Skip to content

Hostpoint-Debakel: Schatten und Sonne

Schatten

Seit dem 31. Dezember 2005, ca. 23:00 ist mein JobBlog (und viele andere Websites) down. Hostpoint kämpft zum zweiten Mal innert einer Woche mit massivsten Problemen (von denen ich mittlerweile nicht mehr annehme, dass die “einfach so” passiert sind – da kommen strukturelle Mängel zum Tragen).

Das ist für mich nicht einfach nur ärgerlich. Ich blogge zwar mit viel Freude und Spass, bei mir geht’s aber auch ums Geschäft. Und davon müssen meine Familie und ich schliesslich leben. Das JobBlog ist auch eine Plattform, mit deren Hilfe ich “mir ein Gesicht geben” kann, was für mich als Coach und Trainer ganz wesentlich ist.

Dass mir damit von Hostpoint auch die Möglichkeit genommen wird, meinen monatlichen Newsletter wie seit rund 3 Jahren termingerecht zu versenden, ist nicht nur ärgerlich. Hier geht’s auch um meine berufliche Reputation, um meine Glaubwürdigkeit gegenüber meinen aktuellen und künftigen Kunden! Und was gibt es für einen Berater wesentlicheres als seine Glaubwürdigkeit?

Ich halte nichts von Bashing und möchte Hostpoint nicht öffentlich in die Pfanne hauen – ich bin eine treue Seele. Und dennoch werde ich langsam sehr, sehr ärgerlich. Denn Hostpoint schiesst hier Bock um Bock, der sich vermutlich unmittelbar auf mein Einkommen auswirken wird. Und da mein Marketing zu rund 80% internetbasiert ist, habe ich kaum eine Möglichkeit, meine Kunden und Leser entsprechend zu informieren.

Das ist verd*** ärgerlich!

Sonne

Ich kenne blog.ch. Und ich kenne Matthias, d.h. nicht wirklich, einfach übers Netz. Also kennen wir uns nicht wirklich. Und nun habe ich heute Abend ein Mail von Matthias in meiner (anderen) Mailbox:

Bis Dein Blog bei Hostpoint wieder online ist, bist Du Gast auf blog.ch/blog.

Mit einer eigenen User-ID, einem Passwort und einer bereits eingerichteten Kategorie “JobBlog”.

Mich hat’s fast vom Stuhl gehauen. Unglaublich! Da ist der Matthias, der hat sich mit viel Grips, Herzblut und sicher auch Schweiss ein feines “Blogimperium” aufgebaut und was macht er? Er stellt mir da mit viel Vorschussvertrauen einfach ein Plätzchen zur Verfügung, bis mein eigenes Blog wieder auf den Beinen ist. Wow! Chapeau!

Matthias: vielen, vielen Dank dafür! Ich bin wirklich gerührt und weiss das sehr zu schätzen!!!

Bei soviel Ärger und Besorgnis um die Situation bei Hostpoint und die Auswirkungen auf meine berufliche Tätigkeit: das ist ein riesiger Aufsteller!

(Ich erkläre meiner Tochter immer wieder, dass alles im Leben eine Schatten- und eine Sonnenseite hat. Morgen kommt sie von ein paar Tagen Ferien beim Grossmami wieder zurück – und ich kann ihr wieder eine sehr schönes Beispiel aus meinem Alltag erzählen.)

7 Comments

  1. hm, darfst sonst auf http://www.sandrainfanger.com auch, wenn du magst.. da kannst du dir allerdings selbst nen bloggeraccount erstellen :)

    Tuesday, January 3, 2006 at 00:21 | Permalink
  2. Jobblog wrote:

    Danke fürs Angebot :-)

    Tuesday, January 3, 2006 at 07:18 | Permalink
  3. immer gerne :)

    Tuesday, January 3, 2006 at 21:47 | Permalink
  4. Schön, an dieser Stelle von dir zu lesen.

    Jobblog war ja heute Nachmittag mal da, jetzt wieder weg. Eine neue Wolke bringt wieder Schatten.
    Ich begreife, dass dich das ärgert.

    Tuesday, January 3, 2006 at 22:57 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Marcel, gern geschehen :-).

    Schade ist, dass ich nicht sofort auf die Idee gekommen bin, hier eine kleine Ersatz-Heimat anzubieten. Dann wäre zumindest für die BloggerInnen das Problem viel früher ein bisschen entschärft gewesen. Aber für’s nächste Mal wisst ihr ja, dass es hier diese Möglichkeit gibt.

    Tuesday, January 3, 2006 at 23:51 | Permalink
  6. Jobblog wrote:

    So wie aussieht, ist bei Hostpoint alles wieder auf den Gleisen – der Zug nimmt wieder Fahrt auf. Ufff!

    Für das spontan und grosszügig angebotene Gastrecht hier danke ich dir, lieber Matthias, ganz herzlich! :-)

    Wednesday, January 4, 2006 at 12:24 | Permalink
  7. Dee wrote:

    Ich verstehe Deinen Aerger und hoffe, Du bist von dem neuen Problem nicht
    auch betroffen (Hoster schon gewechselt?)

    Das Desaster im Dezember habe ich damit abgetan ”das kann ja mal passieren”. Auch wenn die ‘Entschuldigung’ etwas dünn ausfiel.

    Seit gestern ist aber wieder nix erreichbar bei hostpoint.

    Mich interessiert eigentlich nicht, ob es nun ein Problem von sun ist oder ob irgendwer seinen Kaffee über die Konsole gekippt hat. Von der Schuldzuweisung habe ich nämlich nichts!

    Der Service von Hostpoint ist ganz einfach mies. Meine Kunden können grundsätzlich aussuchen, wo sie ihre Homeppage gehostet haben wollen, in Zukunft aber sicher nicht mehr bei Hostpoint. Weil wenn Hostpoint ein Problem haben, dann habe ich auch ein Problem und ich kann mir das nicht leisten (Hostpoint offenbar schon?)

    Monday, February 6, 2006 at 21:18 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] Last but not least: Mein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Matthias Gutfeldt von blog.ch. Er hat mir einfach so und ganz spontan Gastrecht in seinem Blogimperium gegeben (mehr dazu hier). Vielen herzlichen Dank, Matthias! […]