Skip to content

Das Schweizer Blog Forum ist eröffnet

Das Schweizer Blog Forum ist eröffnet. Thema des Forums sind -?”berraschung!- natürlich Blogs.

Wozu jetzt auch noch ein Forum, wird sich der eine oder andere sicher fragen. Gibt doch schon massenhaft Schweizer Blogs, und die Mailingliste ist ja auch da!

Gute Frage. Habe ich mir auch überlegt.

Manche Themen lassen sich in einem Forum einfacher diskutieren als in einer Mailingliste oder über zig Blogs hinweg. Das Forum ist ja auch keineswegs als Konkurrenz gedacht, sondern im Gegenteil als sinnvolle Ergänzung.

Momentan sind im Forum die folgenden Rubriken eingerichtet:

  • Swiss Blogosphere
    • Allgemeines
      Allgemeine Diskussionen zur Schweizer Blogosphäre
    • Swiss Blog Awards
      Diskussionen rund um die Swiss Blog Awards
    • Aggregatoren und Verzeichnisse
      Diskussionen rund um die Schweizer Blog-Aggregatoren und Verzeichnisse
    • Creative Commons
      Diskussionen zur Creative Commons Lizenzierung. Mehr Infos zur CC: http://creativecommons.ch/
    • Fair Blogging
      Diskussionen zu Fair Blogging. Siehe auch http://www.edemokratie.ch/codex/doku.php
  • International Blogosphere
    • General
      General discussion about the international blogosphere
    • Aggregators, Directories and other Social Software Tools
      Discussions about international aggregators, blog directories and other
      social software tools
  • Blog-Technik
    • Blogtools
      Diskussionen, Fragen und Antworten rund um die technischen Aspekte des
      Bloggens
    • Neue Scripts
      Du hast ein neues Script entwickelt oder suchst dabei Hilfe? Hier bist
      du richtig!
  • Forum-News
    • News
      News zum Forum

Das kann sich noch verändern, je nach Bedarf. Lesen können im Forum übrigens alle, Schreiben geht erst nach Registrierung.

Moderiert wird das Forum vorderhand von:

Zusätzlich konnte ich zwei Moderatoren für einzelne Rubriken gewinnen.

Je nachdem, wie sich das Forum entwickelt, bin ich für weitere ModeratorInnen dankbar.

Und jetzt, liebe Leserinnen und Leser, seid ihr dran. Die Diskussion ist eröffnet.

12 Comments

  1. Chregu wrote:

    Gratulation. Und gar mit RSS Feed (sonst würd’s ziemlich schwierig für mich mit dem mitverfolgen…)

    Irgendwas wird sich dann schon irgendwann als zentrales Diskussionsorgan herauskristalisieren. Hauptsache es wird irgendwo diskutiert :)

    Monday, January 16, 2006 at 18:39 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @chregu, danke für die Gratulation. Dass es einen Feed hat, verdanken wir Beat von der blogbox. Der hat mich darauf hingewiesen, selber wäre ich Eierkopf nämlich nicht drauf gekommen.

    Monday, January 16, 2006 at 21:33 | Permalink
  3. beat wrote:

    he he ! wer wird sich denn deshalb gerade einen Eierkopf nennen!

    Tuesday, January 17, 2006 at 07:31 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @beat, stimmt – noch habe ich Haare aufm Kopf, auch wenn die Kleinen mir ständig daran herumzerren :-)
    @blogging tom, dann müsste es doch “Bloggerinnen und Blogger Forum” heissen, und das wär doch zu lang. Ausserdem geht’s ja schon eher um Blogs, nicht um einzelne Autorinnen und Autoren bzw. Bloggerinnen und Blogger.

    Tuesday, January 17, 2006 at 15:05 | Permalink
  5. Sandro wrote:

    Finde das ist der richtige Ort für ein solches Forum, danke Matthias. Habe zwei kleine Feedbacks und dafür hat’s ja noch kein “Forum” im Forum:
    Software: Wieso PhpBB? Ist etwa das unsicherste Forumscript, nicht? Ausserdem ziemlich schlecht für Suchmaschinen optimiert. Die Inhalte sollten doch gefunden werden.

    Tuesday, January 17, 2006 at 17:03 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @Sandro,
    danke – aber welches Forenskript würdest du denn empfehlen?

