Skip to content

Swiss Blog Awards: blog.ch ist 99% neutral und 100% unabhängig

In wenigen Tagen beginnt ja die Nominationsphase des Swiss Blog Awards. Da es sicher bald “heiss” wird, möchte ich auf folgendes hinweisen:

  1. blog.ch ist neutral
  2. blog.ch ist unabhängig

1. blog.ch ist neutral
Ich bin mir der hohen Verantwortung bewusst, die ein Blog-Verzeichnis hat; die Möglichkeiten zur Einflussnahme sind vielfältig. Und deshalb bleibe ich absolut neutral. Es wird weder auf blog.ch, noch in meinem privaten Blog, irgendwelche Aktionen oder Wahlempfehlungen oder sonstige Bevorzugungen geben. Ich bin sicher, die anderen Schweizer Blog-Verzeichnisse und -Aggregatoren werden sich ab sofort ebenso verantwortungsbewusst verhalten. Naja, sicher bin ich nicht; aber ich hoffe es wenigstens. Es wäre ein Armutszeugnis, wenn wir das nicht hinkriegen.

2. blog.ch ist unabhängig
Verschiedentlich gab und gibt es Versuche anderer Schweizer Blog-Verzeichnisse, sich in die Belange von blog.ch einzumischen. Das lehne ich ab und betone, dass blog.ch unabhängig bleibt und sich nicht von einzelnen Konkurrenten Vorschriften machen lässt, wie das Verzeichnis zu führen sei – wär ja noch schöner. Also Jungs, merkt euch das: blog.ch ist unabhängig!

Noch etwas zu Punkt 1. Wie bereits erwähnt,bin ich momentan dabei, die blog.ch – Liste mit derjenigen von blogug.ch abzugleichen. Es sollten etwas um die 200-250 Blogs dazukommen. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich sämtliche Beiträge auf der Startseite anzeigen. So haben alle KandidatInnen die gleichen Chancen, sich der Ã??”ffentlichkeit zu präsentieren. Fair is fair.

Und jetzt: Keep on bloggin’, bleibt sauber, und möge die beste Bloggerin* gewinnen.

* Wir Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint

76 Comments

  1. bytezh wrote:

    ist da mein lieblingsblogger leumund auch eingeschlossen?

    Monday, March 13, 2006 at 08:49 | Permalink
  2. pieceoplastic wrote:

    verdammt, und wir vom ok haben bereits auf einen riesigen flamewar gehofft, bei dem alle ihre faves pushen, und dadurch einen fetten buzz kreiert und … ach gott. du hast wahrscheinlich recht, meta blogs sollen nicht beeinflussen. aber die andere frage ist, können sie es überhaupt?
    man kann tatsächlich in beide richtungen argumentieren. ich werde jedenfalls obschon ich vom OK bin auf meinem blog meine faves publik machen. voll bloggig imho. ausser nick pfeift mich noch zurück.

    Monday, March 13, 2006 at 08:52 | Permalink
  3. pieceoplastic wrote:

    oder mit anderen worten, lets discuss this …

    Monday, March 13, 2006 at 08:53 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Jan,
    das SBAW-Komittee sollte meiner Meinung nach auch neutral bleiben, aber ich hatte eigentlich nur an die Blog-Verzeichnisse gedacht. Selbstverständlich können wir die Wahlen beeinflussen. Indem wir uns z.B. für die Kampagne eines einzelnen Bloggers einspannen lassen. Stell dir vor, wenn ich sowas tun würde; blogtrends.ch und slug.ch wären die ersten, die hier ein riesen Geschrei veranstalten würden. Ich dachte mir es ist deshalb legitim, mal dezent drauf hinzuweisen.

    Ich finde es einfach wichtig, dass die “big players” sich korrekt verhalten. Sonst wird man die Swiss Blog Awards zu Recht mit den betrügerischen Wahlen in [edit: manchen] Drittwelt-Staaten vergleichen. Für die Presse wäre das ein gefundenes Fressen, und die SBAW wären völlig diskreditiert. Willst Du das?

    Monday, March 13, 2006 at 09:01 | Permalink
  5. bytezh wrote:

    ach matthias! was ich privat blogge, hat doch überhaupt nix mit slug zu tun. schliesslich habe ich es ja nicht auf dem slug-blog gepostet, den du ja auch nicht auflistest.

    oder willst du mir jetzt verbieten, dem leumund zu helfen, nur weil ich zufälligerweise in meiner freizeit ein blog-aggregator betreibe (der übrigens noch ein spürli unabhängiger als blog.ch ist)? :)

    Monday, March 13, 2006 at 09:05 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    Nonsens, Benny. So naiv bist Du nicht.

    Monday, March 13, 2006 at 09:06 | Permalink
  7. bytezh wrote:

    Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet ;)

    Aber willst du mir wirklich weissmachen, dass nur weil ich mit SLUG nebenbei einen kleinen Aggregator betreibe, ich automatisch in den “Kreis der heiligen Blogger, die sich an die unsichtbaren Regeln als Aggregator-Betreiber” halten müssen? Das ist doch Quatsch. Oder wie sehen andere das?

