicht Deine Aufgabe, sondern diejenige des Blog-Hosts, dafür zu sorgen, dass die Zeitformate im RSS-Feed richtig sind. Und da Deine Ameisenfarm ja mittlerweile verkauft ist, spielt das ohnehin alles keine Rolle mehr :-).

    Saturday, April 1, 2006 at 10:01 | Permalink
  3. Lasius wrote:

    April, April !

    Hab die Ameisenfarm natürlich NICHT verkauft !! Das war bloss ein Scherz !!

    Aber den Zeitabgleich (Zeit, die zu jeder Zeit im Blog hinzugefügt wird, um Unterschiede zur Serverzeit auszugleichen) hab ich jetzt auf “+1 hours” gestellt. Mal sehen, was das bringt.

    Saturday, April 1, 2006 at 19:53 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    *räusper* Das wusste ich natürlich, dass das ein Scherz war. Jaja.

    Letztes Jahr stand im Bund, der Bundesplatz würde mit Bewegungssensoren ausgestattet, um bei Demos die Zahl der Personen besser erfassen zu können. Hab ich auch geglaubt.

    Sunday, April 2, 2006 at 07:38 | Permalink
  5. BloggingTom wrote:

    Jaja, diese Ameisen sind fleissig, zu fleissig für meine Begriffe. Auf alle Fälle haben sie bereits wieder die Startseite besetzt…

    Monday, April 10, 2006 at 10:30 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    Jupp :-(.

    Monday, April 10, 2006 at 10:34 | Permalink