Skip to content

Geschäftsmodell für faule Säcke

Weshalb hat eigentlich noch niemand folgendes gemacht:

  1. Mit der Technorati API jeweils die internationalen Top 100 Blogs absaugen. Oder alternativ die Top 100 Swiss Blogs.
  2. Den Inhalt dieser Blogs automatisch auf zehn, ach was, think big, mehrere hundert Domains und/oder Blogger Blogs verteilen – mit einem WordPress Plugin selbst für Anfänger kein Problem
  3. Auf allen Seiten Google Ads, Amazon Affiliate Links und all die anderen Micro-Income Programme einbinden
  4. Faul zurücklehnen und zusehen, wie der Rubel rollt

Vermutlich hat das deshalb noch niemand gemacht, weil faule Säcke zu faul sind, die Bedienung der Technorati API zu lernen.

Ganz abgesehen davon wär’s eine ziemlich Spam-verdächtige Schweinerei. Aber man kann ja auch auf ehrlichere Art Geld verdienen. Mit Arbeit, zum Beispiel.

4 Comments

  1. sandro wrote:

    Auch wenn das noch jemand machen würde, woher sollten dann die besucher kommen? Google wird sehr schnell den doppelten Content entdecken und der Seite keine Besucher mehr schicken. Auch eingehende Weblinks wird wohl kaum jemand setzen.. Also so einfach ist das nicht mit dem spamen… :-)

    Sunday, November 6, 2005 at 15:30 | Permalink
  2. chregu wrote:

    och, das gibt’s doch schon. dann noch mit eigenen wörtern dazwischen, dann merkt’s auch google nicht einfach so…
    (hatte mal so dinger in meiner technorati watchlist, find aber grad den link nicht mehr, resp. die sind dann wohl doch gelöscht worden)
    Auch nicht grad die Technorati API benutzt, aber die “grossen” mussten trotzdem dran glauben, siehe z.b. Tim Bray auf http://www.tbray.org/ongoing/When/200x/2005/10/16/Splog-Explosion

    Sunday, November 6, 2005 at 17:02 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @sandro, wenn man die Seite geeignet mixt, also ein Absatz von hier, einer von dort, müsste Google schon verdammt schlau sein. Denke ich mal.

    @chregu, meine Idee ist etwas anders als die bekannten Splogs. Soweit ich weiss, nehmen die doch bisher einfach Beiträge nach dem Zufallsprinzip und werben dann auch nur für die üblichen dubiosen Produkte. Mein Konzept hingegen würde gezielt A-List-Texte klauen und dann die Sites mit Google Ads etc. vollpflastern. Sozusagen eine Weiterentwicklung.
    Egal, ich habe ohnehin zuwenig kriminelle Energie für sowas – aber andere werden’s bestimmt tun :-(.

    Sunday, November 6, 2005 at 22:07 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Noch’n Nachtrag zu Sandro… ich habe nicht weit genug gedacht. Du hast natürlich recht. Bei mehreren hundert Sites könnte es tatsächlich etwas komplizierter werden, Google zu linken. Eigentlich schön :-)

    Sunday, November 6, 2005 at 22:33 | Permalink