    Ich trenne da einfach ganz klar: Was ich auf dem SLUG Blog schreibe oder in meinem privaten Blog, hat nix miteinander zu tun.

    Monday, March 13, 2006 at 09:11 | Permalink
  8. pieceoplastic wrote:

    ich sehe es ein bisschen ähnlich wie bytezh hier. was ich auf meinem privaten blog schreibe hat wenig bis gar nichts damit zu tun was wir auf dem offiziellen swiss blog awards blog kommuniziere. das passt für mich zum medium. im medium blog kann einer gleichzeitig das offizielle microsoft website betreuen wie auf seinem privaten blog die politik von microsoft kritisieren. vom medium her schneidet sich dies kaum. an meinem beispiel durchgedacht, ich denke es besucht niemand meinen blog, weil ich im OK des sbaw sitze. doch mit deinem punkt in bezug auf die aggregatoren bin ich einverstanden, wenn diese meta blogs anfangen die nominationen zu beeinflussen wird es tatsächlich bananen republik mässig. was die betreiber als privatpersonen bloggen trenne jedenfalls ich klar davon.

    Monday, March 13, 2006 at 09:33 | Permalink
  9. testheld wrote:

    hmm… wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bleibt blog.ch neutral und unabhängig. gut so. aber matthias, beisst sich das nicht mit deiner werbung auf blog.ch für “lohnenswerte blogs, die leider “niemand” kennt”…die aktion find ich sehr lobenswert von dir, aber das wäre streng genommen auch ne art bevorzugung gewisser blogs…

    und wenn blog.ch neutral ist, sollte die augeschlossenen blogs (aus welchen günden auch immer) wieder aufgenommen werden, nur so würdest du jedem die gleiche chance geben. und ja – ich mein vorallem den leu’blog.

    bytezh.com und slug.ch sind 2 verschiede geschichten. das wär ja als ob ich mein lokalheld.net und wetta.ch nicht unterscheiden würde. was benny privat bloggt ist seine sache. was auf slug läuft was anderes. und auf slug hat benny keine werbung für andere blogs aufgeschaltet.

    ich hoffe, du und deine familie ist wieder gesund und munter und du informierst uns über den stand der verkaufsverhandlungen von blog.ch und nimmst stellung zu der idee der vereinsgründung.

    Monday, March 13, 2006 at 09:36 | Permalink
  10. leu wrote:

    betreffend Blogtrends.info kann ich euch beruhigen. die Sites dort sind aus dem deutschsprachigen Raum. Eh, Blogtrends.info wird demnächst in Rente gehen, das heisst die Domainnamen sind gekündet und das Projekt wird stillgelegt.

    Betreffend der Neutralität von Blog.ch kann ich nur lachen. Gerade vor 6 Tagen startest du die 2te Blogpromotion und heute willst du uns etwas von Neutralität schreiben. Mein lieber Matthias. Das kann nun wirklich niemand ernst nehmen.

    Betreffend der Frage von Bytez, möchte ich nochmals darauf hinweisen dass ich Matthias damals gebeten habe die Sites als Konsequenz der Verbannung auf die Sprachseiten komplett zu entfernen. Ich habe aber mindestens 2 mal um die komplette Wiederaufnahme in den Index per E-Mail an matthias angefragt, aber keine Antwort erhalten, wie ich auch nie eine Antwort erhalten habe welche Qualitativen Normen meine Blogs damals von der Hauptseite verbannt haben.

    Ich würde mich weiterhin freuen wenn blog.ch meine Blogs wieder listet (erhöht sicher auch den Wert der Plattform).

    Monday, March 13, 2006 at 09:38 | Permalink
  11. CommonSense wrote:

    Hat da wer was gegen Staaten der sogenannten Dritten Welt?
    Fallen Dir zu “betrügerisch” keine anderen Vergleiche ein??
    Ich will darauf nicht rumreiten, doch auch undifferenzierten und diskredierenden solche Floskeln sind eines Bloggers unwürdig. Bist Du nicht frisch in Neutralität gebaded? 8)

    Monday, March 13, 2006 at 09:45 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    @CommonSense, wir können auch Tschetschenien nehmen wenn das politisch korrekter ist :-)

    Monday, March 13, 2006 at 09:48 | Permalink
  13. leu wrote:

    @matthias
    nicht abweichen, da oben stehen doch ein paar Fragen zu deiner sogenannten Neutralität und unabhängigkeit! Oder hast du eine selektive Wahrnehmung beim Kommentarlesen?

    Monday, March 13, 2006 at 09:52 | Permalink
  14. Matthias wrote:

    @pieceo, einige der Kommentare in diesem Thread machen doch mehr als deutlich, dass es keine Trennung zwischen Privatem und Offiziellem gibt.

    Und wie aufgeheizt die Stimmung schon ist… dabei geht die Nominationsphase doch erst los. Ich bin froh, dass ich dieses Fegefeuer der Eitelkeiten nur von aussen besichtigen muss :-).

