Skip to content

Gerüchte in die Welt setzen ist einfach

Polis schreibt:

In diesem Zusammenhang stellt Polissilop erstaunt fest, dass Matthias Gutfeld soeben seinen Rücktritt aus dem Organisationskommitee der Swiss Blog Awards gegeben hat. Unstimmigkeiten im OK?

Wenn sich Polis die Mühe gemacht hätte, den von ihm verlinkten Artikel auch tatsächlich zu lesen, dann hätte er dort folgendes gelesen:

Matthias Gutfeldt hat leider seinen Rücktritt aus dem SBAW OK bekanntgegeben. Er hat zuviele andere Verpflichtungen, 4 Kinder und so weiter. Matthias wird aber weiterhin zum erweiterten Umfeld des OKs als Passivmitglied gezählt. Wir danken ihm für seinen bisherigen Einsatz.

Alles klar?

OK, vielleicht ist es etwas unfair, Polis für seine Gerüchteküchelei herauszupicken; er tut nur das, was andere auch schon getan haben. Aber mir hängen eure Gerüchteküchen langsam zum Hals heraus. Es wäre ja z.B. in diesem Fall nicht weiter schwer gewesen, mich oder Jan oder Urs oder Nick einfach direkt zu fragen. Oder sogar zu glauben, was Jan Zuppinger im SBAW-Blog geschrieben hat.

10 Comments

  1. ts…

    Wednesday, December 14, 2005 at 10:59 | Permalink
  2. Spooky wrote:

    Bin zwar nicht betroffen in diesem Fall, aber ich frage mich doch echt immer wieder: Warum wird sowas in aller Welt ausdiskutiert? Müssen solche Leute im Mittelpunkt stehen? Haben die kein “normales” Leben? Oder wie, oder was? :)

    Wednesday, December 14, 2005 at 11:36 | Permalink
  3. Sandro wrote:

    Ein kommentar bei polis hätte auch gereicht…

    Wednesday, December 14, 2005 at 11:44 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Spooky und Sandro, ich finde das auch beschissen. Bisher [edit: bis vor wenigen Tagen] hab ich sowas nie öffentlich in meinem Blog ausdiskutiert. Sondern die Leute persönlich per E-Mail oder in ihren Blogs direkt kontaktiert. Was mir das eingebracht hat:

    – Meine privaten E-Mails werden entweder schlicht ignoriert, oder dann publiziert
    – Meine Kommentare werden gelöscht, natürlich kombiniert mit weiteren Gerüchten
    – Oder die Kommentarfunktion wird gar nicht erst aktiviert, so dass ich mich zu den Gerüchten nicht äussern kann

    Darum ist meine neue Kommunikationsstrategie: Wenn jemand öffentlich über mich schreibt, werde ich dazu in meinem Blog auch öffentlich Stellung nehmen. Offenbar ist es anders nicht möglich, solche Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Wie gesagt, ich finde es auch beschissen. Aber anders geht es offensichtlich heutzutage nicht :-(.

    Wednesday, December 14, 2005 at 11:45 | Permalink
  5. Polissilop wrote:

    Polissilop hat eine Frage in den Raum gestellt und kein Gerücht.
    (Ok, der “Provokations-Trick” ist billig, funkioniert aber offensichtlich immer noch…)

    Selbstverständlich hat der verantwortliche Polissilop den SBAW-Blog-Eintrag ganz gelesen und
    kann die Gründe (Eingeschränkte Resourcen im Raum-Zeit-Kontinuum) bestens nachvollziehen.
    Wir waren aber trotzdem ein bisschen erstaunt. Irgendwie sind die SBA doch auch Dein “Baby”?

    Wie auch immer, eine Polemik zu entfachen war in keinster Weise unsere Absicht.
    Sämtliche Polissilopen respektieren und schätzen dein Engagement für die
    Schweizer Blogger-Szene. Nur dass das auch mal jemand gesagt hat.

    Wednesday, December 14, 2005 at 11:48 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @Polis, bist du eigentlich immer noch Bettnässer? Das ist nur eine Frage, kein Gerücht!! Fallst du verstehst, was ich meine.

    Aber ansonsten danke für die Blumen :-). SBAW hat genügend Mitarbeiter, um das Ding auch ohne meine aktive Mitarbeit bestens durchzuziehen.

    Wednesday, December 14, 2005 at 11:54 | Permalink
  7. Polissilop wrote:

    @Matthias, Unter einem Dementi versteht man in der Diplomatie die verneinende Bestätigung einer Nachricht, die bisher lediglich ein Gerücht gewesen ist. ;-)

    Wednesday, December 14, 2005 at 12:38 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    @Polis, du dementierst es also?

    Wednesday, December 14, 2005 at 17:41 | Permalink
  9. Polissilop wrote:

    @Matthias: Niemals ;-)

    Wednesday, December 14, 2005 at 17:54 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    @Polis, es ist ein Catch-22. Du hast keine Chance.

    Wednesday, December 14, 2005 at 22:43 | Permalink