Skip to content

Umfrage: Warum betreibe ich einen Blog?

blogbox.ch fragt: Warum betreibe ich einen Blog?. Die Umfrage bietet sieben Antwortmöglichkeiten, wovon nur eine ausgewählt werden kann. Der aktuelle Stand:

58% Aus Spass.
17% Ich habe Wichtiges zu sagen.
11% Ich will meine Leser unterhalten.
11% Aus anderen Gründen.
0% Weil es “in” ist.
0% Um Geld zu verdienen damit.
0% Keines von oben.

Bisher haben nur 17 Personen abgestimmt, deshalb wäre es wohl übertrieben, hier eine Aussage ableiten zu wollen. Aber interessant sind die Resultate auch jetzt schon.

So ab 50-100 Teilnehmern wird’s aussagekräftig, also schwingt euch rüber und macht mit!

3 Comments

  1. ulp wrote:

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber die Umfrage ist nutzlos, auch wenn 10’000 daran teilnehmen. Stellt Euch vor, ich schreibe aus Spass, will was Wichtiges sagen und will Leser unterhalten – alles gleichzeitig.

    Wednesday, August 17, 2005 at 14:48 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Jupp, das ist das übliche Problem bei entweder-oder Umfragen, hat Marcel Widmer auch erwähnt.

    Andererseits kann ich mich aus den Seminaren über Fragebogendesign erinnern, dass sich Probanden üblicherweise am liebsten gar nicht festlegen wollen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, wenn hier nur eine Antwort möglich ist; das gibt uns (Nachtrag: uns, die wir bei der Umfrage mitmachen) Gelegenheit zu entscheiden, welches Motiv das wichtigste ist.

    Wobei ich persönlich eher als Verlegenheitslösung auf “Aus Spass” geklickt habe. Aber wie bei den Swiss Top 100 Blogs gilt auch hier: Nicht zu bierernst nehmen. Es ist keine wissenschaftliche Studie.

    Wednesday, August 17, 2005 at 15:02 | Permalink
  3. beat wrote:

    @ulp:du bist deswegen kein spielverderber,es ist, wie matthias treffend sagte keine wissenschaftliche studie, und
    abgesehen davon sind, wie ich aus meinem beruf weiss, auch studien oft sehr “frisiert”.du kannst aber gerne deine
    meinung ins forum schreiben. es lebt ja von verschiedenen meinungen und beiträgen. danke!

    @matthias: danke für den hinweis zur umfrage, mittlerweile sinds ja schon ein paar mehr geworden und wer weiss werden
    es ja eines tages mehr als fünfzig antworten. ich betreibe ja das forum immer noch mit der hoffnung, dass es ein paar
    beiträge, anregungen und tips mehr werden. so können doch alle voneinander profitieren.

    Wednesday, August 17, 2005 at 20:41 | Permalink