    @leu, ich war eigentlich der Meinung, dass ich das deutlich gemacht habe: Die Blog-Promotion fördert den “long tail”; diejenigen Blogs, die nicht in den Top100 auftauchen, kaum beachtet werden, wenig Besucher haben.

    Ich finde es nachgerade peinlich, dass Du als A-Blogger den kleinen Blogs selbst dieses bisschen Promotion nicht gönnst. Aber falls alle der Meinung sind, dass das eine unfaire Bevorzugung ist, mach ich’s wieder weg.

    Monday, March 13, 2006 at 09:53 | Permalink
  15. bytezh wrote:

    Ähnmm, Matthias – du mischst diese Themen auch immer so wundervoll für alle auf! So von wegen Trennung von Privaten und Offiziellem.

    Ã?”brigens wäre damit nicht beantwortet, warum blog.ch unabhängig ist, wenn doch einzelne Blogs über Banner promotet werden.

    Monday, March 13, 2006 at 09:57 | Permalink
  16. Guido wrote:

    @leu Weisst Du wie ich’s geschafft habe dass ich mich nicht mehr laufend über Dich aufrege?

    Ich lache über Dich :)

    Monday, March 13, 2006 at 10:00 | Permalink
  17. testheld wrote:

    lieber matthias. ich bitte dich ganz höflich um die beantwortung meiner (und anderer fragen) und unterlasse bitte das verdrehen von meinungen bzw aussagen. ich durfte schon einige male feststellen, dass du leider allzu oft bei kritischen fragen ausweichst.

    ich trenne privates von geschäflichen. mein wetta.ch ist mein buiz- und lokalheld.net mein trashblog.

    also bitte beantworte meine fragen in comment#9. danke vielmals.

    Monday, March 13, 2006 at 10:02 | Permalink
  18. Matthias wrote:

    @Benny, siehe #14 – ich hab den Kommentar ergänzt, bevor ich deine #15 gesehen habe. Beantwortet das die Frage zur Blog-Promotion?

    @Guido, immer cool bleiben :-).

    Monday, March 13, 2006 at 10:02 | Permalink
  19. CommonSense wrote:

    sorry, ich hab erst gar nicht kapiert, dass das hier die Montagmorgentliche Satirenummer ist, JETZT schnall ich’s erst!
    Jungs, Ihr seid WELTKLASSE!!
    Monty Phyton ist nix dagegen, Gratulation!

    Monday, March 13, 2006 at 10:06 | Permalink
  20. Matthias wrote:

    @commonsense
    weisstu, manchmal muss man einfach heikle Themen auf den Tisch legen. Und dass es heikel ist, sieht man ja an der Aggressivität, mit der geantwortet wird – nicht nur von Dir, auch von den anderen. Ich bin selbst kein Heiliger, deshalb finde ich das nicht weiter schlimm. In einer Woche wissen wir, wer wo steht, und dann können wir den Wahlkampf besser informiert beobachten.

    Monday, March 13, 2006 at 10:13 | Permalink
  21. leu wrote:

    @matthias
    Mich musst du nicht fragen, ich hab nur Zeitgleich mit dem Lokalheld festgestellt dass du nicht kongruent agierst. Einerseits neutral, anderseits nicht. Vielleicht solltest du auch mal ein Leitbild erstellen. So wie Jan!

    Vielleicht solltest du dich daran machen die Frage vom Lokalheld zu beantworten.

    @guido
    find ich klasse deine Einstellung!

    @commonsense
    stimmt, selten hat eine woche so gut gestartet.

    Monday, March 13, 2006 at 10:13 | Permalink
  22. Matthias wrote:

    @testheld,
    auf blog.ch hat’s rund 1000 Blogs. Da kommt es auf einen mehr oder weniger schlicht nicht drauf an; auch wenn das eine Einzelperson, die sich selbst furchtbar wichtig nimmt und immer ein riesen Geschrei macht, nicht verstehen will. Ã?”brigens hat Leu von mir ausdrücklich verlangt, dass ich seine Blogs lösche, ich habe das nicht freiwillig gemacht. Ja, eine krasse Ã?”berreaktion seinerseits. Dass ich die Blogs dann zwei Wochen später nicht sofort wieder aufnehme, versteht sich von selbst; ich hab noch andere Aufgaben, als die Eitelkeiten einer Einzelpersonen zu befriedigen, und es schadet dem Leu nicht weiter, wenn er nicht überall alles durchzwängen kann.

    Momentan “schliesse” ich, wie ja im Beitrag erwähnt, rund 250 Blogs aus; weil ich sie schlicht nicht von blogug übernommen habe. Und ich habe auch im Beitrag erwähnt, dass ich sämtliche Beiträge auf der Startseite anzeigen werde. Leu wird da logischerweise auch dabei sein, aber wie gesagt: Bei den dann rund 1200 Blogs spielt das schlicht keine Rolle.

