Skip to content

Lycos-Blogs: Garantiert gefühlsecht!

Nein, nicht gefühlsechte Gummis sind gemeint, sondern der neue Lycos-Blogdienst jubiiblog.de.

Der Unique Selling Point dieses ansonsten eher normalen Dienstes (siehe mein Testblog) ist das Stimmungsbarometer, welches die aktuelle Gemütslage aller Blog-Einträge aggregiert. Besonders gelungen dabei ist, dass die einzelnen Beiträge anklickbar sind:

jubiiblog.de Stimmungsbarometer: 13% Romantisches, 60% Glückliches, 20% Ärgerliches, 7% Trauriges.

Wie auch im Titel angedeutet, schwanke ich hier zwischen “typischer Tränendrüsen-Marketing-Schwachsinn” und “wunderbare Idee für eine Tagebuchblog-Community”.

via presseportal.de

3 Comments

  1. Thomas wrote:

    Interessanter Beitrag. Danke Dir.
    Wir wollten eigentlich mehr schaffen als einen reinen Marketing-Gag. Bei der Konzeption im Frühjahr war natürlich nicht abzusehen, ob das Konzept den erhofften Mehrwert geben wird oder nicht. Man wird sehen.
    Es gibt bereits die ersten Blogger, die sich auf eine Stimmungslage spezialisieren (z.b. dasnervt.jubiiblog.de). Diese Blogs lese ich persönlich zumindest sehr gerne. Time will tell.

    Ich erhoffe mir auch mehr Involvement, wenn wir beginnen die fröhlichsten, traurigsten etc. Blogs zu ranken. Das wird jetzt kommen. Das Moodometer beinhaltet auch mehr Intelligenz als man sieht. So werden z.B. die häufig kommentierten Artikel heller, wenn wir das Tool an die Statistiklogger anbinden, werden die viel gelesenen Beiträge breiter. Insofern haben wir dann auch ein Relevanzkriterium.

    Saturday, October 22, 2005 at 13:06 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Thomas, danke für Deine Antwort. Wieviele aktive BloggerInnen habt ihr inzwischen ungefähr?

    Saturday, October 22, 2005 at 13:16 | Permalink
  3. Thomas wrote:

    Bis jetzt ein paar hundert mit steigem Inflow. Das hat uns überrascht, denn wir schalten keine Werbung für den Service außer einer Startseiten-Promotion von Lycos und Tripod aus. Die Response-Rate ist übrigens sehr unterschiedlich. In den Ländern, wo Bloggen seit langem ein Thema ist (z.B. Frankreich) entsteht bereits jetzt eine lebende Community. In anderen Ländern z.B. DE werden die Blogs teilweise noch wie ein Forum genutzt und viele fragen auch, was denn Weblogs überhaupt sind.Insofern bin ich gespannt, wie sich die Länder weiter entwickeln. Obwohl außer in DE keine Pressemitteilung rausgegangen ist, wächst der Traffic täglich. Ich nehme an, es hängt auch damit zusammen, dass Google uns beim letzten PR-Update ganz gut versorgt hat (7 in Frankreich, 6 in den restlichen Ländern).

    Monday, October 24, 2005 at 18:21 | Permalink