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Hostpoint-Debakel: bald 60 Stunden

Dritter Tag – es bleiben noch gut 3 Stunden, dann dauert das Debakel bei Hostpoint bereits 60 Stunden. Unglaublich!
(Gibt’s eigentlich sowas wie einen Internet-Schutzheiligen? Ich glaub’, ich würd’ dem jetzt ein Kerzli anzünden …)

13 Comments

  1. leu wrote:

    also Blogtrends.info ist wieder online. seit soeben…

    Tuesday, January 3, 2006 at 08:37 | Permalink
  2. miss.gunst wrote:

    *schluchz*
    ich bekomme nach wie vor wechselnde fehlermeldungen, die von schlichter nicht-erreichbarkeit bis zu einem aufmunternden:
    Forbidden
    You don’t have permission to access /weblog/ on this server.

    Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    reichen.
    und versuche mich weiterhin in, aehm, quasibuddhistischer gleichmut.
    hach, was ist wirklich wichtig auf dieser welt… wwwebseiten… tand, tand, ein gebilde von menschenhand…. (usw., usf.)

    @matthias: auch wenn ich es, da ja brav meditierend, (noch) nicht wahrnehme – ein ganz phantastisches angebot deinerseits!!!
    ich hatte zwischenzeitlich auch schon mit dem gedanken gespielt, ob man vielleicht fuer solche faelle so etwas wie einen kleinen ring von notservern einrichtet, quasi einen festen anlaufpunkt auch fuer leserInnen bei etwaigen servercrachs in der schweizer blogosphaere, wo wir jeweils unsere treuen leserInnen wenigstens ueber den stand der dinge aufklaeren koennen (eben dass unser server down ist) und ggf. notinfos posten.
    bei so etwas muessten dann allerdings auch die provider mitspielen und sich auf ein umleitungsskript einlassen, das bei ihren ausfaellen aktiviert wird.
    ist in einer geschaeftswelt natuerlich eine reine wunschphantasie, muesste aber nicht so sein.

    denkt sich im (halb)stillen
    miss.gunst
    http://www.kuni.org/v/miss.gunst
    (dort allerdings leider – wenigstens bis jetzt noch – ohne blog-mirror)

    Tuesday, January 3, 2006 at 09:27 | Permalink
  3. miss.gunst wrote:

    aaaah, update:
    soeben laesst sich auch des home made-weblogs wieder ansichtig werden.
    fragt sich nur, wie es dahinter ausschaut und wie lange der frieden haelt.
    nach den erfahrungen der letzten tage freue ich mich da mal lieber nicht zu frueh.

    und: wie komme ich jetzt von meinem meditationsmantra
    “was ist wirklich wichtig? weblogs sind es nicht…”
    wieder runter?

    Tuesday, January 3, 2006 at 09:41 | Permalink
  4. Claudio wrote:

    Ich glaube sie laufen wieder… Zumindest bei meinem Kollegen..:)

    Tuesday, January 3, 2006 at 10:17 | Permalink
  5. leu wrote:

    Na ja, ich hab mir ja mittlerweile für solche Fälle einen Notblog eingerichtet. Ist übrigens erstaunlich, dass meine 2 Blogs überhaupt nicht von der Panne betroffen sind. Ich frag mich mittlerweile schon ob ich überhaupt bei Hostpoint.ch bin.

    Tuesday, January 3, 2006 at 10:27 | Permalink
  6. Claudio wrote:

    Find ich noch ne coole Idee. Ich machs glaub bei wordpress.com…:)

    Tuesday, January 3, 2006 at 10:59 | Permalink
  7. miss.gunst wrote:

    so richtig in ordnung isses uebrigens immer noch nicht wieder. zu lesen ist der blog. aber files hochladen? niente… das ist jetzt ungefaehr der stand vom – letzten montag oder dienstag? ich weiss es schon gar nicht mehr.

    naja, aber was alternativen angeht: ich glaube, eine richtige alternative kann wirklich nur ein verteiltes server netz sein.

    Tuesday, January 3, 2006 at 11:15 | Permalink
  8. Behringer wrote:

    Informationsmässig herrscht bei Hostpoint immer noch Totalausfall; abgesehen von den dürftigen Trouble Tickets findet man online keine Angaben zu den Problemen. Müsste Hostpoint dies nicht transparent und deutlich auf der eigenen Website kommunizieren?