    @leu,
    du bist nicht wichtiger als die anderen tausend Blogger, also blas dich nicht immer so auf. Weshalb übrigens sind auf Deinem blogtrends-Verzeichnis nur 250 Blogs drauf, das ist doch reinste Willkür.

    Monday, March 13, 2006 at 10:22 | Permalink
  23. leu wrote:

    @matthias
    Blogtrends.info ist quasi Geschichte!

    @bytezh
    scheint deine Aktion war die schnellste Aktion der Geschichte der Schweizer Blogs.

    Monday, March 13, 2006 at 10:28 | Permalink
  24. testheld wrote:

    danke vielmals für die beantwortung meiner frage. dass der leu wankelmutig sich erst komplett löschen will und dann aber doch wieder dabei sein will, versteh ich auch nicht ganz. aber eben. anderes thema. ich verstehe deine unmut diesbezüglich. bei 1200 blogs spielt einer mehr od. weniger wirklich keine rolle mehr, aber wir alle sollten nicht vergessen, dass hinter jedem blog ein mensch steht, der “meistens” mit herzblut an seiner seite arbeitet, sie liebt und verehrt. das ist menschlich.

    Monday, March 13, 2006 at 10:29 | Permalink
  25. Guido wrote:

    @Matthias Jep, runtergekühlt beim Kommentarschreiben :) Viel neben Comedy ist tatsächlich seit meinem ersten Kommentar nicht passiert.

    Ich finde allerdings nicht unbedingt, dass das private Blog hier eingeschlossen werden muss und ebenfalls strikt neutral bleiben muss – auch wenn Schlammschlachten fast unabdingbar sind wenn eine prominente Figur in der schweizer Bloggerszene auf der privaten Seite Wahlempfehlungen abgibt. Dafür ist sie ja privat und getrennt vom anderen Blog. Ich bin 100% damit einverstanden dass ein offizielles Aggregatoren-Blog neutral und unabhängig sein sollte. Aber von Politikern erwartet ja man auch dass sie ihre privaten Interessen halbwegs offenlegen, in diesem Sinne sind ja Posts auf privaten Blogs ja sogar förderlich für die Transparenz.

    @leu (diesmal argumentativ) Die promoteten Blogs sind ja eigentlich fast immer (und in der letzten Zeit immer) tatsächlich kleinere. In gewisser Weise selektiv ausgewählt insofern, als dass Matthias ein Mensch mit Präferenzen ist und diese natürlich auch darin durchscheinen, welche Blogs (der kleinsten) er besonders faszinierend und damit Link-wert findet. Dass gerade diese einen Award abstauben ist immer noch unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist es dass es tatsächlich einer der top 10 bezüglich Verlinkung wird. Ich schätze den Service, den Matthias bietet.

    Dein Kommentar von wegen Wert der Plattform lässt wieder einmal genau die Arroganz durchscheinen, die es geschafft hat, dass Du von einem meiner Lieblingsblogger (bis kurz vor dem kleinen Eintrag wo Du gefunden hast, dass Studenten doch so wahnsinnig nichts zu tun haben) zur Witzfigur (von wegen Kulturminister und überall Spam, seither wurde es nur schlimmer) geworden bist.

    @CommonSense Ich fänd Amerika bezüglich korrupten Wahlen auch ganz passend :)

    @bitezh Lustig find ich den Vorwurf, dass blog.ch den Slug-Blog nicht listet, wo doch Slug.ch auch den blog.ch Blog nicht listet. Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Trotzdem – ich bin grundsätzlich mit Dir einverstanden, wie schon zu Beginn dieses Kommentars geschrieben.

    Monday, March 13, 2006 at 10:30 | Permalink
  26. Matthias wrote:

    @testheld,
    ich hab grad deine #17 gesehen. Was habe ich verdreht?

    Bzgl. Blog-Promotion: Eigentlich war das doch mit meiner #14 beantwortet, oder nicht? Wie gesagt: Wenn alle das unfair finden, mache ich’s wieder weg. Aber da müsste ich schon etwas mehr Feedback als nur das von A-Blogger Leu bekommen, der den “Kleinen” offenbar gar nichts gönnt.

    Bzgl. “ausgeschlossener” Blogs: Das habe ich bereits in meinem Beitrag beantwortet. Und noch einmal extra im #22.

    Was den blog.ch – Verkauf betrifft: Muss mich erst durch die 1001 Reaktionen wühlen; dazu hatte ich letzte Woche schlicht keine Energie.

    Monday, March 13, 2006 at 10:33 | Permalink
  27. bytezh wrote:

    @guido: slug listet den blog.ch blog sehr wohl: http://www.slug.ch/suche.html?q=%22Swiss+Metablog%22&tab=suchen&action=SearchSlug

    Monday, March 13, 2006 at 10:35 | Permalink
  28. Matthias wrote:

    @Guido,
    slug.ch/blog/ wird hier nicht gelistet, weil er sich nie angemeldet hat; mehr steckt nicht dahinter.

