Skip to content

Bloggergefecht mit Streitkultur!

Auf freilich.ch wurde es vorgeschlagen, Esther hat daraus einen konkreten Vorschlag gemacht:

Blogger fechten mit Worten

Auf freilich.ch kam der Wunsch auf, die politische Streitkultur in Kontinentaleuropa oder speziell in der Schweiz zu fördern. Die Idee ist nun, ab und zu Blogger-Wortgefechte durchzuführen: sportliche Wettkämpfe um das bessere Argument.

An einem vereinbarten Tag schreiben alle, die mitmachen, in ihrem Blog zu einem vereinbarten Thema. Das Besondere ist jedoch, dass es am ersten Tag des Blogger-Wortgefechts darum geht, die Gegenposition so plausibel wie möglich zu machen. Am zweiten Tag des Wortgefechts geht es dann darum, noch viel bessere Argumente für die eigene Position darzulegen.

Finde ich eine sehr gute Idee! Blogger sind Quasselstrippen und Themen gibt’s zuhauf, das wird sicher spannend. Als Spielregeln würde sich der Blog Codex anbieten. Auf gutes Gelingen!