Skip to content

Keine Haftung für Blog – Kommentare!

Alle, die diese Zeitungsente weiterverbreiten wollen oder bereits weiterverbreitet haben (you know who you are!), bremsen mal ganz kurz ab und lesen das hier.

Die Meldung – das Landgericht Hamburg habe in einem Urteil vom 2.12.05 (Az. 324 O 721/05) – eine Haftung für Forenbeiträge auch ohne Kenntnis des Forenbetreibers – angenommen, ist objektiv falsch.

Keineswegs hat das oben genannte Urteil grundsätzliche Auswirkungen auf Webforen – im Gegenteil – das Landgericht hat in der mündlichen Verhandlung mehrfach betont, dass es sich – nur – auf den konkreten Fall beziehe – und sich zu rechtswidrigen Meinungsäußerungen in (allgemeinen) Webforen – keine – Gedanken machen werde.

Das Urteil resultiere – so das Landgericht – aus den Besonderheiten des Falles, seiner Vorgeschichte und aus den Besonderheiten der Foren der www.heise.de.

Und fürs nächste Mal schreiben wir in unser Poesiealbum: Bevor ich mich wie die Lemminge der nächsten Massenempörungswelle anschliesse, trinke ich einen Münzentee, atme zehn Mal tief durch, schalte mein Gehirn ein und überprüfe die Fakten.

Einverstanden?

via basicthinking

One Comment

  1. karlo wrote:

    idemokratie = Ei-Dämlich!

    http://www.fettisch.de/idaemlich.wmv

    Wednesday, December 14, 2005 at 02:19 | Permalink