    Monday, March 13, 2006 at 10:38 | Permalink
  29. leu wrote:

    @guido
    Ich habs ja schon vorher geschrieben. Mir geht es eigentlich nicht um die Banner. Mir geht es eigentlich um eine gewisse Kongruenz! Irgendwie ist hier immer wieder ein hin und her zu verspüren. Wie zum Beispiel ich mach einen Designwettbewerb, dann verkauf ich. Dasselbe ist doch ich mach Werbung für kleine Blogs und 6 Tage später ist man wieder neutral. Mittlerweile gebe ich den Munklern sogar recht dass Matthias Blog.ch weiterbehalten wird und die Verkaufsaktion nur (Fishing for Compliments) war!

    und dass ich dich als Leser verloren habe ist wirklich schade! Vielleicht solltest du mal wieder reinschauen. Ich bin sehrwahrscheinlich nicht auf deiner politischen Linie, bin eifersüchtig auf jeden Student (weil ich mir das nie zugemutet bzw. gewagt habe) aber ich versuche eine Linie zu haben in meinen Aussagen und meinen Aktionen!

    Monday, March 13, 2006 at 10:42 | Permalink
  30. BloggingTom wrote:

    Ojeoje, was so ein Posting alles auslösen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aggregator-Agressionen kein Ende mehr nehmen. Jeder fühlt sich ständig vom anderen angegriffen…

    Also, hier meine 2 cents:
    1. Ich habe kein Problem damit, wenn Matthias ein bisschen Werbung für die kleinen Blogs macht. Wieso auch? Wünschen wir uns nicht alle eine grosse und abwechslungsreiche Blogosphäre?

    2. Ich hab’ auch kein Problem damit, wenn bytezh auf seinem (privaten) Blog über leu schreibt. Wenn jeder Aggregator-Betreiber in seinem privaten Weblog nicht mehr schreiben darf/soll/kann, was er will, müsste er konsequenterweise das Blog (oder den Aggregator) schliessen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.

    3. Die SBAW sind ja Publikumspreise. Nur schon von daher ergibt es sich von selbst, dass in den nächsten Tagen und Wochen Blog-Werbung (oder die Nennung von privaten Favoriten) zunehmen wird. Aber das ist doch bei jeder Preisverleihung so, oder?

    Monday, March 13, 2006 at 10:46 | Permalink
  31. Matthias wrote:

    Nochmal @Guido:
    Die Blogs für die Blog-Promotion wähle ich jeweils so aus: Ich klicke auf diejenigen Blogs, die auf der Liste zufällig grad weiter oben sind, vergleiche ob sie in den Top100 drin sind, und mache dann ein paar Banner. Die meisten davon kenne ich überhaupt nicht.

    Den Dorftrottel allerdings habe ich ja als erstes und extra voll mit Absicht ausgewählt, weil ich seinen Retro-Blog einfach geil fand. Und weshalb ich den SBAW bewerbe, ist wohl offensichtlich.

    Man m̦ge mich deshalb verdammen, vierteilen, und den L̦wen zum Frass vorwerfen Рmacht man ja eh :-).

    Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Blog-Promo keine Wettbewerbsverzerrung darstellt, weil sie wie Du ja selber schreibst ohnehin keine Chance hätten. Aber wie gesagt: Wenn es viele Stimmen gibt, die das falsch finden, schmeiss ich sie wieder raus. Tut mir zwar Leid für die Blogs, aber item: Neid regiert die Welt.

    Monday, March 13, 2006 at 10:47 | Permalink
  32. testheld wrote:

    @matthias. das mit verdrehen war vllt. mein montagmorgen kater-beitrag. hatte n’wenig überreagiert, weil du nicht auf meine meinung eingegangen bist. nicht persönlich nehmen. vermutlich hab ich das hier: “einige der Kommentare in diesem Thread machen doch mehr als deutlich, dass es keine Trennung zwischen Privatem und Offiziellem gibt.” aus #14 gemeint. ich wollte ausdrücklich festhalten, ich grundsätzlich privates von geschäflichtem “offiziell” trenne.

    Monday, March 13, 2006 at 10:48 | Permalink
  33. Matthias wrote:

    @Tom, vielleicht hast Du recht :-). Ich warte übrigens noch immer darauf, dass auch slug.ch seine Blog-Liste der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. So von wegen Kongruenz und so ;-).

    Monday, March 13, 2006 at 10:48 | Permalink
  34. testheld wrote:

    @matthias. das mit verdrehen war vllt. mein montagmorgen kater-beitrag. ich hab da überreagiert, weil du nicht auf meine meinung eingegangen bist. nicht persönlich nehmen. vermutlich hab ich das hier: “einige der Kommentare in diesem Thread machen doch mehr als deutlich, dass es keine Trennung zwischen Privatem und Offiziellem gibt.” aus #14 gemeint. ich wollte ausdrücklich festhalten, ich grundsätzlich privates von geschäflichtem “offiziell” trenne.

    Monday, March 13, 2006 at 10:50 | Permalink
  35. leu wrote:

    @matthias
    Ich habe übrigens nicht gegen die BlogPromotion. Find ich gut! Nur gegen deine Darstellung deiner Neutralität. Entweder so, oder so? oder bin ich mühsam?

