Skip to content

A propos Monopole: Yahoo kauft del.icio.us

Da hat sich Yahoo wieder ein Scheibchen vom Blog-Kuchen abgeschnitten:

y.ah.oo!

We’re proud to announce that del.icio.us has joined the Yahoo! family. Together we’ll continue to improve how people discover, remember and share on the Internet, with a big emphasis on the power of community.

Das ist ein Monopol. Bzw. zwei Monopole. Google mischt ja auch kräftig im Blog-Kuchen mit. Und ich frage mich wieder einmal, wie man diesen Molochen entrinnen kann.

via lumma

4 Comments

  1. Patrice wrote:

    Zwei Firmen die beide eine grosse Marktmacht haben sind nicht “ein Monopol” und auch nicht “zwei Monopole”.

    Wikipedia: Ein Monopol (griechisch monos = „alleinâ€?” und polein = „verkaufenâ€?”) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter oder nur ein Nachfrager existiert.

    Google hat übrigens fast nirgends so eine gute Stellung wie in der Schweiz. Weltweit schneidet sich Yahoo! ein deutlich grösseres Stück vom Kuchen ab als hier und in den USA ist Ask Jeeves relativ verbreitet (nicht unbedingt in Prozent aber in reiner User-Anzahl trotzdem noch). In der Schweiz gibt es ja noch search.ch. Wenn die nur endlich mal Internationle Suche anbieten würden, könnte man das auch brauchen.

    Saturday, December 10, 2005 at 01:36 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Patrice, danke für den Nachhilfeunterricht, aber das war mir schon bewusst :-). Nachtrag: Ich hatte es eher als Vergleich zu den Monopolvorwürfen gegenüber blog.ch gemeint.

    Saturday, December 10, 2005 at 10:12 | Permalink
  3. Patrice wrote:

    Diese Worwürfe las ich erst später zum ersten mal und realisierte dann, worauf du angespielt hattest.

    Monday, December 12, 2005 at 00:27 | Permalink
  4. Guido wrote:

    Jep, nicht ein oder zwei Monopole, sondern ein Duopol. Ein Oligopol wäre dann eines mit mehr Anbietern.

    Die anderen Monopol-Vorwürfe … tja. Wie viele Aggregatoren braucht ein Markt denn?? Meiner Meinung nach, – einen, plus Nischenprodukte. Und den Einen haben wir ja schon, oder? So funktioniert halt das Internet… Amazon, Google, Yahoo, das war schon seit den Anfängen so. Wir Blogger kennen das ja auch: Von 1 auf 10 Visits pro Tag zu kommen ist ungefähr so mühsam wie dann von 10 auf 100…

    Friday, December 16, 2005 at 09:22 | Permalink