Skip to content

Wie Dein Blog auf Technorati gefunden wird!

Steph erklärt in ihrem Beitrag Get Listed in Technorati Blog Search, wie man in Technorati, der wichtigsten Blog-Suchmaschine überhaupt, auch gefunden wird. Hier meine kurze Ã?”bersetzung. Das geht so:

  1. Technorati anpingen. Normalerweise sollte Deine Blog-Software das tun. Falls nicht, bitte Deinen Blog-Provider darum, Technorati-Ping zu implementieren. In der Zwischenzeit kannst Du Technorati auch nach jedem Beitrag manuell anpingen.

    Du weisst nicht, ob Deine Software Technorati anpingt? Wenn eine Suche nach Deinem Blog erfolgreich ist, dann tut sie das.

  2. Deinen Blog anmelden und anschliessend claimen, also in Besitz nehmen. Damit ist es Dir möglich, Dein Bild hochzuladen, einige Tags hinzuzuführen, und Dein Profil zu erstellen.
  3. Falls Du Dich nicht bei Technorati anmelden oder Deinen Blog claimen willst, geht es auch noch einfacher: Du musst in Deinem Blog nur directory tags hinterlegen. Das geht so:

    <a href=”http://technorati.com/blogs/helvetia” rel=”tag directory”>I’m a swiss blog!</a>

    Du kannst beliebige Tags verwenden, insgesamt bis zu zwanzig. Also z.B. auch

    <a href=”http://technorati.com/blogs/helvetia+metablog” rel=”tag directory”>Ich bin ein Schweizer Metablog!</a>

    oder

    <a href=”http://technorati.com/blogs/politics” rel=”tag directory”>Polit-Blog</a>

    Der Linktext (im letzten Beispiel Polit-Blog) ist dabei frei wählbar; was zählt ist das, was nach /blogs/ steht.

Clever wäre es jetzt natürlich, wenn alle Schweizer Blogs denselben Directory Tag verwenden würden. Steph’s Favorit ist helvetia. Dem schliesse ich mich an.

More blogs about helvetia.

5 Comments

  1. Hätte mich gerne in die Helvetia-Runde eingeklinkt, aber zur Zeit (?) scheint Technorati ein Problem zu haben. Ich kann das Profil (Configure Blog Claim) nicht updaten. D.h. Technorati bestätigt zwar den Update des Profils, es ist aber danach noch immer alles beim Alten :-( (Geht das nur mir so? Bin ich zu doof dazu?)

    Monday, March 6, 2006 at 23:02 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Den Blog Claim habe ich nicht versucht, aber das normale Profil kann ich gut ändern.

    Monday, March 6, 2006 at 23:31 | Permalink
  3. Milos wrote:

    Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein blog nicht gelistet wird. “Geclaimt” ist korrekt und eingestellt eigentlich auch. Angepingt wird auch. Ich habe das Problem mal den Jungs von Technorati geschildert habe allerdings nie eine Antwort erhalten. Ich hatte schon begonnen an meiner Blog-Software zu zweifeln!

    Falls hier jemand ein ähnliches Problem hat, und weiss wie man es lösen kann… Bitte melden!

    Tuesday, March 7, 2006 at 10:15 | Permalink
  4. BloggingTom wrote:

    @Milos: Dein Blog wird doch gelistet? Hmm, oder hab’ ich jetzt was falsch verstanden?

    Tuesday, March 7, 2006 at 13:02 | Permalink
  5. fürs pingen genial: http://www.pingomatic.com. einmal ausfüllen, dann bookmarken und ping!! alle sind angepingt.

    Wednesday, March 8, 2006 at 20:57 | Permalink