    Monday, March 13, 2006 at 10:53 | Permalink
  36. Matthias wrote:

    @testheld,
    alles klar.

    Monday, March 13, 2006 at 10:54 | Permalink
  37. Guido wrote:

    @bytezh, Matthias Hm, da hab ich wohl mit der Recherche zu kurz gegriffen – habe einfach in Slug nach einem Titel aus dem blog.ch Blog gesucht und da nichts gefunden :) Muss wohl ein Typo oder so gewesen sein.

    @leu Ich finde nicht, dass da keine Kongruenz ist. Dass man kleine Blogs promoted (die bei den SBAW auch nach der Aktion nur kleine Chancen haben) widerspricht nicht unbedingt dem, dass man keine grossen promoten möchte. Dass man einen Designwettbewerb macht weil man gerne was an blog.ch machen würde aber keine Zeit findet, widerspricht nicht dem, dass man blog.ch verkauft weil man keine Zeit dafür hat. Vielleicht auf den ersten Blick weil die zwei Aktionen eigentlich aus einer eher wirtschaftlichen Perspektive in verschiedene Richtungen zeigen, motivational aber überhaupt nicht.

    Ich habe übrigens Deinen Blog wieder in meine Blogroll aufgenommen :P

    Monday, March 13, 2006 at 10:55 | Permalink
  38. Matthias wrote:

    Ã?”brigens macht mein SpamKarma grad Ã?”berstunden, wenn also zwischendurch ein Kommentar nicht gleich aufgeschaltet oder plötzlich verschwunden ist, no panic; so viele Kommentare auf einmal ist es einfach nicht gewohnt :-).

    Monday, March 13, 2006 at 10:57 | Permalink
  39. bytezh wrote:

    @matthias: ein opml von slug würde an und für sich nichts bringen. ich beziehe ja neue weblogs direkt aus blogug, habe aber weit mehr weniger in meinem aggregator als dort gelistet, weil einfach viele alte blogs drin. zudem hat noch keiner von den blogug jungs bei mir angefragt wegen einem opml-file.

    Monday, March 13, 2006 at 10:58 | Permalink
  40. pieceoplastic wrote:

    haben wir den konsens? haben wir ihn?

    weil vermischung von privatem und offiziellem ist doch bei blogs programm, mann. darum lese ich sie doch lieber als zeitungen, die sich hinter einer pseudo-objektivität verklemmen. das muss und darf leben alter, mit widersprüchen und allem.

    oder anders gesagt: lieber matthias, du brauchst auch wieder einen privatblog auf dem du gift speist. tut der seele gut.

    grouphug!

    Monday, March 13, 2006 at 10:59 | Permalink
  41. Matthias wrote:

    @Benny,
    ich habe jetzt schon zwei Mal angefragt bei Dir. Ich bin sogar Admin bei blogug. Genügt das nicht?

    Ausserdem kommen gemäss Deiner Angabe täglich Anmeldungen bei slug.ch rein, manchmal bis zu zehn pro Tag. Jetzt aber sagst Du, dass Du sämtliche neuen Blogs von blogug (und damit, so ganz nebenbei bemerkt, von blog.ch) beziehst. Da bin ich jetzt etwas verwirrt, was gilt denn nun?

    Monday, March 13, 2006 at 11:03 | Permalink
  42. Matthias wrote:

    @pieceo: Ich “speie” doch schon fleissig, gerade gestern erst gegen die Junge SVP: UND DIE SVP SIND GEGEN EUCH SATANISTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Monday, March 13, 2006 at 11:05 | Permalink
  43. bytezh wrote:

    @matthias: Hier als Klarstelleung. Ich beziehe jeweils die neusten Anmeldungen von blogug. Ich habe auch zweimal das ganze synchronisiert und praktisch die ganze Liste durchgearbeitet – Weblogs, die seit über einem halben Jahr nicht aktualisiert wurden, habe ich aus dem Index geschmissen. Die neuen Anmeldungen, die direkt über SLUG reinkommen fliessen dann ebenfalls in den Index rein. So oder so vermischt sich das ganze aber, weil die Blogs sich ja auch bei dir anmelden oder bei Blogug.

    Monday, March 13, 2006 at 11:06 | Permalink
  44. Matthias wrote:

    @Benny, das macht ja nichts, Patrice und ich können allfällige Duplikate problemlos ausfiltern.

    Monday, March 13, 2006 at 11:12 | Permalink
  45. bytezh wrote:

    @matthias: ich werde mal sehen, ob ich das so auf die schnelle machen kann (ein opml zur verfügung zu stellen). diese woche wird’s allerdings knapp, versprochen ist aber versprochen ;)

    Monday, March 13, 2006 at 11:20 | Permalink
  46. Matthias wrote:

    @Benny, cool :-)

    Monday, March 13, 2006 at 11:23 | Permalink
  47. Matthias wrote:

    So, jetzt hab ich den Titel etwas angepasst. blog.ch ist also nicht ganz 110% neutral, sondern nur 99% neutral: Ich mache Blog-Promo für die “Kleinen”, Z-Lister, unbekannte Blogs – wie auch immer man das bezeichnen will. Und dazu stehe ich. Die BlogTour de Suissse ist ja ein ähnlicher Fall, hier schreibe ich auch über Blogs (und einige davon sind sogar relativ bekannt).
    Wer dagegen ist, soll sich jetzt melden.

