Skip to content

Immer mehr anonyme Blogs?

Wenn ich mir so die Anmeldungen anschaue, die bei blog.ch hereinflattern, habe ich den Eindruck, es würden immer mehr anonyme Blogs eröffnet. Zum Teil sind sogar die Anmeldungen anonym: Ungültige bzw. nichtssagende E-Mail Adressen, Unsinn im Feld “Name”, und wenn ich den Blog dann anschaue, sind dort auch keinerlei Angaben zur Person.

Klar, das kann man. Das darf man. Mir kann es im Prinzip egal sein. Aber ich frage mich schon, weshalb immer weniger Leute bereit sind, zu ihrer Meinung zu stehen.

Bezeichnend ist dann ja auch, dass viele (keineswegs alle!) anonyme Blogs äusserst aggressiv und beleidigend sind. Dasselbe gilt für anonyme Kommentare.

Das wird wohl der Grund sein, warum sie anonym sind. Oder steckt mehr dahinter?

9 Comments

  1. L. Delfini wrote:

    Das ist wohl so zu sehen. Ich persönlich finde es schade, dass ausgerechnet in einer
    CH-Site wie die Ihre, sovieles in Englisch geschrieben ist. Sonst alles ok! ld

    Wednesday, September 7, 2005 at 12:57 | Permalink
  2. Regula Erni wrote:

    Hm, ich glaube, du täuscht dich. Ich z.B. hatte, als ich das WebLog eröffnete, nicht die Absicht, mich hinter einem Pseudonym zu verstecken. anaximander, dachte ich, sei mein Passwort (ich lese Gebrauchsanweisungen nur im Notfall). Als ich im Blog von fraktal den ersten Kommentar hinterliess, meinen Namen darunter setzte und gesichert hatte, ging mir auf, dass ich von nun ab anaximander zu sein hätte :-)
    Wie dem auch sei, es gibt unter den Tags in meinem WebLog einen der “Impressum” heisst, dort ist mein real name und ein Link zum Impressum meiner Homepage enthalten.

    Wednesday, September 7, 2005 at 13:11 | Permalink
  3. Guido wrote:

    Ist ja schon ein bekanntes Phänomen dass Anonymität offensichtlich oftmals mit Aggressivität gekoppelt ist. Leute, die nicht wirklich zu ihren Meinungen stehen können und deshalb keinen Namen veröffentlichen (und gerade wenn sie sich aggressiv zeigen, drängt sich diese Vermutung geradezu auf) kann ich aber einfach nicht so richtig ernst nehmen…

    Eine wirkliche psychologische Erklärung wäre aber zu viel von mir verlangt. Interessant wäre aber eine wirkliche Untersuchung, was denn überhaupt die Beweggründe für das anonyme Schreiben eines Blogs sind – also so mit Fragebogen und so, die natürlich ebenfalls anonym ausgewertet werden müssten. Problem: Sind diese Leute überhaupt dazu zu bringen, über ihre Beweggründe Auskunft zu erteilen? – Das wäre doch mal ein interessantes Thema für eine wissenschaftliche Arbeit :-P

    Wednesday, September 7, 2005 at 13:39 | Permalink
  4. Thinkabout wrote:

    Sich nicht von jedermann in die Gemüts- und Gedankenanlage schauen lassen zu wollen ist okay.
    Nur sollte Anonymität nicht Leichtfertigkeit fördern – sondern Ehrlichkeit. Gerade, dass ich anonym bleiben kann, erlaubt es uns allen, ehrlich und authentisch zu schreiben. Und diesen Wert sollten wir alle unseren Blogs gönnen!
    Thinkabout

    Wednesday, September 7, 2005 at 13:42 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @L.Delfini,
    English ist die fünfte CH-Landessprache :-).

    @Regula,
    Pseudonym ist ja nicht dasselbe wie Anonym. Pseudonyme finde ich OK im Internet; man schafft damit eine kleine Grenze zwischen virtueller und realer Existenz, und wie du ja erwähnst, ist der Realname meist nicht völlig versteckt.

    @Guido,
    vermutlich gibt’s dazu sogar Arbeiten, aber ich hab gerade nichts gefunden. Wer kennt Studien zu diesem Thema?

    Wednesday, September 7, 2005 at 14:04 | Permalink
  6. Blogs bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Privatheit und (virtueller) Ã??”ffentlichkeit. Den Ã??”ffentlichkeitscharakter von Blogs versuchte ich schon mehrmals in meinem Blog zu thematisieren. Im Privaten, kann jeder tun und lassen, was er will, im Ã??”ffentlichen haben wir hingegen die Erwartung, dass man gewisse Anstandsregeln einhält. Diese Grenzen scheinen im Internet zu verschwimmen. Weitere Gedanken zu diesem Thema würden mich sehr interessieren… (vgl. auch Forum Blog-Codex)

    Wednesday, September 7, 2005 at 15:22 | Permalink
  7. Regula Erni wrote:

    Du findest Studien und Studienmaterial unter http://www.stangl-taller.at/

    Wednesday, September 7, 2005 at 17:17 | Permalink
  8. W wrote:

    Was heisst hier anonym? Auch meinem Blog fehlt ein Impressum, aber da der Domain bei Switch registriert ist, findet jeder in kürzester Zeit raus, wo ich wohne, bei welcher Firma ich arbeite. Hobbys, politische Ansichten, Wohnverhältnisse, Zivilstand und weit mehr erfährt man bei der Lektüre meines Blogs. Was wollt Ihr mehr?

    Irgendwann kommt wohl schon ein Impressum. Aber das schieb ich ein bisschen vor mich hin, mir ist das überhaupt nicht wichtig. Ich denke, ich gebe bereits genug von mir preis, ich werde also sicher nicht meine Adresse oder eine Telefonnummer oder ein Foto aufschalten. Das Internet mag ein öffentlicher Raum sein, und meine Website ist ein Teil davon. Ich aber bin nicht öffentliches Gut! Darum bestimme ich so gut es geht selber, was ich von mir zeigen will.

    Wednesday, September 7, 2005 at 19:36 | Permalink
  9. gebsn wrote:

    Guter Artikel zur Pseudonymität: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20885/1.html

    Thursday, September 8, 2005 at 10:33 | Permalink