Skip to content

Der Blog des Schweizer Fernsehen – Chefredaktors

Der ist hier. Momentan erst ein Beitrag vom 1.12.2005 20:32 über Das neue Newsstudio. [Edit 17.01.2007: Neuer Standort des Artikels ist http://cr.blog.sf.tv/default/das-neue-newsstudio.html.]

Zwar bietet der Blog Permalinks, aber weder Ping- noch Trackbacks, direkt auf einzelne Kommentare verlinken geht leider auch nicht, dafür wird statt der URL die E-Mail des Kommentierenden angezeigt. Und die Programmierer sind auf die zwar logische aber trotzdem falsche Idee gekommen, auch Kommentare chronologisch umgekehrt anzuzeigen – was aber offensichtlich korrigiert werden soll. Technologie unbekannt; vermutlich was Selbstgedrehtes?

Egal. Technik ist nebensächlich, was zählt ist was drin steht. Darüber kann man nach nur einem Beitrag natürlich erst einmal überhaupt nichts sagen. Positiv ist aber: Der Chefredaktor persönlich haut in die Tasten, und Kommentare werden (zumindest momentan) beantwortet.

Was passiert, wenn die internetaffine Öffentlichkeit sich auf den Weblog stürzt, werden wir dann sehen – spätestens wenn, wie im Dilbert-Blog, bei manchen Beiträgen mehrere hundert Kommentare einschlagen (Beispiel), dürfte man sich bei SF DRS die Frage stellen, wie man die Geister wieder los wird, die man rief :-).

Ach ja: Ich gratuliere!

(…und spaziere natürlich wie alle anderen sofort rüber, um einen manuellen Trackback zu hinterlassen. Nicht dass ich etwa noch beim SF – Blog übersehen werde)

Und kann mir noch jemand erklären, warum das Teil CR-Weblog heisst, wenn der Redaktor doch Ueli Haldimann heisst?

5 Comments

  1. resmo wrote:

    CR vielleicht wegen Chef Redakteur?

    Monday, December 5, 2005 at 16:27 | Permalink
  2. Grundel&Hatz wrote:

    Vielleicht weil man auf viele Retour-Kutschen hofft?

    Monday, December 5, 2005 at 22:54 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @resmo,
    Chef Redaktor, könnte hinkommen – mich erinnert das einfach an Carriage Return.

    @Sibylle,
    Retour Coutsche? Ischd das noie Frangsosische Rächtschraibunge?

    Monday, December 5, 2005 at 23:22 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    ROTFL!! Kaum paar Stunden vergangen, schlägt schon die erste Kommentarwerbung auf:

    eine tolle neue seite habt ihr. mir gefällt auch das klare neue logo. ist zwar nicht sehr innovativ. ich habe auch eine neue website. freue mich über besuch:
    www.(derhatohnehinkeinegutenangebote).ch. (Achtung: URL etwas verändert)

    viele grüsse, toni

    toni

    Das musste ja so kommen. Und es wird interessant sein zu sehen, ob und wie SF mit dem Spam-Problem umgeht.

    Tuesday, December 6, 2005 at 00:22 | Permalink
  5. Grundel&Hatz wrote:

    @matthias
    Carriage: Kutsche
    Return: Zurück: Retour?

    Tuesday, December 6, 2005 at 12:12 | Permalink