    Monday, March 13, 2006 at 11:31 | Permalink
  48. Matthias wrote:

    @pieceoplastic, eine Frage noch.

    Zuerst schreibst du:
    “was ich auf meinem privaten blog schreibe hat wenig bis gar nichts damit zu tun was wir auf dem offiziellen swiss blog awards blog kommuniziere. das passt für mich zum medium.”

    Und dann genau das Gegenteil:
    “weil vermischung von privatem und offiziellem ist doch bei blogs programm, mann.”

    Also entweder kann man Privates und Offizielles trennen weil es zum Medium passt, oder dann ist diese Vermischung bei Blogs Programm. Was gilt jetzt? Nur so interessehalber :-).

    Monday, March 13, 2006 at 11:47 | Permalink
  49. Der eine möchte einen Award gewinnen. Der andere verbringt seine Freizeit mit dem Aufbau eines Schweizer Blogverzeichnisses. Der eine freut sich, wenn sein Blog von vielen gelesen wird. Der andere mag den wieder-anderen nicht, weil ihm das Zeugs nicht schmeckt, das er blogt. Der eine schreibt aus purem Spass. Der andere schreibt aus einem beruflichen Zusammenhang. Der eine möchte neue Blogs promoten.

    Na und? Ist doch alles OK!

    Manchmal verstehe ich euch alle nicht :-(

    Monday, March 13, 2006 at 11:56 | Permalink
  50. bytezh wrote:

    Also eigentlich haben wir ja nun erreicht, was ich bezwecken wollte: Der Leu wird wieder bei blog.ch gelistet. Ob’s auch auf die Frontseite oder nur die Sprach-Unterseiten reicht, lassen wir nun offen.

    Monday, March 13, 2006 at 12:28 | Permalink
  51. Matthias wrote:

    @bytezh, die Integration der blogug-Liste ist bereits seit gestern Mittag beschlossene Sache. Du warst etwas spät dran und hast offene Türen eingerannt :-).

    Monday, March 13, 2006 at 13:22 | Permalink
  52. Matthias wrote:

    @Marcel,
    mich stört nur das “Zeugs”, das der Leu ständig über mich persönlich schreibt. Der ist ja schon fast besessen von mir. Und ich kann nirgendwo einen Kommentar hinterlassen, ohne dass er hinterherkommentieren und mich angreifen muss. Das ist doch nicht normal, oder?

    Monday, March 13, 2006 at 13:32 | Permalink
  53. leu wrote:

    @matthias
    Na ja, so schlimm kann ich nicht sein! Und anstatt dich in dein Schneckenhäuschen zu verziehen hättest auch mal per e-mail mir antworten dürfen. Ich hab dich mehrmals um eine Stellungnahme gebeten und eine Erklärung. Sogar nebeneinandergesessen sind wir im Grissini. Ach Gott, ich bin doch kein Stalker!!

    Monday, March 13, 2006 at 13:36 | Permalink
  54. leu wrote:

    (Shit, jetzt hab ich’s soeben wieder getan)

    Monday, March 13, 2006 at 13:37 | Permalink
  55. Matthias wrote:

    @leu, im Grissini hättest du reichlich Gelegenheit gehabt mir deine Meinung zu sagen. Hast dich aber nicht getraut, bist lieber nett und brav geblieben – um mich kurz darauf dann in deinem Blog anzugreifen und gleich das ganze Bloggertreffen lächerlich zu machen. Typischer Schreibtischtäter, halt.

    Und sowas:

    Tja, das und dann ist da ja noch blog.ch der seinen Domainnamen blog.ch verhöckern will. Wie immer mit ganz undurchsichtigen mafia-ähnlichen Methoden.

    Das ist schlicht und einfach üble Nachrede, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

    Ich schlage vor wir treffen uns, und du sagst mir alle Beleidigungen persönlich ins Gesicht, die du bisher so “mutig” in Blog und Kommentaren über mich rausgelassen hast.

    Monday, March 13, 2006 at 13:59 | Permalink
  56. leu wrote:

    @matthias
    Klar doch, bin ich sofort dabei mal mit dir irgendwohin zu sitzen und darüber zu sprechen. Sozusagen meine Worte.

    Monday, March 13, 2006 at 14:31 | Permalink
  57. Matthias wrote:

    Mittwoch oder Freitag abend, falls die Kids nicht wieder Sachen machen.

    Monday, March 13, 2006 at 14:36 | Permalink
  58. leu wrote:

    supi. Mir geht Mittwoch leider nicht aus geschäftlichen Gründen. Aber Freitag geht.

