Skip to content

Was ist ein Weblog? Folge 781

Jetzt wo’s um die Wurst geht, stellt sich verschärft die Frage: Was ist denn jetzt überhaupt ein Weblog? Und, vor allem, was nicht?

Kann man das mit der Technik definieren? Ein Weblog kann X,Y und Z, und sonst ist’s kein Weblog!

Mit den Inhalten? Die Beiträge haben inhaltlich die Eigenschaften A, B und C, sonst ist’s kein Weblog!

Mit der Struktur? Die Beiträge sind so, so und so angeordnet, und sonst ist’s kein Weblog!

Nein, kann man nicht. Klar ist: Ein Forum ist kein Blog; eine Mailingliste ist kein Blog; ein IRC Chat ist kein Blog; zahlreiche andere Internet-Applikationen sind keine Blogs. Aber sonst? Braucht es Permalinks, Trackbacks, umgekehrt chronologische Sortierung, persönlich gefärbte Beiträge, oder was man sonst noch so alles an Eigenschaften aufzählen kann? Zu jedem Kriterium gibt es Gegenbeispiele von Blogs, die das nicht erfüllen und trotzdem von vielen Personen als Blogs betrachtet werden. Da könnte man dann endlos streiten und käme doch nicht zu einem Resultat.

Ich persönlich würde meinen, dass man es deshalb in diesem Fall möglichst pragmatisch angehen sollte. Es ist ja eine Publikumswahl. Demzufolge soll das Publikum entscheiden, was ein Blog ist: Was vom Publikum als Blog nominiert wird, das ist auch einer.

Und wenn dann trotzdem wider Erwarten z.B. Taxme Online den Preis für den Best of Swiss Blogs gewinnt, haben wir wenigestens für die nächsten Wochen ein schönes Thema zum bloggen.

Nachtrag: Siehe auch den Beitrag von Patrice zum Thema Blogs ohne RSS-Feeds in der list.blogug.ch.

4 Comments

  1. red wrote:

    Eines ist bei den SBAW schon mal klar. Einen RSS-Feed sollte es schon haben. Genau das wird bei list.blogug.ch verlangt.

    Saturday, March 25, 2006 at 10:21 | Permalink
  2. jan wrote:

    genau dieses thema haben patrice gestern und heute via email diskutiert und patrice hat dann sehr schnell reagiert und folgende lösung programmiert:
    nlog list now allows entries without
    ein blog muss demnach kein RSS mehr haben. zum glück, denn sonst wäre zum beispiel virus.ch nicht mehr nominierbar.
    super! weil sonst wäre die definition was ist ein blog zu technische definiert.

    Saturday, March 25, 2006 at 11:34 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Jan, hab’s ergänzt.

    Saturday, March 25, 2006 at 12:12 | Permalink
  4. red wrote:

    Die SBAW-Nominationen sind auch entsprechend angepasst worden…

    Saturday, March 25, 2006 at 12:15 | Permalink