    Tuesday, January 3, 2006 at 11:42 | Permalink
  9. Spooky wrote:

    Habe von viele “Bekannten” gehört, daß Hostpoint mies sein “soll”. Scheint ja wieder bestätigt ;)

    Tuesday, January 3, 2006 at 11:56 | Permalink
  10. miss.gunst wrote:

    @behringer
    naja, die frage ist, ob und was in solchen faellen ein mehr an infos bringen wuerde. man steht ja eh nicht daneben und kann die bastelten techniker mit tipps nerven ;-))

    und: die beschreibung des problems hat sich tatsaechlich immer wieder ein bisschen geaendert in den letzten tagen.
    anfangs war ja nur von problemsuche und notwendigem vom netz nehmen der server die rede. da fiel mir zwischendurch dann mal eine geschichte ein, die ich letztes jahr ziemlich hautnah, also inhouse mitbekommen habe: instabil laufender server, immer wieder ausfaelle. server komplett neu aufgesetzt. und zwar supersauber. inhalte zurueckmigriert. wieder ausfaelle. das gleiche spiel von neuem. bis sich dann zufaellig herausstellte, dass ein fitzeliger hardware-fehler die eigentliche ursache war und gar nicht die serverkonfiguration. schlichte materialermuedung sozusagen.
    mittlerweile steht bzw. stand da dann tatsaechlich auch im tt von hostpoint etwas von hardwareproblem. ob das nun die ursache ist oder nicht.

    will sagen: auf den fehler muss man erst mal kommen, und das ist doch oft das allergroesste problem – das gilt fuer kleine privatleute wie fuer grosse firmen. und bevor man den fehler wirklich gefunden hat, was will man da ins trouble ticket schreiben?
    viele laien verstehen ja gar nicht erst, dass so etwas auch fuer fachleute manchmal verdammt schwierig sein kann. ein freimuetiges “wir finden das verdammte problem einfach nicht” wuerde da gleich als offenbarungseid absoluter unfaehigkeit aufgefasst, oder?
    und so seltsame phantasiemeldungen wie “time left: approximately 10.000 years” (wie man die von diversen kleinweich-anwendungen kennt ;-)) duerften wohl auch nicht grad troestlich wirken. [abgesehen davon, dass sie hoffentlich auch nicht der realitaet entspraechen resp. entsprechen, *seufz*]

    Tuesday, January 3, 2006 at 12:03 | Permalink
  11. ich finds einfach schlecht, dass man nur die halbe Wahrheit erfährt.. Tatsächlich waren die Seiten für ca. 3 Stunden heute da.. jetzt sind sie wieder down.. is dass noch zu fassen? Nein. drum.. ich bin weg von hostpoint. sobald ich meine Emails da abgeholt hab, und alles da weg hab, werd ich denen “den letzen Kick” geben. Sprich RIP HOSTPOINT :)

    Neuer Name: Schrottpoint.. lool. (aja.. ich hab nun sehr! viel Geld investiert, damit ich quasi 100% Verfügbarkeit meines Blogs erreiche.. wie? jaa.. zwei Server, an zwei komlett verschiednen orten und dann auch noch an komplett anderen Netzen.. wenn dass nicht hilft, dann weiss ich auch nicht weiter :)

    Tuesday, January 3, 2006 at 22:18 | Permalink
  12. Hans-Ueli wrote:

    Zum Trost: Matt Mullenweg, Spiritus rector von WordPress, hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Erlebnis. Ursache war bei ihm defektes RAM in einem Server. Kommt selten vor und dauert ewig zum Finden, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist. Habt einfach noch noch ein bisschen Geduld.

    Thursday, January 5, 2006 at 11:52 | Permalink
  13. Jobblog wrote:

    Geduld WAR, ist aber glücklicherweise jetzt nicht mehr gefragt. Bei mir (und wie’s scheint, auch bei den anderen) läuft wieder alles piccobello. Möge es “ewig” so bleiben.

    Thursday, January 5, 2006 at 12:36 | Permalink

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  1. torus.ch » Blog Archive » Probleme mit Hostpoint Server on Tuesday, January 3, 2006 at 09:49

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