    Monday, March 13, 2006 at 14:44 | Permalink
  59. Claudio wrote:

    Was versteht ihr eigentlich unter einem A-Blogger?

    Monday, March 13, 2006 at 14:59 | Permalink
  60. Matthias wrote:

    @Claudio, beruhige dich wieder, es ist alles längst vorbei :-)

    Monday, March 13, 2006 at 15:41 | Permalink
  61. Claudio wrote:

    Nein, ehrlich, ihr könnt noch immer nicht miteinander normal diskutieren. Ihr seid erwachsen! Ich rege mich mehr darüber auf… Aber meine Frage könntest du noch beantworten…;)

    Monday, March 13, 2006 at 15:43 | Permalink
  62. rouge wrote:

    Wow – das wird mir ein Podcast geben!

    Monday, March 13, 2006 at 16:00 | Permalink
  63. Matthias wrote:

    @Claudio, wenn dein Beitrag als Beispiel einer “normalen” Diskussion gelten soll, dann gute Nacht ;-). Aber was die A-Blogger angeht: Blogs, die viel häufiger gelesen und verlinkt werden als andere. Etwas Lektüre dazu, auch zum Thema Power Law: http://blog.handelsblatt.de/dezentrale/eintrag.php?id=53

    @rouge, der Gag daran ist ja, dass es unter Ausschluss der Ã??”ffentlichkeit stattfindet.

    Monday, March 13, 2006 at 16:07 | Permalink
  64. Claudio wrote:

    Was, wenn Leu ein Aufnahmegerät dabei hat?:)

    Monday, March 13, 2006 at 16:20 | Permalink
  65. Matthias wrote:

    @Claudio, du liest zuviele Spionageromane.

    Monday, March 13, 2006 at 16:22 | Permalink
  66. rouge wrote:

    @Matthias: Ich glaube eher Du kennst den Löi nicht… ich werd bestimmt keinen Podcast machen, falls Du in meinem Beitrag interpretiert hast :-D

    Monday, March 13, 2006 at 16:30 | Permalink
  67. leu wrote:

    jetzt ist aber schluss hier!

    Monday, March 13, 2006 at 16:40 | Permalink
  68. Matthias wrote:

    A propos neutral: Geld stinkt nicht. Aber wenn mir jemand einen Hunderter zusteckt, gibt’s trotzdem kein Banner. Ätsch!

    Monday, March 13, 2006 at 16:54 | Permalink
  69. rouge wrote:

    und den Podcast?

    Monday, March 13, 2006 at 18:26 | Permalink
  70. Matthias wrote:

    Die Rechte am Podcast habe ich gerade an den Swiss Blog Award verkauft.

    Monday, March 13, 2006 at 18:31 | Permalink
  71. rouge wrote:

    Du hast die eigenen Blogger geschröpft?

    Monday, March 13, 2006 at 21:40 | Permalink
  72. nicktheklick wrote:

    so, und nun den ganzen thread auf französisch übersetzten und in die romandie spiegeln. oder wird dort die diskussion auch so engagiert geführt? blog.ch versteht sich doch als projekt für die gesamte helvetische blogosphäre, oder?!

    Monday, March 13, 2006 at 22:49 | Permalink
  73. rouge wrote:

    @nick: In etwa so?

    Swiss Blog Awards: blog.ch est a 99% neutre et a 100% indépendant.

    Dans quelques jours commence la phase de nomination du Swiss Blog Award. Au fait que des discussions chaudes sont garanties, je voudrais mentionner aux choses suivantes….

    Tuesday, March 14, 2006 at 09:13 | Permalink
  74. Matthias wrote:

    “discussions chaudes”? ROTFL!

    Tuesday, March 14, 2006 at 09:20 | Permalink
  75. Claudio wrote:

    Mach doch ein Link zur Google Ã?”bersetzung und lass sie von Google übersetzen. Spart sicher arbeit… Obwohl vielleicht nicht alles verständlich sein könnte…;)

    Tuesday, March 14, 2006 at 10:13 | Permalink
  76. rouge wrote:

    @Matthais: Ja, genau so :-)

    Tuesday, March 14, 2006 at 10:20 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Der LeuMund.ch on Monday, March 13, 2006 at 13:45

    Ich bin ein Stalker

    Heute ist ein wunderschner Tag. Endlich spricht die Blogszene mal klartext wie zum Beispiel ber mich: Zum Beispiel Sandro bei Bytezh: egozentrischer Selbstdarsteller mit latentem Hang zum Trollen… Ein typischer "ich blogge 漼bers blogg…

  2. blog.claudioschwarz.com - purzlbaum.ch.vu on Monday, March 13, 2006 at 15:37

    Krieg der Blogger

    Yes, wir haben ihn wieder, den Krieg der Blogger!
    Nein mal ehrlich, lauter erwachsene Jungs am Start, die meisten benehmen sich allerdings, als wären sie mit dem Zug durch die Kinderstube gerast. Die Kommunikation findet offenbar nur über Kommentare …