    Tuesday, January 17, 2006 at 18:22 | Permalink
  7. chregu wrote:

    Der Lob für den RSS Feed war wohl zu früh, irgendwas stimmt da nämlich nicht. Macht jemanden nen neuen Beitrag in nem Thread, so werden in meinem Newsreader (NetNewsWire) alle Posts von dem Thread als neu markiert… Naja, man kann damit leben, schön ist’s aber ned :)

    Und wegen Skriptwahl, ich verwende jeweils FUDForum. Sehr phpBB ähnlich, aber mit Sicherheit im Kopf programmiert (Ilia Alshanetsky, PHP core developer und so, schaut da schon dafür )

    Wednesday, January 18, 2006 at 07:58 | Permalink
  8. Sandro wrote:

    @Matthias,
    Naja, z.B. MiniBB oder ein Anderes auf dieser Liste. PhpBB ist halt, wie Outlook, durch die enorme Verbreitung ein dankbares Opfer.

    Wednesday, January 18, 2006 at 09:22 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    @chregu, das verwendete MOD-Script generiert RSS0.92, da gab es noch keine Datumsangabe für die einzelnen Items sondern nur ein lastbuilddate für den ganzen Feed an sich.
    Sauber HTML konvertieren tut er auch nicht. Hast Du Erfahrung in der Konvertierung von phpBB nach FUDForum? Möchte ja die Leute nicht gleich nerven, indem ich alle Beiträge und Benutzer-Accounts wieder kaputt mache.
    @Sandro, danke für den Hinweis auf die Liste – hätte mich vorher umschauen sollen. Aber da ich ursprünglich vorgehabt hatte, Beats DB einzulesen, hatte ich mich innerlich schon auf phpBB eingestellt und gar nicht erst etwas anderes gesucht.

    Wednesday, January 18, 2006 at 12:06 | Permalink
  10. Chregu wrote:

    matthias: FUDForum hat nen phpBB importer, selber nie bentutzt jedoch :)

    Wednesday, January 18, 2006 at 13:28 | Permalink
  11. Matthias wrote:

    @chregu, danke – werde ich mir mal zu Gemüte führen.
    Man sollte einfach nie etwas Neues tun, das artet immer in Arbeit aus. *seufz*

    Wednesday, January 18, 2006 at 13:35 | Permalink
  12. Matthias wrote:

    @bytezh,
    Trackbacks ohne Verlinkung im entsprechenden Artikel werden normalerweise von SpamKarma abgefangen. Ich musste deinen Trackback deshalb manuell aktivieren.

    Wednesday, January 18, 2006 at 17:10 | Permalink

4 Trackbacks/Pingbacks

  1. […] Ein neues Forum bereichert die Schweizer Blogosphäre. Hier bei blog.ch gibts mehr Informationen dazu. Das Forum auf blogbox.ch ist also nicht einem "unfriendly takeover" zum Opfer gefallen, sondern Matthias von blog.ch und ich haben dies so abgesprochen. […]

  2. BloggingTom on Tuesday, January 17, 2006 at 14:38

    Schweizer Blog Forum

    Nicht nur Blogs, nein, neuerdings gibts sogar das Schweizer Blog Forum (müsste das nicht Blogger Forum heissen?). Zur Frage, wieso es neben Blogs nun auch noch ein Blog Forum braucht, meint Matthias:
    Manche Themen lassen sich in einem Forum einfache…

  3. andare.ch - Blog on Wednesday, January 18, 2006 at 00:17

    Schweizer Blog Forum

    Das neueste virtuelle Kind von Matthias ist das Schweizer Blog Forum1.
    Ich stehe dieser Idee etwas ambivalent gegenüber. So sehr ich es begrüsse, dass es darin Themen hat, in denen sich Interessierte über’s Blogging und dessen To…

  4. bytezh on Wednesday, January 18, 2006 at 15:14

    Cliquen-Wirtschaft in der CH-Blogszene?

    Einen sehr interessanten Beitrag habe ich heute Abend beim Dorftrottel gelesen. Eigentlich wollte ich das Thema die letzten Tage auch mal anschneiden, wusste aber nie wo ich anfangen sollte: Die…