Skip to content

Spam-Probleme der Welt sind endgültig gelöst!

Naja, jedenfalls wenn man WordPress benutzt und wordpress.com – Benutzer ist; die Lösung ist nämlich ein WordPress-Plugin und bedingt eine API-key, den man zumindest momentan nur als Benutzer von wordpress.com erhält.

Dreh- und Angelpunkt der neuen Wunderlösung Akismet ist ein Server, welcher sämtliche Kommentare, Trackbacks und Pingbacks überprüft.

Vorteil: Der Spam-Schutz ist stets auf dem aktuellsten Stand, man muss sich nicht selbst darum kümmern.
Nachteil: Die üblichen Transparenz-Probleme bei serverseitigen Lösungen. Und Datenschützer werden sich am Kopf kratzen.

Alle Details zu dieser Lösung, wie man einen API-Key bekommt etc. sind im Akismet FAQ beschrieben.

via Matt on WordPress

4 Comments

  1. christian wrote:

    Das tönt ja ganz enthusiastisch von dir… Mal sehen.

    Wednesday, October 26, 2005 at 14:06 | Permalink
  2. chregu wrote:

    Ich weiss nicht, sicher noble idee, aber wie das immer so ist mit zentralen Diensten. Einmal Server Down -> Tausende blogs sind plötzlich sehr langsam oder man kann gar nicht mehr commenten :) spamhaus.org und Konsorten waren ja auch schon des öfteren Ziele von DDOS attacken. Gravatar hat auch immer wieder Probleme (nicht wirklich “business kritisch”, aber so als Beispiel) , etc..

    Wenn’s funktioniert, cool (und hoffentlich verschwinden dann die unsäglichen CAPTCHAs wieder), aber ich wart jetzt noch’n bisserl ab und vertrau auf meine eigenen Anti-Spam-Lösungen :)

    Wednesday, October 26, 2005 at 14:10 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @christian, ich bin eher so halb/halb: Einerseits eine gute Idee, andererseits – wie chregu ja schreibt- sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
    @chregu, wenn der Server nicht erreichbar ist, gehen die Kommentare scheints in die Moderations-Schlaufe. Die Frage ist dann halt, wie lange das Plugin wartet. Und ich denke auch, dass man eine gigantische Infrastruktur aufbauen müsste, um hier gegen DDOS gefeit zu sein.

    Mir persönlich sind lokale (neudeutsch ‘distributed’) Lösungen frei nach dem Anarcho-Motto “Bildet Zellen!” übrigens auch viel lieber. Aber das braucht halt mehr Engagement von Benutzerseite.

    Wednesday, October 26, 2005 at 14:17 | Permalink
  4. Welche Erfahrungen hast Du mit zeitlichem Abstand im Praxistest?
    Mich interessieren ggf. Vergleiche zu MT3.2.
    Gern auch per E-Mai.

    Wednesday, December 21, 2005 at 23:11 | Permalink