Skip to content

Houston, We’ve Got A Problem

Und zwar fressen meine Scripts etwas viel Ressourcen auf, weil sie bzw. die Datenbank schlecht optimiert sind. Darum hat der Host die CronJobs kurzerhand auf alle 3h statt jede Stunden umgestellt. Was bedeutet, dass die Startseite nur alle drei Stunden aktualisiert wird.

Naja. Heute abend heisst es also wieder mal Motorhaube öffnen und Finger dreckig machen.

Bild: Sybil Lupp working on a Jaguar at her Willis Street garage in Wellington, c. 1957

In der Zwischenzeit empfehlen wir übrigens Planet Switzerland.

12 Comments

  1. leu wrote:

    Nur so als kleiner Tipp. Die meisten Feeds haben eine sogenannte TTL Info inside. Z.b. 60 Das heisst, dass du nur alle 60 Minuten nachschauen sollst ob’s was neues hat. Wenn du das speicherst und jeweils nur noch die wirklich zu aktualisierenden Feeds abrufst kommt man auf die feine Lösung dass man den Cron alle 5 Minuten starten kann, aber nur die Feeds abruft deren Timeout vorbei ist. Und das klappt dann so prima dass nicht einmal Hostpoint.ch was meckert… (Weil’s dann jeweils nur noch so 10 Feeds sind bei Gesamthaft 245 im Verzeichnis)

    Und der andere Vorteil ist, es passiert immer was im Aggregator. Nicht nur alle Stunde…

    Es grüsst

    Der LeuMund.ch

    (Wo mit dem Designvorschlag irgendwie noch nicht soweit ist. Gibts noch ne Fristverlängerung oder ist schon fast klar wer gewonnen hat?)

    Monday, January 30, 2006 at 17:18 | Permalink
  2. Chregu wrote:

    Oder die noch einfachere Lösung (angelehnt an Leus Vorschlag), alle 5 Minuten jeweils 1/12 deiner Blogs abfragen, verteilst also die Last so ein bisserl und musst dich nicht um die TTL kümmern :)

    Und natürlich auch den pinghub benutzen, bringt nicht viel im big Picture, da nur etwa 1/10 den anpingt (müsste nachzählen, sind wohl nicht mal 10%), aber trotzdem :)

    Monday, January 30, 2006 at 17:45 | Permalink
  3. Gris-Gris wrote:

    Lieber einen Cronjob als eine Wurzelbehandlung. Dass du dir einen Jaguar leisten kannst, bei 4 Kindern…

    Monday, January 30, 2006 at 18:03 | Permalink
  4. leu wrote:

    im endeffekt ist mehr mal weniger wenn wir das so anschauen…

    Monday, January 30, 2006 at 20:29 | Permalink
  5. nice car! the mileage however is probably way out of proportion.

    even dorftrottel noticed by the way (in his last few hours) that there was a problem with the updating.. but then again, it has been at any rate rather difficult to follow blog.ch recently. five or sixhundred active blogs ARE hard to follow, and there are more and more each day..
    unless we find some kind of new technology (borg-implants??) soon, this blog thing will be doomed. from sheer overload, that is..
    never mind.. this just had to be blöked!

    regards
    paz

    Monday, January 30, 2006 at 20:30 | Permalink
  6. Gris-Gris wrote:

    @leu
    “endeffekt ist mehr mal weniger” … one can think that you are Einstein re-born. Fab!

    Monday, January 30, 2006 at 21:46 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    Das Problem war nicht die INSERT, sonder ein SELECT statement, das ein furchtbar ineffizientes GROUP BY drin hatte. Irgendwann werde ich mir irgendwo einen Kurs in SQL for runaways zulegen :-).

    PAZ, it’s true that there are a lot of blogs on blog.ch; but blog.ch is not really an online feedreader. You can pick out the Swiss blogs you like and use a feedreader of your choice to follow them. I use Bloglines for that purpose.

    Monday, January 30, 2006 at 22:41 | Permalink
  8. Patrice wrote:

    @Chregu: Das mit der stündlichen Anfrage machst du im Ping Hub und nicht im Planet, oder? Da könnte ja der Matthias auch davon provitieren und müsste eventuell so gut wie nichts mehr manuell prüfen.

    Und “note to myself”: Ich sollte den Import von blog.ch endlich mal erstellen. Da fehlen mittlerweile wohl wieder viele Feeds in list.blogug.ch.

    Tuesday, January 31, 2006 at 22:47 | Permalink
  9. Chregu wrote:

    Ja genau, kam mir dann später auch in den Sinn, hab’s aber vergessen zu posten hier. Aber das abholen der Feeds scheint ja nicht grundsätzlich das Problem gewesen zu sein, so wie ich Matthias verstanden habe.

    Aber natürlich kann sich jeder am Pinghub anmelden und Pings von allen upgedaten Schweizer Blogs erhalten, und eben nicht nur von denen, die ping.blogug.ch auch selber anpingen.

    Tuesday, January 31, 2006 at 23:08 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    @patrice,
    Ich habe täglich um die 2-4 neue Anmeldungen, da wird tatsächliches einiges fehlen. Lies doch einfach die OPML-Datei ein und vergleich das mit der blogug.ch – DB. Die OPML-Datei hat inzwischen auch die Tags drin. Bekommst Du auch neue Blogs aus anderen Quellen?

    @chregu,
    man kann auch einfach den blog.ch – Feed abonnieren, dort ist sicher 95% der CH-Blogs drin :-).

    Tuesday, January 31, 2006 at 23:16 | Permalink
  11. Chregu wrote:

    Matthias, nur ist feed “pull”en und ge”push”te pings kriegen nicht ganz dasselbe :) Und ja sowieso für ne andere Zielgruppe.

    Wednesday, February 1, 2006 at 00:13 | Permalink
  12. leu wrote:

    @chregu
    Wenn ich dann mal Zeit habe schaue ich dann auch dass ich dein Ping richtig verwende. Aber es kommt fröhlich und ich weiss einfach noch nicht was alles passiert. Im Log ist aber alles korrekt…

    Wednesday, February 1, 2006 at 15:23 | Permalink