Skip to content

Das World Economic Forum hat mehr als 2000 Blogger!

Auf dem WEF Forumblog wurden gestern alle Teilnehmer des WEF-Forums eingeladen, dieses Jahr selber zu bloggen:

Join the Annual Meeting Blog!

The World Economic Forum wants to share the proceedings of the Annual Meeting in Davos with as wide a public as possible.

Every participant of the Annual Meeting – ranging from business leaders to political leaders, heads of NGOs, religious leaders, academics and journalists – will be asked to join the Forum blog. And you too will have the chance to participate in the discussion on www.forumblog.org

Na das kann ja heiter werden… letztes Jahr war’s, abgesehen vom Eason-Skandal, relativ ruhig dort, es wurde nicht viel gebloggt und auch nicht viel kommentiert. Aber mit dieser Einladung und der wohl noch zu erwartenden diesbezüglichen PR könnte das ziemlich abgehen.

Nicht schlecht für die Entwicklung der Blogosphäre in der Schweiz; mancher Schweizer Unternehmer wird sich sicher verwundert die Augen reiben und seinen Assistenten anschnauzen, warum er nicht längst einen CEO-Blog für ihn aufgesetzt hat.

Was mich aber schon letztes Jahr etwas gewundert hat: Weshalb haben die Schweizer WEF-Gegner noch immer keinen eigenen Blog zustande gebracht? Habt ihr nichts zu sagen, oder ist das für euch einfach weniger wichtig? Oder bin ich zu blöd, den Blog zu finden?

Aber es ist noch nicht zu spät. Heute ist der 4. Januar, das Forum fängt erst am 25. Januar an und dauert dann noch bis zum 29 Januar. Falls es bereits einen Blog gibt, bitte einen Tipp! Falls nicht, nimmt es irgendwer auf sich, die WEF-Gegner anzustupfen oder ihnen gar einen Blog aufzusetzen? Danke!

via bengston

3 Comments

  1. Zu 1:
    Wenn Du bitte in meinem Kommentar den 21. durch den 25. ersetzen könntest, wäre das nett (war ein Tippfehler).

    Zu 2:
    Na ja, schliesslich kann man WEF-Aussenstehende nicht dazu zwingen, aus diesem Anlass zu bloggen. Und dann die Frage – was? “Dies und Das” ist auch nicht so interessant. Ergiebiger wäre sicher das Inhaltliche. Doch dann muss man sich mit Englisch wappnen und erst noch schnell reagieren können. Ich weiss, dass dieser Aufwand sehr gross ist. Ob ich was mache, steht in den Sternen, denn ich weiss nicht, wo ich die schätzungsweise 30 Stunden hernehmen soll (angemeldet habe ich mich mal bei dem WEF).

    Du könntest noch Recht haben, dass sich die Gegner eher auf traditionelle Mittel besinnen, obwohl es das einfachste ist, in kurzer Zeit ein Blog einzurichten. Mir ist das auch in Deutschland aufgefallen, dass die ausgesprochene politische Bloggerei noch schwach auf den Füssen steht (zudem muss die Bloggerei auch nicht politisch sein).

    Friday, January 6, 2006 at 13:25 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    1) erledigt
    2) Nein, ich will ja auch niemanden zwingen. Ich finde es nur verwunderlich, dass es keinen Blog gibt. Nicht nur, um die Ereignisse “vor Ort” kritisch zu beleuchten (was zeitlich tatsächlich sehr aufwändig wäre), sondern auch um im Vorfeld Informationen zu liefern und die Leute zu motivieren, sich kritisch mit dem Forum auseinanderzusetzen bzw. an Demos teilzunehmen etc. Hier könnte ein Blog mit RSS, Trackback, Technorati, Tags, del.icio.us und all dem anderen, was dazugehört, sehr viel mehr Aufmerksamkeit erzeugen als ein paar mehr oder weniger schlecht gewartete statische Websites.
    Die politische Bloggerei wird wohl im Laufe der Wahlkämpfe 2006 noch zulegen, jedenfalls sind hier in der Schweiz ja einige Kandidaten blogmässig unterwegs – siehe die Beiträge auf blog.ch, und Sandro hat sicher irgendwo eine umfangreiche Liste.

    Friday, January 6, 2006 at 15:03 | Permalink
  3. LM wrote:

    Waere gut wenn es ein Blog geben würde speziell da das WEF ja selber Blogger einlaedt. Im weiteren wird Sicherheit ja wieder gross geschrieben und einige Teilnehmer’s Daten auf ihren Handys und RIM Blackberry Geraeten wird wohl wieder von Hackern geklaut werden

    Monday, January 16, 2006 at 08:21 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Special on Wednesday, January 4, 2006 at 18:39

    Blogs vom Weltwirtschaftsforum

    In wenigen Wochen findet in Davos das Weltwirtschaftsforum statt. WEF-Teilnehmer werden zum Bloggen eingeladen.

    Weitgefächertes Programm

    Vom 25. bis 29. Januar 2006 findet in Davos wiederum das Weltwirtschaftsform (World Economic Forum WEF) stat…

  2. […] Sowohl technisch als auch inhaltlich sind die o.g. Sites auf eher bescheidenem Niveau; dabei wäre auch für wenig Geld durchaus ein stabiler, fehlerfreier Internetauftritt zu haben. Entweder sind die WEF-Gegner zu sehr auf traditonelle Methoden wie Demos und die Massenmedien fixiert, um das Internet ebenso effizient wie die WEF-Organisation für ihre Zwecke einzusetzen. Oder sie finden niemanden, der ihnen einen guten Auftritt mit einigermassen modernen Kommunikationsmitteln verpasst. […]