Skip to content

Basler Arbeitgeberverband lehnt Sonntagsarbeit ab

Ja, tatsächlich: Am Sonntag (und auch am Samstag) wird im arbeitgeberblog nicht gearbeitet:

Ã?”bers Wochenende werden wir die Kommentarfunktion ausschalten. Wir tun dies, weil wir unser Weblog Samstag und Sonntag nicht überwachen können. Die Bloggergemeinde wird verstehen, dass wir das Risiko, mit unliebsamen Einträgen zugemüllt zu werden, nicht eingehen möchten.
sitemanager – 4. Nov, 15:59

Nein, lieber sitemanager, die Bloggergemeinde versteht das überhaupt nicht. Sie versteht sogar mehreres nicht:

  • Erstens, weshalb die Bloggergemeinde in toto der Zumüllung mit unliebsamen Einträgen verdächtigt wird. Das hat sie nicht verdient.
  • Zweitens, weshalb sich der Arbeitgeberverband in einem Blog-Eintrag wortreich für die Sonntagsarbeit ausspricht, damit aber offenbar nur die anderen meint. Und deshalb am Wochenende den Blog schliesst.
  • Und drittens versteht die Bloggergemeinde auch nicht, weshalb der Blog offensichtlich auch unter der Woche nur während der Arbeitszeit geführt wird. Wo doch die Arbeitgeber immer wegen der Vernichtung von Arbeitszeit durch das Internet klagen!

So viele Widersprüche in nur drei Tagen. Ich weiss ja nicht, wie sich der Verband in Basel sonst so präsentiert, aber mit dem Blog überzeugt er mich momentan nicht unbedingt.

Aber immerhin hat die Barbara Gutzwiller, Direktorin Basler Volkswirtschaftsbund, als einzige und durchaus gut auf einen Kommentar zu ihrem Beitrag geantwortet. Was man jetzt leider zwei Tage lang nicht mehr nachvollziehen kann, weil die Kommentare ja ausgeschaltet sind und die Arbeitgeber ihre wohlverdiente Freizeit im Häuschen im Grünen geniessen, während die Arbeitnehmer in der stickigen, verkehrsverkollapsten Stadt malochen…

… aber hier geht es ja nicht um Politik, sondern um Blogs. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Und Klassenkampf ist ja auch sowas von out.

Also lassen wir’s für heute gut sein. Es ist ohnehin etwas unfair, auf Blog-Newbies rumzuhacken. Nur weil sie vom Arbeitgeberverband sind, sollte man ihnen nicht gleich so auf die Finger gucken. Die müssen’s halt auch erst noch lernen.

Vielleicht –chinabegeistert wie sie sind– lernen sie ja von den dissidenten China-Bloggern. Das wär doch was!

5 Comments

  1. beat wrote:

    Ein herrlicher Beitrag. Wer Müll sät wird Müll ernten, das sollten sich die Betreiber eines “Arbeitszeit-Blogs” hinter die Ohren “bloggen” !

    Saturday, November 5, 2005 at 19:08 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @beat, danke für die Blumen. Aber auch wenn mein Beitrag etwas böse war, wollte ich den Arbeitgeberblog nicht als “Müll” hinstellen. Es wird einfach deutlich, dass sich die Leute nicht von kompetenter Seite haben beraten lassen. Aber learning by doing sollten wir auch den Arbeitgebern zugestehen :-).

    Saturday, November 5, 2005 at 19:31 | Permalink
  3. Never on Sunday …

    … oder on Saturday. Wer es dennoch wagt, steht vor verschlossener Blog-Türe. – Sonntagsrubel ja – Sonntagskommentare nein …

    (leider funktionier der Trackback nicht)

    Sunday, November 6, 2005 at 01:08 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Buerger-Herold, die Trackbacks habe ich irgendwann zerschossen. Ehrlich gesagt finde ich die manuellen Trackbacks viel netter, weil persönlicher :-).

    Sunday, November 6, 2005 at 14:06 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Aaargh!! Jetzt haben die Scherzkekse den Beitrag Danke Рund ein sch̦nes Wochenende einfach gel̦scht:

    Sorry!

    URL arbeitgeberbasel/stories/1119989/ was not found on this server!

    Zum Glück ist der Beitrag momentan noch im Google Cache drin.

    Und lustigerweise ist beim aktuellsten Beitrag Neuer eidgenössischer Lohnausweis ante portas die Kommentierfunktion gleich mal vorsorglich ausgeschaltet.

    Ich glaub die haben schon Fasnacht!

    Monday, November 7, 2005 at 08:58 | Permalink