Skip to content

Wozu Weblog-Studien lesen?

Wozu Weblog-Studien lesen, wenn die Erkenntnisse dann ohnehin gebloggt werden? So auch die Bamberger Studie “Wie ich blogge?”, wo einer der Studienleiter in den Kommentaren einige interessante Ergebnisse kommentiert.

Kurz zusammengefasst:

  • Es gibt sehr viele Blog-Newbies. Ich finde das sehr positiv, weil es die Blogosphäre belebt und uns alten Säcke auch mal etwas kitzelt. Auch wenn es gelegentlich etwas schwierig ist, die Newbies an gewisse einfache Verhaltensmassnahmen heranzuführen (alles was du schreibst wird ewig gespeichert, gib keine privaten Infos an Unbekannte, etc.).
  • Viele Blogger (vermutlich nicht nur die Newbies) lesen nur die paar Blogs aus ihrem näheren Umfeld
  • Wer viele Blogs liest, tut das mit einem Feedreader (oder für CH-Blogs auch ganz bequem auf blog.ch)

Seht ihr? Das spart uns allen heute abend doch glatt die Lektüre des 412 KB und 27 Seiten schweren PDF-Dokuments. Es sei denn, man will alles wissen, und zwar genau; in welchem Fall man sich morgen in der Mittagspause noch immer das komplette PDF zu Gemüte führen kann.

3 Comments

  1. Sam wrote:

    Also irgendwie hat mich das PDF gelangweilt. Die Ergebnisse könnte man besser darstellen (Diagramme). Das würde das Ganze besser lesbar machen.

    Monday, January 16, 2006 at 09:04 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Ulp,
    ich hab den Beitrag um 22:33 geschrieben, da kannste nicht so hehre Ansprüche stellen :-)

    @Sam,
    der Text ist eine Bleiwüste, aber die Tabellen finde ich recht übersichtlich. Quietschbunte 3D-Balkendiagramme, wie sie uns von manchen Studien vorgesetzt werden, erwecken bei mir immer den Eindruck von “mehr Schein als Sein” – aber etwas übersichtlicher dürfte die Studie schon präsentiert werden. Kommt vielleicht ja noch, soweit ich das gelesen habe sind sie noch mit der Auswertung beschäftigt.

    Monday, January 16, 2006 at 10:40 | Permalink
  3. JanSchmidt wrote:

    Hallo, danke für den Verweis und die Kommentare. Die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in meinem Blog war in der Tat dazu gedacht, dem eiligen Leser die schwere Lektüre abzunehmen.. :)
    Das Fehlen von Tabellen wurde auch von anderen angemerkt; in Präsentationen o.ä. nutzen wir die natürlich, aber im Bericht kam es uns darauf an, möglichst viele Informationen übersichtlich zu dokumentieren, da sind die Tabellen besser. Schöne Grüße, Jan

    Monday, January 16, 2006 at 11:25 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. Weblogs on Monday, January 16, 2006 at 00:53

    Rumoren im Hintergrund

    Auch ein Weg: Eine Frage in die Runde werfen und gleich selber beantworten. Bemerkungen zu einem Kommentar zur “Weblog- befragung 2005”.

    Eine simplifizierte Antwort

    Kaum sind ersten Ergebnisse der Weblogbefragung 2005 erschienen, kommt aus dem …