Skip to content

Weblogs sind ein überschätztes Phänomen!

Weblogs sind, so diese Studie (PDF), zumindest in Deutschland ein überschätztes Phänomen:

Weblogs sind heute der Mehrheit der Internet-Nutzer ein Begriff – doch nur die wenigsten
nutzen sie tatsächlich. Trotz der hohen Anzahl der Internet-Tagebücher ist ihre Reichweite gering, die Anzahl der aktiven Kommentatoren und Betreiber noch geringer. Interessant erscheinen Weblogs allein für ein sehr spezifisches Zielgruppenmarketing: Der typische Weblog-Nutzer zeichnet sich durch einige sehr charakteristische Merkmale aus.

Und da sieht man auch gleich, wer hier was überschätzt: Die Marketing-Maschine den Nutzen von Marketing-Blogs.

Was mir ehrlich gesagt nicht viel ausmacht. Im Gegenteil: Je weniger Marketing-Gebrabbel seinen Weg in die Blogosphäre findet, desto besser.

Aber es wäre keine Marketing-Studie, wenn das Glas nicht trotzdem halb voll wäre:

Allerdings macht die geringe Größe des Nutzerkreises »Weblog-Besucher« sie zu einer Zielgruppe mit klarem Profil: Der typische Weblog-Besucher ist unter 30 Jahre alt, in der Ausbildung (Uni, Schule, Lehre) oder selbständig tätig und zählt zu den Intensivnutzern des Internet – sowohl hinsichtlich Nutzungsintensität als auch Nutzungsvielfalt. Er ist deutlich Internet- und Computer- affiner als der durchschnittliche Internet-Nutzer und plant im Bereich PC-Produkte überdurchschnittlich viele Anschaffungen innerhalb des nächsten Halbjahres. Weiterhin zeichnet sich der Prototyp des Weblog-Besuchers durch einen geselligen Charakter sowie ein großes politisches und kulturelles Interesse aus.

Jaja. irgendwasaffin scheint bei PR-Heinis das neue Modewort zu sein. Und egal was man untersucht, die Zielgruppe plant immer überdurchschnittlich viele Anschaffungen, sei das jetzt im Bereich S/M-Utensilien, Bücher oder halt PC-Produkte. Das ist man den Marketing-Heinis, die teures Geld für die kompletten Studienunterlagen bezahlen, einfach schuldig.

Bei diesem Marketinggeschwalle lese ich doch gerne mal wieder einmal Keine Zielgruppe.

via blogshop

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. patricku.twoday.net on Sunday, December 4, 2005 at 16:09

    W3B: Blogs sind ein

    Ja, das Marktforschungsunternehmen Fittkau

  2. […] Hey der Aspekt gefällt mir! Habe garnicht dran gedacht, dass es eine Marketing-Studie ist. Natürlich für die Marketing-Fuzzis sind Blogger nicht die geeignete Zielgruppe. In Bloghausen sind die Menschen wohl etwas rationaler, von mir aus vernünftiger was ihre Kaufentscheidungen angeht. Das ist ein guter Grund, gegen die Blogger (”das Böse”) zu wittern, indem man sie eben als bedeutungslos darstellt. In diesem Zusammenhang hielt ich es für sinnvoll auch mal zum Ausdruck zu bringen, dass ich Keiner Zielgruppe angehöre, an hoffentlich gut sichtbarer Stelle.. […]